Kleiner Fortschrittschannel

Ich glaube, es gibt auch ein bisschen Verwirrung darüber, was dieser Thread hier eigentlich als Inhalt haben soll. Du schreibst du startest bei Null und willst sozusagen als Tagebuch täglich einen Fortschritt dokumentieren. Aber einen Fortschritt worin?
Gibt es einen Plan? Was ist das Ziel? Welche Mittel werden eingesetzt? Wie sehen die nächsten Schritte aus? Wie wird Erfolg definiert, geprüft? Usw.

So, mit diesen kurzen Videos und ohne jede Erklärung, sieht es aus als würde sich irgendwer an ein Tasteninstrument setzen und einfach mal 20 sekunden lang die immer selben fünf, sechs Tasten drücken und das aufnehmen, wenn dabei zufällig mal eine einigermaßen harmonische Akkord- oder Tonfolge heraus kommt. Das aber ist etwas, das selbst dem kleinsten Kind ganz ohne Plan gelingt, einfach mal wo drücken, bis mans nett findet. (Kann man jederzeit ausprobieren, indem man einem Zwerg ein Keyboard vorsetzt. Womöglich findet er die Percussion-Sounds aber toller als Piano). Dieses Kind hat dabei kein Ziel und deshalb auch keinen Plan.

Du aber hast doch beides, nicht wahr? Lass uns daran teilhaben, dann verstehen wir vielleicht auch mehr und könnten womöglich gar Tipps geben und helfen.
Wobei ich mich selbst ausnehmen muss als ebenfalls blutigen Anfänger (der anders als du mit 13 nicht selbst "Musik produzierte" sondern bloß verzweifelt verrsuchte, mit Mikrofon und Kassettenrekorder Musikfetzen aus der Radiohitparade zu irgendeiner womöglich zusammenpassenden Soundmatsche zu mischen)
 
Ich kann einfach nach 2 Tagen kein Klavier spielen.
Für Selbstverständlichkeiten brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Nach zwei Tagen konnte ich auch nicht Klavier spielen.
aber in meinem Umkreis herrscht stets ein Mitteilungsbedürfnis, weshalb ich so ziemlich alles aus meinem Leben der Öffentlichkeit mitteile :)
Ja, so ist das heute eben. Und deswegen landen hier in der Öffentlichkeit des Forums auch Deine Musikbasteleien. Die sind total banal und nichtssagend, aber wenn Du jemanden findest, der Dir dafür Geld bezahlt, schön für Dich.
Meine Frage gilt allerdings der musikalischen Aufnahmefähigkeit Deiner Kunden und der ihres Auditoriums - vermutlich auf RTL2-Niveau.

Aber die Umwelt mit völlig uninteressanten Klängen zuzumüllen ist ja kein Straftatbestand.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe nie erwähnt, dass ich seit 6 Jahren Klavier spiele und damit mein Geld verdiene oder ? ;)
 
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass Du gar nicht mehr weißt, was Du gesagt hast oder nicht.

Das kommt davon, wenn man sein Leben komplett aus der Realität herausschneidet und ebenso komplett in die digitale Welt transferiert. Da verliert man schon einmal den Überblick, ob man etwas gesagt, geschrieben, gepostet, hochgeladen oder doch nur geträumt hat.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass gewisse Menschen gar nicht richtig lesen können.. oder wollen.

Nochmal zur Aufklärung. Ich produziere seit 6 Jahren ELEKTRONISCHE Musik und auch Pop Musik.
Am PC. Dort wo man solche Musik produziert. Das mache ich hauptberuflich und auch im großen Stil. Jetzt habe ich vor Klavier zu lernen. 1. weil ich das Instrument mag und 2. weil es mir helfen wird meine Ideen einfacher umzusetzen.
Jetzt alles klar? :)

Als 19. Jähriger hat man es hier echt sehr schwer hm :heilig:
 
Als 19. Jähriger hat man es hier echt sehr schwer hm
Nein, überhaupt nicht, es gibt durchaus Jugendliche, die zuerst Klavier lernen, bevor sie etwas veröffentlichen. Ich denke, Du bist der erste und einzige Musikproduzent, der etwas veröffentlich, was er noch nicht kann. Einige von den restlichen Musikproduzenten, die sollen sogar wissen, was sie tun.
 
Dort wo man solche Musik produziert. Das mache ich hauptberuflich und auch im großen Stil. Jetzt habe ich vor Klavier zu lernen. 1. weil ich das Instrument mag und 2. weil es mir helfen wird meine Ideen einfacher umzusetzen.
Dann man los. Ein gutes Haus beginnt im Keller.

Du kannst Klavier lernen oder auch nicht - Deine Sache. Du kannst Musik am PC produzieren oder auch nicht - auch Deine Sache.

Für den Plan, Klavier zu lernen, gibt 's hier Beifall. Für Deine Soundwerkeleien gibt es hier nur hämische Kommentare - zu Recht.

Das Leben kann grausam sein.

CW
 
Ich vermute mal ein produzierender Enkel von D.B.
"im grossen Stile". Wieviele/welche Nr.10 Hits der Fadenersteller wohl produziert hat?

Ich finde das interessant: "jeden Tag ein neues Lied/Stück/Video".Weitermachen, bitte!
 

Für mich ist im großen Stil bereits, davon sehr gut leben zu können, Kontakte mit Weltstars zu haben und Mitproduzent bei Hits (auch Lieder mit „nur“ 300 Millionen Aufrufen sind Hits) oder generell bei Songs mit Millionen von Aufrufen zu sein. Und das meiner Meinung nach auch zu Recht.

