Komponieren - Hää

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.501
Reaktionen
2.374
Hallo,
ich bin wirklich eine absolute Laie, was das Komponieren angeht. Ich würde mich gerne an eine einfache Komposition "heranwagen", aber wie geht das überhaupt? Gibt es dafür eine Art Anleitung?

Grüße
Jonas
 
Gegenfrage... wie wird man Bildhauer? Ganz einfach... nimm einen Stein und hau alles weg was nicht zu der Figur gehört die da drin steckt... :D
 
Mindestens eine Melodie ausdenken, dazu passende Harmonien finden, aus den Harmonien eine orginelle Begleitung basteln.... Fertig !

In der nächsten Lektion schreiben wie dann einen sinfonischen Zyklus.
 
Erstmal danke für die Antworten. Wenn ich mal Zeit habe (Ferien sind ja bald) kann ich ja mal loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir am besten ein recht einfaches Stück wie ein klassisches Menuett an und finde heraus, wie das aufgebaut ist, d.h. welcher Teil in welcher Tonart beginnt und in welcher Tonart die abschließende Kadenz steht. Dann denkst du dir ein Thema und ein Begleitmuster und/oder -stimmen aus (muss nichts Besonderes sein) und folgst der Form, die du zuvor analysiert hast. Wenn du fertig bist, stellst du wahrscheinlich fest, dass das Ergebnis allzu großartig ist. Das motiviert dich dann hoffentlich, es erneut zu versuchen.

Bücher zu Harmonielehre können natürlich auch helfen, vor allen Dingen wenn man die absoluten Grundlagen noch nicht beherrscht. Bei denen muss man nur beachten, dass sie zumeist nicht als Anleitungen zum Komponieren gedacht sind.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe die Harmonielehre von Bölsche (eigtl. für Orgel). Damit könnte ich doch etw. anfangen, oder?
 
Komponieren besteht aus zwei Teilen. Das eine ist das Handwerkszeug, das musikalisch-technische Können. Das kann man erlernen.

Das zweite ist die Kreativität. Es muss einem ja schließlich etwas einfallen. Ob man das lernen kann?

CW
 
Ich denke, um so mehr man das Handwerkszeug beherrscht, desto mehr wird wird man auch zu neuen Ideen inspiriert. Insofern ist Kreativität schon irgendwie erlernbar?
 
Und wenn die Inspiration nicht kommt, hält man sich einfach an Gustav Mahler - von dem angeblich der Spruch stammt "Besser gut geklaut, als schlecht komponiert." :D:D:D
 
Wenn man bei Youtube "my first composition piano" eingibt, erhält man 1.380.000 Ergebnisse.

Ist 'ne Menge Kreativität im Volk...

CW
 

Ja doch natürlich "rumdaddeln (was ein Begriff :D) kann ich natürlich immer, aber so richtig kreativ bin ich nur wenn ich keinen Stress hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom