Komponierspiel: Variationen-Workshop-next

  • Ersteller des Themas Fips7
  • Erstellungsdatum

Über welches Thema wollen wir diesmal Variationen schreiben?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Gibt es eigentlich Probleme mit den verschiedenen Notationsprogrammen ?

Kann man z.B. meine Noten, die mit Capella gemacht sind, auch anschauen und ausdrucken, wenn man Finale hat?

Ich bin dafür bei Bedarf die entsprechenden Midis bereitzustellen, weil das schon mal einen Klangeindruck gibt, oder?

lg marcus
 
Gibt es eigentlich Probleme mit den verschiedenen Notationsprogrammen ?

Kann man z.B. meine Noten, die mit Capella gemacht sind, auch anschauen und ausdrucken, wenn man Finale hat?

Was haben die Capella-Dateien für eine Endung? Finale-Dateien enden auf *.MUS.

Ich bin dafür bei Bedarf die entsprechenden Midis bereitzustellen, weil das schon mal einen Klangeindruck gibt, oder?

Ja, klar. Das soll jeder so machen, wie er will. Ich wollte nur bekannt geben, dass ich alles am Schluss spielen werde (es sei denn, es gehört in die Kategorie "Größenwahn" ;)).

Ich werde erstmal nur die Noten reinstellen. Das Midi-Gesockse ist so schrecklich und passt gerade zum Charakter meiner Variation überhaupt nicht.

Wie weit bist du mit der Wiederherstellung deiner Noten, marcus?

Grüße von
Fips


PS: marcus, du kannst doch deine Variation auch in eine PDF-Datei ausdrucken bzw. einen Screenshot machen, oder? Dann erübrigt sich die Frage, ob die Capella-Deteien mit Finale o.ä. kompatibel sind.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Fips7:
Wie weit bist du mit der Wiederherstellung deiner Noten, marcus?
Fertig :) Habe noch einige Vortragshinweise zu Dynamik und Tempo hinzugefügt.

Die Midi-Datei habe ich gezipt, weil man sie sonst nicht anhängen kann.

Bin gespannt auf eure Ergebnisse.

lg marcus
 

Anhänge

  • Variation , Kuckkuck erste Idee.pdf
    19,6 KB · Aufrufe: 77
  • Variation , Kuckkuck erste Idee.zip
    869 Bytes · Aufrufe: 53
Hi marcus,

du Scherzbold! :D Deine Variation gehört zwar nicht in die Kategorie "Größenwahn", aber auf jeden Fall in die Kategorie "Tempowahn". :twisted: Wie stellst du dir vor, dass man in diesem Tempo die Sechzehntel in T. 1 + 3 in der linken Hand spielen können soll?!
Aber scherzhaft klingt es wirklich, besonders der Schlussteil (ab T. 10)! :cool:
Schön, dass du den Anfang gemacht hast. Du schreibst: "erste Idee". Gibt's noch mehr Ideen?

Grüße von
Fips
 
Zitat von Fips7:
du Scherzbold! Deine Variation gehört zwar nicht in die Kategorie "Größenwahn", aber auf jeden Fall in die Kategorie "Tempowahn". Wie stellst du dir vor, dass man in diesem Tempo die Sechzehntel in T. 1 + 3 in der linken Hand spielen können soll?!
Öhm, frag doch mal Rolf, ob der nicht einen Tipp hat :D

Zur Not, kann man statt FF-ff ja auch F-f-F-f nehmen. Quasi als Oktavtremolo. Außerdem spielst du ja auch eine Chopin Etüde nicht unbedingt mit der angegebenen Metronomzahl, oder? ;)

lg marcus
 
Marcus: :shock:

Es war doch neulich von Polyrhythmik die Rede - ich kann mich nur beim besten Willen nicht mehr erinnern, was da gesagt wurde. :D

Hier also mal was nicht-polyphones, jetzt auch mit ein paar Phrasierungen, die hatte ich vorher vergessen.
 

Anhänge

  • Kuckuck-und-Esel-Variation_Cis.pdf
    101,3 KB · Aufrufe: 63
Kleines Cis, das sieht ja toll aus! Ist zwar kein Adagio con fuoco :D

Dieses G in Takt 2 sieht aus, als wäre es aus purer Bosheit dahin gesetzt :D

lg marcus
 
Kleines Cis, das sieht ja toll aus! Ist zwar kein Adagio con fuoco

Dieses G in Takt 2 sieht aus, als wäre es aus purer Bosheit dahin gesetzt

lg marcus

Ich finde dieses G besonders schön! :)

@Kleines Cis
Das Ende deiner Variation klingt für mich so, als ob es noch weitergehen könnte... ;)
Beim ersten Durchspielen hab ich völlig übersehen, dass da "Adagio" steht. Ich war von marcus' "Allegro scherzando" noch so geschockt, dass ich dein Stück ebenfalls allegro gespielt habe. :D

@marcus
Meine erste Idee war auch, in T. 1 + 3 stattdessen F-f-F-f zu spielen. Mal sehen, wie schnell ich F-F-f-f hinkriege, wenn ich es ein bißchen übe...


