Klavierunterricht zuhause oder aushäusig?

Ich weiß nicht wo du lebst aber hier ist die unterschiedliche Höhe von REGIO und ICE ein ständiges Diskussionsthema. Darum geht es aber gar nicht sondern um die HLB. Die nutzt hier Gleise die von der DB schon vor vielen Jahren aufgegeben wurden und vermutlich deshalb nichts mehr dran gemacht wurde. Der Bahnhof hier im Ort wurde vor Jahrzehnten verkauft und da ist jetzt nur noch eine Haltestelle und GAR KEIN Bahnsteig. Also nicht zu niedrig oder zu hoch sondern einfach nur festgetrampeltes Gelände. Mit ein wenig Split vielleicht.
Ergänzend: Solche Fails von "Bahnsteigbefestigung" (zu niedrig oder nur Splitt) gibt es in der Tat hundertfach in Deutschland - auch bei Haltepunkten, die von der DB angefahren werden. Fotos von solchen öden Orten sind in Eisenbahnforen als Rätselaufgabe sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Dann ist Klavier lernen einfach nicht das richtige Hobby. Man kann im Leben doch nicht alles haben.
"Vielen Dank" für den Hinweis. Dann bin ich hier im Forum ja offensichtlich komplett falsch. :lol: Vielleicht sollte ich das Forum verlassen und mein Konto auflösen.

Und wieso soll der offensichtliche Hauptverdiener nach 9 Stunden Arbeit auch noch beim Abwasch helfen? Weil die Gattin so einen Stress hatte?
Und in welchem Jahrhundert lebst Du so?

Geht es darum, eine Art Hierarchie aufzubauen? Wer muss fahren, und wessen Zeit ist zu kostbar, um sie mit Fahrerei zu vergeuden?
So kommt es für mich auch rüber. Ich sag immer, dass das der Markt regelt. Solange es eine Nachfrage nach Hauslehrern gibt, gibt es dafür auch Anbieter.
 
Und weil Du das als Unfug bezeichnest, folgt daraus, dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gut Klavier spielst, somit vom Gegenstand der Diskussion zu wenig Ahnung hast, um mir Blödsinnreden zu unterstellen.

Mag sein, aber ich bin bestimmt kein Zähl-, Fingersatz-, alles tot alalyse Korsett - Nazi ;)

Ich knutsche nicht nach Dr. Sommer Anleitung, wenn es auch so läuft.

Außerdem lasse ich nicht allezeit, allenorts meinen überlegenen Sachverstand raushängen.

Und einen guten / zu mir passenden Lehrer zeichnet auch einen guten / zu mir passenden Charakter aus. Leider verstecken sich hinter ""guten Charakteren"" oft schwafelnde Blender und hinter tourette KKL Marktschreiern charakterliche Stöcke, die sich, bei aller Expertise schon aufgrund ihrer eitlen unempathie disqualifizieren :)

Fahrt zu dir und freut euch dass ihr einen total "tollen" Lehrer habt. Ich, für meinen Teil, steh auch auf tolle Menschen.
 
Wissen, dass man mangelhaft und unzweckmäßig lernt und übt, aber dies kontern mit der impliziten Aussage, dass man dafür aber der bessere Mensch sei.
Das ist auf der nach oben offenen Bescheuertheitsskala schon ZIEMLICH weit oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, nach allem, was du an diesem Ort zu fachlichen Themen geschrieben hast, besteht dazu auch wenig Anlass.

Zum Ausgleich lässt du immerhin allezeit, allenorts raushängen, was für ein überlegen toller Mensch du bist.
Ich diene lediglich als Kontrastmittel und empfinde es genau umgekehrt ;)

Vielleicht lege ich mir auch mal einen anderen Tonfall zu und sage in jedem 3. Beitrag wie scheiße jemand anderes ist.

Irrwitzigerweise kommt da niemand auf die Idee dass der Urheber fragwürdigen Charakters sein könnte. Bezeichnend, aber okay.

Und ich werde hier sicherlich nicht mein Tafelsilber von der Hep Hep Guerilla anhauchen lassen.

Bin ich halt der Foren Vogel. Für mich kommoder als als zusätzlicher draufhauender Stock zu dienen.

Es ist echt erschreckend wie und wessen Meinung hier völlig unkritisch geduldet, und wer, wenn er einen Wink tut ob man "die ein oder andere Meinung nicht auch mal kritisch sehen könnte" , gleich vom Meinungskollektiv zusammengekloppt wird.

Aber Hey, stoße ich ins gleiche Horn. Alle Lehrer deren Schüler nicht zu ihnen kommen sind scheisse. Wären sie nicht scheisse würden sie nicht zu ihnen kommen müssen und hätten keine Zeit für Fahrt. Besser wäre dann gar keine Schüler zu haben, weil das besser ist und besser aussieht,als den Schülern hinterher zu telefonieren.

Und da sind sie wieder die tollen Professoren die am Fließband kacke unterrichten,aber der Weisheit letzter Schluss sind und alles verkorksen was man hinterher wieder jahrelang ausbügeln kann. Die müssen gut sein, WEIL sie ausgebucht, die Schüler zu ihnen etc. Aber, wer in ich denn schon? Sakrileg!

