Klimakontroll-System für Klaviere

  • Ersteller des Themas just listen!
  • Erstellungsdatum

Ich lehne DC nicht ab aber ich kann auch keinen Vorteil darin sehen - vor allem wenn in Jahrzehnte alte Instrumente plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf Empfehlung des Klavierstimmers ein DC installiert werden muß weil die Kiste ansonsten in Kürze die Grätsche macht .

Gerade in Jahrzehnte alte Instrumente ist der Einbau sinnvoll. Wenn ein Instrument ohne Veränderung an ein und den selben Ort steht und keine Problematik auftrat, werde ich den Dampp-Chaser gewiss nicht empfehlen, nur um ein Geschäft zu machen. Anders sieht es aus, wenn ein Ortswechsel statt findet oder eine andere Heizung im Raum installiert wird und sich die rLF nachhaltig negativ ändert. Ich empfehle den Dampp-Chaser, wenn es keine andere Lösung gibt, die praktikabel ist und 1)das Instrument schützt, und 2)zu stabilerer Stimmhaltung verhilft.

Ich hatte Kunden, die ein paar Jahre lang jeden Winter einen Luftbefeuchter aufgestellt hatten, bis
* das Klavier nicht mehr regelmäßig benutzt wurde.
* der Luftbefeuchter die Grätsche machte.
* eine Meldung in den Medien kam, dass Luftbefeuchter Bakterienschleudern seien.
* stattdessen ein Zimmerbrunnen aufgestellt wurde.
* etc. etc.

In allen Fällen stellte ich Trockenschäden bis hin zu Totalschäden fest.

Natürlich könnten Leute auch auf die Idee kommen einen Dampp-Chaser abzustecken um Strom zu sparen... :roll:

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom