- Reaktionen
- 22.417
...ich habe nirgendwo geschrieben, dass das erste Brahms-Trio - egal ob in früher oder später Fassung - für den Pianisten leicht sei; ich schrieb, dass es etwas Übungszeit benötigt (was sicher richtig istIch habe das 1. Brahms-Trio zwar nicht gespielt, aber mir kommt es beim Durchlesen schwieriger vor als die dritte Violinsonate. Vielleicht täusche ich mich da auch?
) Wie danach gesagt, ist der Klavierpart des f-Molls Quintett zwar deutlich schwieriger, aber weil es kein Trio ist, scheidet es hier ja aus. Um es kurz zu machen: für den Klavierpart allein ist das H-Dur Trio, egal ob in früher oder später Fassung, manuell nicht so schwierig wie z.B. die drei Brahms´schen Klaviersonaten. Wenn man also eine Messlatte haben will: juhu, H-Dur ist nicht so schlimm wie die Sonaten (für den Klavierpart)

es wird jedenfalls ein spannendes Projekt. Ich merke aber eines im Moment: Die Wettbewerbe haben mir viele Türen geöffnet, aber ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich mich auf Konzerte konzentrieren will. Zumindest 2016 habe ich keinen einzigen Wettbewerb eingeplant, wahrscheinlich nicht einmal den Ile de France oder Geilenkirchen.