Klavierunterricht durch Nachbarn (laute Musik) gestört

antje2410

antje2410

Reaktionen
686
Als ich zu meinem Mann zog, in einem Mehrfamilienhaus, habe ich mich immer genau an die gesetzlichen Vorgaben zum Klavierspielen gehalten. Habe noch Zettel verteilt, um darauf hinzuweisen, dass ich übe, und es laut werden könnte, und wenn jemand davon gestört wird (Krankheit etc.) mich kontaktieren soll.
Es war verdammt hellhörig, wir 4. Stock, und unten konnte man noch genau hören was ich spielte.
Die Nachbarin gegenüber hat nachmittags immer, wirklich immer, ihre Wohnung verlassen, wenn ich geübt habe oder Schüler hatte. Mir war das peinlich, aber ihr war es angeblich egal.

Der schnelle Umzug und die "Neugestaltung" (EFH) war eine Erholung. Ich habe in der Wohnung immer mit "angezogener Handbremse" gespielt.

Rheinkultur

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Reaktionen
9.181
Triangulum

Triangulum

Reaktionen
234
Wenn Eigentumswohnung oder Mietwohnung, dann eine mit nur einem direkten Nachbarn - wenn man eine Wahl hat. Der sollte berufstätig sein, d.h. zeitweise abwesend. Rentner drehen das TV häufig lauter auf, sind immer zu Hause und könnten bösartig werden. Das akustische Instrument muss man dann entkoppeln (falls weitere Wohnungen im Haus sind). Ansonsten sollte man sich als Ausweichmöglichkeit zusätzlich ein E-Piano zulegen. Das bietet außerdem ggf. die Möglichkeit zum Spiel von Stücken mit zwei Spielern und hat Vorteile beim Spiel mit Playalong bzw. MMO.

Dorforganistin

Dorforganistin

Reaktionen
2.443
Wenn man musikalisch geräuschempfindlich ist, sollte man auch besser nicht neben eine Kirche wohnen. Denn die Orgel hört man draußen irgendwie immer. :heilig::party:

Ich weiß, hilft dem Threadstarter jetzt auch nicht weiter. Vielleicht mal dem Nachbarn einen kleinen Erinnerungszettel vorbeibringen, mit Infos, wann Ruhe gewünscht wird wegen des Unterrichtens? Es gibt ja Menschen, die vergessen sowas gerne mal oder denken schlicht nicht drüber nach. Mal völlig abgesehen davon, dass man natürlich die Notwendigkeit des regelmäßigen lauten Musikhörens diskutieren könnte, aber da kann's halt auch schnell persönlich werden und das ist ja auch nicht zielführend.

Top Bottom