Zur Erklärung, für die,die lieber pauschal gegen mich schießen, als raffen zu wollen welchen Spiegel ich ihnen ins Gesicht drücke: ich hoffe und schätze, (ok ich hoffe eher), dass Karnickelhuf nicht militant auf den Boden stampft und, mit seiner unnachahmlich vernichtenden Art, sämtliche Undinge von KKLs jeden Moment ins Gegenteil beweisen(d) lehrt.

Wie dieser Russische Automat der die Bühne zertrampelte und noch vor dem ersten Ton in rohem russischen Ak47ent "musst du zählen" so einbläute, dass es danach fck egal war ob man als junges Ding mit zittrigen Händen gar nichts mehr hingekriegt hat.

Zurecht,hein? Habs halt nicht drauf. Sie war im Recht und ist die Werten dürfende überlegene Art.

Und die zweite Erklärung: man sollte "Probleme erkennen und lösen können", es ist aber (mMn) absolut unnötig in jeder Situation auf "Zähldinge" zu verweisen.

Ich bin kein Homöopath, aber ich verschreibe auch nicht bei jedem Wehwehchen die ganze pauschale Keule.

Erläuterung 3: Zähldinge sind im Unterricht ein eher unter zuordnendes "Problem", da es meist intuitiv (oh er hat intuitiv gesagt) richtig empfunden wird. Pille palle (wie auch Noten) deshalb so ein Fass aufzumachen und (Erklärung 4 ) deshalb so ärgerlich, weil ich dachte HB (Männchen) wüsste es besser. (Weiß er auch, aber er hat ja Narrenfreiheit. Ein kluger Faschingst)

Wenn man übers "der kann nicht mal zählen unterrichten" spricht, geht schon 95% schief. Wenn man das anprangert, steht ein kleiner Fetisch Weihrauch begrüßt, klackklack-dingend auf dem Instrument (welches in zig Dekaden "Trampel Spuren" versickert)
 
Zähldinge sind im Unterricht ein eher unter zuordnendes "Problem", da es meist intuitiv (oh er hat intuitiv gesagt) richtig empfunden wird.


Wenn du die Melodie bereits kennst und fähig bist sie zu reproduzieren zählst du auch, nur unbewusst. Kannst du das nicht, hast du das Phänomen „dir singt jemand was vor und du erkennst nicht was“.

Wenn du die Melodie aber nicht kennst, musst du zählen um sie zu „er“kennen. Du könntest dir die Töne auch kaum merken. Du würdest solange Töne aneinander reihen, bis du sie dir selbst „zeitlich“ geordnet hättest. Das kannst du dir dann merken, ist aber nicht mehr das was auf dem Blatt stand.

Fürs simple Nachsingen braucht man das Zählen wie du es auffasst also nicht wenn man halbwegs begabt ist. Aber du beschränkst dich dann aufs Nachsingen. Wer will schon ausschließlich Gedichte aufsagen und nicht selbst lesen können? Den Ehrgeiz zumindest lesen zu lernen hatte bisher noch jeder gehabt.(vielleicht nicht wer als Papagei geboren wurde😁🦜)

Übrigens war ich auch jemand der das mit dem Zählen nicht ganz so ernst genommen hat („ungefähr ne 8tel, ca. ne 4tel, eine Pause….passt schon“) und war jetzt an dem Punkt wo ich gewaltig was ändern musste. Denn Chopin Etüden („oh Wunder“) z.B. lassen sich ohne ein knallhart striktes rhythmisches Gerüst nämlich weder lernen, noch üben. Und das hab ich selbst auf die harte Tour festgestellt. Jetzt bin ich schlauer, manche Erkenntnisse erreichen einen halt erst im praktischen Anwendungsfall. Da macht’s vieles nämlich sogar leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausbesuche als Klavierlehrer? Ich empfehle, sich den Zeitaufwand für Hin- und Rückfahrt als mindestens eine (!) Klavierstunde bezahlen zu lassen, zuzüglich km- und Parkgeld plus Schmerzensgeld für nutzlos vergeudete Zeit. Wenn das Instrument des Schülers verstimmt oder ungepflegt ist, gibt es zusätzlich einen Ekel-Zuschlag. „Ambulanter“ Klavierunterricht ist zwangsläufig immer mehr oder weniger improvisiert. In seinem angestammten Unterrichtsraum hingegen hat der professionell agierende Klavierlehrer sicherlich das bessere Equipment (2 Instrumente, Aufnahmemöglichkeiten) und alle notwenigen Unterrichts- und Anschauungsmaterialien. So jedenfalls habe ich es bisher immer erlebt.
 
Die machen Schülervorspiele und spenden die Einnahmen dem örtlichen Tierheim. Das gibt bei mir so viele Pluspunkte wie sonst nichts.
Warum? Haben die zuviele Einnahmen? Bei mir gäbe das Minuspunkte.

"Es gibt auf der Homepage keinerlei Informationen über die außer zwei Fotos."
Du könntest die ja 'mal verlinken. Ist ja nicht strafbar. Dann könnte man sich vielleicht einen Eindruck von denen machen.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom