Klavierspielen lernen im Alter - Eine neue Lebenserfahrung

@Rheinkultur:

Auf YT gibts wohl ein paar kurze Ausschnitte, wo sie im hohen Alter spielt, und wohl eine Doku mit 1 Std. 55, hab ich aber noch nichts von angesehen, nur mal sie als Suchbegriff eingegeben.

Es gibt diese Doppel-Cd "We Want the Light", ich dachte erst, da wäre vielleicht eine Aufnahme von ihr am Klavier dabei, aber das sieht wohl mau aus ( wenngleich im Gesamtpaket sicherlich hochinteressante und spannende Dinge zu finden wären ), denn sie wird da wohl "nur" Interviewpartnerin sein:



LG, -Rev.-

Es gibt eine Biografie von Alice Herz- Sommer, die einen besonderen Platz in meiner Seele und in meinem Bücherschrank hat.

https://www.amazon.de/Alice-Herz-So...=1500311969&sr=8-1&keywords=alice+herz+sommer

Als ihre Eltern im 2. Weltkrieg ins KZ deportiert wurden, wurde Alice Herz-Sommer depressiv, sie wusste, dass es kein Wiedersehen geben würde.
" Übe die 24 Chopin Etüden" sagte eine innere Stimme zu ihr: " Das wird dich retten" , als sie verzweifelt und ziellos durch Prag irrte.

Sie wurde später mit ihrem Mann und ihrem Sohn nach Theresienstadt deportiert. Ihr Mann wurde in Auschwitz umgebracht.
Ihr Status als Pianistin rettete ihr und ihrem Sohn das Leben.

2014 ist sie im Alter von 110 Jahren in London verstorben.

Eine Dokumentation von 2009


View: https://m.youtube.com/watch?v=ymwVc162GGA
 
Irgendwie gruselig, da taucht der Threadstarter wie ein Widergänger auf, R.I.P
 
Ich spiele selbst Klavier und bin Tochter einer Klavierlehrerin. Das Altersspektrum ihrer Schüler*innen ist sehr groß, daher habe ich schon oft mitbekommen, wie sinnvoll es ist, auch im höheren Alter noch mit dem Klavierspielen zu beginnen. Natürlich fällt es einem teilweise nicht mehr so leicht, sich neue Passagen einzuprägen - die Freude am Klavierspielen trübt das meiner Meinung nach aber überhaupt nicht. Wer sich näher für das Thema interessiert und ein Instrument im Alter lernen möchte, verweise ich gerne auf meine Website, wo ich viel zu diesem Thema recherchiert und geschrieben habe. In dem Artikel Erfolgreich ein Instrument lernen im Alter findest du nützliche Tipps.
 
Ich spiele selbst Klavier und bin Tochter einer Klavierlehrerin. Das Altersspektrum ihrer Schüler*innen ist sehr groß, daher habe ich schon oft mitbekommen, wie sinnvoll es ist, auch im höheren Alter noch mit dem Klavierspielen zu beginnen. Natürlich fällt es einem teilweise nicht mehr so leicht, sich neue Passagen einzuprägen - die Freude am Klavierspielen trübt das meiner Meinung nach aber überhaupt nicht. Wer sich näher für das Thema interessiert und ein Instrument im Alter lernen möchte, verweise ich gerne auf meine Website, wo ich viel zu diesem Thema recherchiert und geschrieben habe. In dem Artikel Erfolgreich ein Instrument lernen im Alter findest du nützliche Tipps.
Liebe Sarah ! Ich hab mit 70 angefangen und habe jetzt 11 Jahre Unterricht . Ich bin fasziniert von Deinem Thema. Da werde ich sehr oft reinschauen . Alles super und schön geschrieben .
Vielen , liebe Dank :super: :-D
 
Ich hab mit 70 angefangen und habe jetzt 11 Jahre Unterricht .
Wenn ich richtig gerechnet habe dann bist du jetzt so ganz ungefähr 81. Entschuldige bitte wenn ich hier dein Alter verraten habe aber wir sind ja hier unter uns :004:

Weshalb ich frage: ich bin jetzt 73 und rechne mit den meist erwähnten 10 Jahren bis man einigermaßen spielen kann. Kannst du mir sagen wie das dann in dem Alter mit den Fingern ist? Laufen kann ich jetzt schon kaum noch aber die Finger bewegen zur Zeit noch ganz gut.
 