Ich zögere momentan noch, meine erste Variation (von bis jetzt zweien) zu veröffentlichen. Sie ist nämlich so virtuos, dass ich mir damit eigentlich selber ins Knie schieße, weil das ja alles am Schluss gespielt sein will. :?
Hab auch noch mehr Ideen. Vielleicht kommt noch eine Variation zustande, die etwas gemächlicher ist.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Allegro?!:shock:

Naja, wieso eigentlich nicht. :D Dann wird's nur etwas kurz... Und man sollte es dann besser als 6/8 aufschreiben und statt den punktierten 8eln + 16teln lieber 4tel + 8tel nehmen, weil das wohl bei dem Tempo sonst etwas unsinnig wird und eher klingt, als könnte jemand seine Hände nicht synchronisieren...
 
So, spontan auch dazu entschlossen, eine Variation zu schreiben :D

Die gezippte Midi-Datei + Noten im Anhang
 

Anhänge

  • kuckuck-u-d-esel.zip
    40,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Der Zusammenhang mit dem Original ist aber nur noch minimal vorhanden, oder? :D
Hat mich irgendwie an Zwölftonmusik erinnert. Diese plötzlichen Lagenwechsel, Dissonanzen und insgesamt so eine Disparatheit.

lg marcus

Ich hab mich da halt von Haydn inspirieren lassen. ^_^

Und bestimmt findet auch noch irgendwer einen Goldenen Schnitt in meiner Variation 8)
 
Hallo Haydnspaß,

zu deiner Variation hätte ich eine ernst gemeinte Frage: Ist dein Werk bei allem Witz als ernsthafter Beitrag gedacht? Oder willst du den ganzen Workshop nur etwas konterkarieren?
Deine Variation einzuspielen, würde mir gehöriges Üben abverlangen. Deshalb frage ich lieber vorher. Wenn dein Beitrag ernst gemeint ist, dann spiele ich es gerne. Irgendwie hat dieses Atonale schon seinen Reiz. :cool: Dein Midi stimmt aber nicht ganz mit den Noten überein, oder? Da sind zu viele Wiederholungen und am Ende bricht es plötzlich ab....
Noch etwas: Dein Stück beginnt mit einem Auftakt und der erste Teil wird wiederholt. Vor dem Doppelstrich steht ein voll ausgeschriebener 2/4-Takt. Von wo beginnt dann die Wiederholung? Soll nochmal inkl. Auftakt von vorne begonnen werden?

@marcus
Okay, so unspielbar wie der Circus Galop ist dein Stück nicht. Mit reduzierter Metronomzahl wird das vielleicht schon was. :)

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich puste hiermit eine Version mit den monierten fehlenden Bassdurchgängen...:D

EDIT: Hab' weiter hinten auch noch eine Kleinigkeit geändert...
 

Anhänge

  • Kuckuck-und-Esel-Variation_Cis.pdf
    102,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Haydnspaß,

zu deiner Variation hätte ich eine ernst gemeinte Frage: Ist dein Werk bei allem Witz als ernsthafter Beitrag gedacht? Oder willst du den ganzen Workshop nur etwas konterkarieren?

Natürlich ist er ernst gemeint - im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich ^_^

Deine Variation einzuspielen, würde mir gehöriges Üben abverlangen.

Kann ich mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen. Aber ich will dich nicht in die Bredouille bringen. Ich kann auch gerne selbst eine Aufnahme davon machen.

Deshalb frage ich lieber vorher. Wenn dein Beitrag ernst gemeint ist, dann spiele ich es gerne. Irgendwie hat dieses Atonale schon seinen Reiz. :cool: Dein Midi stimmt aber nicht ganz mit den Noten überein, oder? Da sind zu viele Wiederholungen und am Ende bricht es plötzlich ab....

In der ersten und zweiten Midi-Version waren tatsächlich noch Fehler drin.
Die Fehler in Zeile 2 waren von der Midi-Exportfunktion von capella verusacht, die Ganzen Pausen haben zu asynchronen Stimmen geführt. In der jetzigen Midi-Version ist dieser Fehler behoben. Ebenso ist die letzte Wiederholung, die natürlich nicht gespielt werden soll, korrigiert.

Der abrupte Schluß (dort, wo in den Noten Fine steht) ist im Prinzip richtig, man würde als menschlicher Spieler etwas rit. machen und das letzte Achtel länger halten.


Noch etwas: Dein Stück beginnt mit einem Auftakt und der erste Teil wird wiederholt. Vor dem Doppelstrich steht ein voll ausgeschriebener 2/4-Takt. Von wo beginnt dann die Wiederholung?

Von ganz vorne natürlich. "Der Kuckuck und der Esel..." - das "Der" kann man schlecht weglassen. Wegen der Taktwechsel gibt es eh keine Auftakt-Weitergabe im Verlauf des Stücks.

Also wie gesagt, du mußt die Variation nicht spielen, wenn sie dir zu exzentrisch ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hm. Nochmal was geändert...:rolleyes: Aber ich weiß nicht mal, ob's jetzt besser ist...:sad:
 

Anhänge

  • Kuckuck-und-Esel-Variation_Cis.pdf
    102,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom