Klaviertechnik von Robert Teichmüller

  • Ersteller des Themas Debbie digitalis
  • Erstellungsdatum

D
Debbie digitalis
Dabei seit
3. Apr. 2009
Beiträge
1.433
Reaktionen
2
Hallo miteinander,

bin kürzlich auf ein ganz altes Etüdenheft aus der Edition Peters-Henrichs gestoßen mit klaviertechnischen Übungen von Robert Teichmüller. Da ich das Heft selbst nicht besitze, die Übungen m.E. jedoch genau das sind, was ich jetzt brauchen könnte, würde ich gerne wissen, ob es diese Noten irgendwo noch gibt. Meine Internet-Recherche war ziemlich erfolglos. Weder Robert Teichmüller noch die entsprechenden Etüden aus dem Verlag Edition Peters-Henrichs tauchen irgendwo noch auf. (Auf dem Heft stand noch no. 32)

Kennt jemand von euch diese Etüden oder entsprechende Bezugsquellen??




LG

Debbie digitalis
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S
Sookie
Dabei seit
27. Aug. 2009
Beiträge
405
Reaktionen
11
Also einfach kopieren u im CopyShop binden lassen kommt nicht in Frage?
Hast Du eine ISBN-Nummer?
 
Fips7
Fips7
Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.376
Hallo Debbie digitalis,

ich hab den Titel berichtigt zu "Teichmüller". ;) Du kannst deinen Hinweis oben löschen.

Grüße von
Fips
 
D
Debbie digitalis
Dabei seit
3. Apr. 2009
Beiträge
1.433
Reaktionen
2
Hallo Sookie, Fips7 und Klavirus,

danke für eure Antworten!

@Sookie:
Also kopieren würde ich das Ganze nicht so gern! Ich habe schon soooo viele fliegende Blätter! Ausserdem finde ich die Etüden wirklich sehr lohnend - wenn auch offenbar eher unbekannt - und so etwas hätte man natürlich gerne als Ganzes. Allerdings ist die Ausgabe, die ich gesehen habe sehr alt und aus einer Zeit, in der es noch keine ISBN-Nummern gab.

@Klavirus: Kompliment! Da staune ich ja, dass du den Teichmüller überhaupt irgendwo gefunden hast. Allerdings suche ich nicht die Schule, sondern die Klaviertechnik - aber offenbar wird die nicht mehr verlegt (und auch nicht mehr antiquarisch angeboten). Da muss ich wohl mal weiterstöbern!

@Fips7:
Danke für die Korrektur! Ich werde den nun hinfälligen Hinweis aus meinem Beitrag entfernen!

LG

Debbie digitalis
 
B
Bachopin
Dabei seit
5. Nov. 2008
Beiträge
2.475
Reaktionen
268
Hi Debbie,

es gibt antiquarisch sehr oft dieses Buch angeboten:

  • 25 melodische Etüden (zugleich als Pedalstudien). MUSIK - Heller, Stephen und Robert Teichmüller (Hg,)

Hier ist Teichmüller der Herausgeber. Diese Buch meinst du nicht?
Da könnte ich dir eineige Quellen geben.

Gruß
 
D
Debbie digitalis
Dabei seit
3. Apr. 2009
Beiträge
1.433
Reaktionen
2
Hallo bachopin,

danke für deine Auskunft. Aber dieses Buch meine ich nicht. Ich meine eine Ausgabe von Robert Teichmüller, herausgegeben von (oder mit?) Gordon Phillips mit dem Titel Klaviertechnik von der Edition Henrichsen (dort tituliert als Edition Henrichsen no. 32). So etwas ist offenbar nicht mehr auffindbar. Es wäre mir auch nicht so wichtig, wenn ich nicht schon einige Übungen daraus gespielt hätte, die ich wirklich sehr gut fand. Ausserdem hat mir meine KLin gesagt, dass sie diese Sachen in der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für ihr Musikstudium gespielt hat und sie ihr weit mehr geholfen und sie viel mehr vorangebracht haben als Hanon und Czerny später. Aber wenn die Ausgabe nicht mehr erhältlich ist, muss ich mich wohl anderweitig behelfen.

LG

Debbie digitalis
 
 

Top Bottom