Da, ich eine vielbeschäftigte Hausfrau bin sind meine Finger noch sehr elastisch. Nur mein Hirn macht mir Sorgen . Was ich noch vor 8 Jahren mit viel Lust und Elan geübt habe , ist heute nicht mehr so drin . Aber ,wenn ich ein erleichtertes Stück bekommen habe von meinem Kl , dann versuche ich es so gut ,wie möglich zu üben . .Manchmal muss ich mir aber auch einen Tritt geben ,um an die Tasten zu gehen . Ich habe tagsüber einfach zu viel zu tun . Aber irgendwie ,wenn auch zeitmässig länger, krieg ich es hin und dann bin ich wieder zufrieden mit mir .
Ich habe keinerlei Beschwerden oder Krankheiten . Ich bin kerngesund und fit. Nur weniger Zeit für mich , da mein Mann pflegebedürftig ist . Da bleibt für persönliche Freizeit wenig Raum .
Tja , Fotomanni, so siehts bei mir aus. Oft war ich so verzweifelt an den Tasten , dass ich aufhören wollte . Aber das werde ich nie übers Herz bringen .
Mein Klavier ist zu anhänglich :lol:
So nu hast Du mal gehört , wie es einer alten Greisin so geht :lol:
Liebe Grüsse
Monique
 
Marlene , das stimmt nicht ,dass ich seit 2018 bei Clavio bin . Bin schon einige Jahre länger hier . Aber ich hatte mich mal aus Zorn über eine dumme Gans hier einige Zeit abgemeldet . Nach einiger Zeit hat Peter mir geholfen mich wieder anzumelden , Das war 2018 :lol:
 

Marlene , das stimmt nicht ,dass ich seit 2018 bei Clavio bin .

Du bist seit mindestens 2013 bei Clavio, denn ich kann mich noch gut an das Konzert im Sommer erinnern, bei dem Krystian Zimerman sein Programm geändert hat. Während ich dadurch Szymanowskis wundervolles op. 1 kennenlernen durfte hat es Dir ziemlich missfallen, dass der Pianist nicht Beethoven gespielt hat.
;-)

Und 2013 hast Du mit Deinem Schatz erstmals an einem meiner Treffen teilgenommen, es war im Herbst.
:-)
 
Haha, Marlene, genau . Da erinner ich mich auch noch ganz genau :lol:
Boh , was war ich da stinkig. Ich hatte mich so auf Beethoven gefreut. Und was macht der Dämel ? Spielt irgendwas ,was kaum einer kennt:puh: Seitdem mag ich den Kerl nicht mehr:lol:
 
Solche Vorhersagen vom 70sten auf das 80ste Jahr können nicht einmal Medizinprofessoren tätigen.
Individuelle Vorhersagen gehen natürlich nicht. Allgemeine auch nicht wenn man nicht vom Fach ist. Aber das war auch nicht meine Frage sondern wie Monique es für sich einschätzt.
Ich suche mir dann die optimistischsten Aussagen aus :004: :004: :004:
 
Na so toll war das Filmchen nicht, halt ein paar lose zusammengeschnipselte Mini-Meinungen.
Hab mit 40 angefangen, spiele nun seit 1 Jahr 3 Monaten jeden Tag 1 Stunde und es geht - wenn auch gemächlich - voran :)
Wollte das als Kind auch immer können, hatte sich nicht ergeben.
Ist aus meiner Sicht kein großer Unterschied zu anderen Hobbies die man spät anfängt, andere begeistern sich plötzlich fürs Segeln, oder Fliegen oder neue Sprache lernen, Kochen etc. und hängen sich da plötzlich voll rein.
Das ist dann halt in jedem Fall wirklich mal plötzlich etwas total anderes als man normal so tut, wo man viel Neues in einem neuen Gebiet lernt...etwas was einem als Kind oft passiert, aber als Ü50 plötzlich ein ganz besonderes Gefühl ist ;) Würde mich interessieren wie viele von denen das in 5 Jahren auch noch machen.
 

Zurück
Top Bottom