Hallo,
vielleicht mal etwas allgemeines zu Beurteilung von Klavieren und Flügeln...
Ich bin immer ein wenig erschrocken über Kommentare wie "Das sieht gut aus... unbedingt kaufen!" oder "Die Marke ist unbekannt... lass die Finger davon!" oder so ähnlich.
Anhand von Fotos kann man unter Umständen feststellen, ob etwas kaputt ist. Und man kann auch sehen, ob etwas neu eingebaut ist... aber...(!) man kein beim besten Willen das Instrument nicht endgültig bewerten, wenn man es nicht real in Augenschein genommen und gespielt hat. Geschweige denn einen kompetenten Rat "Kaufen oder nicht kaufen" abgeben.
Im Extremfall sind z.B. neue Stimmwirbel in einen kaputten Stimmstock gebaut worden... sieht toll und neu aus... aber das Instrument hält die Stimmung nicht mehr. Oder es sind neue Saiten aufgezogen worden... aber die falschen Durchmesser verwendet worden... Andererseits können in einem alten Instrument völlig verdreckte Hammerfilze drin sein, die nach genauerer Sichtung aber kaum eingespielt sind und u.U. sehr viel hochwertiger und "klangvoller" sind als neue Hammerköpfe, die manchmal so bretthart sind, dass man gleich Holzklöppel nehmen könnte.
Letztendlich muss man ein akustisches Instrument immer anspielen und "real" begutachten, also würde ich mich auch mit den (bestimmt gut gemeinten) Ratschlägen etwas zurückhalten.
Ich habe in meiner "Instrumentenkarriere" schon sehr viele gebrauchte Klaviere und
flügel angesehen und ausprobiert... und es war bislang alles dabei: fast neuwertig aussehende Klaviere, die der letzte Schrott waren und ebenso "Schätzchen" die aussahen, als wären sie reif für den Sperrmüll, die aber nach ein klein wenig Bearbeitung hervorragende Instrumente wurden.