Dass ich hier bei den Klavierprofis auf recht viel negative Kritik stoße war mir eigentlich schon bewusst. Verständlich.

Mein Plan wird sein klassische Stücke auf dem Klavier zu lernen, ein allgemeines Verständnis für das Instrument zu bekommen und somit eigene Produktionen vorantreiben. Werde mir dafür vermutlich einen Lehrer besorgen.
 
Bring' doch 'mal so zwei, drei Beispiele von von Dir produzierten Songs, das macht Deine Sprüche glaubhafter.

Und dann noch zwei, drei Beispiele von Deinen Kontakten zu Weltstars. Das macht die Sache dann noch sehr viel glaubhafter.

Ich denke, das ist alles sonst nur heiße Luft.

CW
 
Nun gut dann ist es wohl nur heiße Luft :konfus:

Der Thread war ursprünglich nicht für solche Zwecke gedacht, aber nun gut damit hätte ich wohl rechnen müssen.
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern ü50 oder wie alt hier einige sind, gewisse Künstler überhaupt kennen geschweige denn diese als Künstler anzuerkennen. Desweiteren ist man als Ghost Producer relativ .. gebunden.

Weil diese eventuell von manchen gekannt werden, nenn ich die wahrscheinlichsten. Viel Kontakt (seit er eigentlich angefangen hat zu produzieren) habe ich mit Alan Walker. Das kommt daher, dass ich zufälligerweise auf seine Musik aufmerksam wurde als er noch seine 200-300 Views hatte. Habe dort angefangen mit ihm zu schreiben, das ganze hat sich bis zu NCS (hier wurde er durch seinen Track Fade groß) und schließlich zu seinem internationalen Durchbruch Faded gezogen. Schreibe mit ihm wie eh und je und bekomme halt alles mit was man so mitbekommen kann ;)
Ein Sänger wäre Troye Sivan mit dem ich Kontakt aufgrund einer seiner Produzenten habe, welchen ich vor 3 Jahren auf gut Glück angeschrieben hatte. Längere Story.

Der wohl einfachste Beweis wäre mich auf Snapchat zu adden, wobei ich damit hier definitiv falsch bin :D dort sieht man mich öfters mit „bekannteren“ Produzenten oder Sänger. Ganz simpel ;)

Jedenfalls soll der Zweck meiner Anwesenheit in diesem Forum nicht der sein, jedem zu beweisen was ich kann oder was auch nicht (wer mir nicht glaubt, der glaubt mir halt nicht. Passiert), sondern einfach Dinge von mir zu teilen. Pläne. Fortschritt. Kleinere erste Kompositionen (danke übrigens für das Feedback, werde noch darauf in dem Thread eingehen) und hoffentlich Feedback bekommen mit dem ich was anfangen kann. Mich einfach verbessern. Mehr will ich gar nicht :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, wenn es Euch stört lest und hört es einfach nicht. Schon mal von Leben und Leben lassen gehört? Ich finde es durchaus interessant, mit zu bekommen, wenn jemand nicht streng akadmische an die Sache heran geht und was dabei heraus kommt.
 
Vorab: Ich mag solche Fortschritts-Fäden!
Nö, ich kenne einige Deiner Sachen. ;-)
Aber Du musst Dich wirklich nicht wundern, dass das alles eher merkwürdig rüber kommt, gerade dann, wenn Du Dich als Musik-Profi vorstellst. Du fängst nicht bei Null an (mit Sicherheit tippelst Du schon seit Jahren diverse Takes und Chords über irgend welche Eingabegeräte). Und genau das machst Du in Deinen hier vorgestellten Videos: Nix anderes wie am Computer. Kurze Takes nur mit dem Unterschied, dass Du sie manuell loopst.
Das hat mit Klavierlernen so gar nix zu tun sondern mit viel positiver Fantasie höchstens mit bissel Arrangieren auf alternativem "Eingabegerät".
 
Ich fang neu als Klavierspieler an, so habe ich das gemeint. Aber ja ich verstehe schon was du meinst. Meine Videos sollten auch eher als Fortschritt meiner Umsetzung von meinen Gedanken sein. Wie schon geschrieben mache ich das schon lange, aber habe dennoch öfters Probleme Melodien aus meinem Kopf in die Tat umzusetzen, da ich die Noten einfach nicht finde. Abgesehen davon, dass ich das Instrument einfach mag ist meine Hoffnung, dass es mir dadurch einfacher fallen wird die passenden Noten zu finden.
Starten tu ich natürlich mit sehr einfachen Melodien, wie man auch an den Videos sehen kann, aber das wird sich sicherlich mit der Zeit steigern.
 
Ich bin gespannt und freue mich auf weitere Videoschnipsel, in denen man den Fortschritt erkennen kann.
 
Wenn Du, wie Du schreibst, gerade erst beginnst, dann versuche doch gleich richtig zu beginnen. Ansonsten lernst Du vielleicht etwas Keyboard zu spielen, aber kein Klavier. Weiter oben schriebst Du:
Mein Plan wird sein klassische Stücke auf dem Klavier zu lernen

Dass daraus kaum etwas werden kann, wenn Du nicht über einen längeren Zeitraum regelmäßig Unterricht bei einem Klavierlehrer nimmst, ist anzunehmen. Und es beginnt nicht allein mit irgendwelchen Liedern, sondern mit vielen weiteren Übungen. Und auch einfache Videos lassen sich ansprechend gestalten.

Ab und an gehen hier die Meinungen auseinander, ich weiß nicht, wie es z.B. mit diesen Tipps aussieht, was es für abweichende Meinungen geben könnte, halte es aber für eines der besseren Videos.



View: https://www.youtube.com/watch?v=aNDaBzH2pdI
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom