Klavierschule für Erwachsene gesucht

M

mda2909

Dabei seit
4. Feb. 2023
Beiträge
4
Reaktionen
0
Liebe Leute,

als Wiedereinsteiger (Niveau vermutlich im Bereich des 3. Erwachsenen-Unterrichtsjahrs) suche ich eine Klavierschule, mit denen ich meine Fähigkeiten im Selbststudium sinnvoll erweitern kann. Technik, Skalen, Harmonien - alles erwünscht. Tendenziell eher modern als klassisch. Musikalisch angestaubt sollte es nicht sein, sie müsste ohne Märsche etc. auskommen. Gibt es so etwas? Danke!
 
Hallo @mda2909 ,
am besten ist natürlich, wenn Du wieder Unterricht bei einem guten Klavierlehrer nimmst.

Ich habe nach 50 Jahren Klavierpause mit Margret Feils Klavierschule mit Rock und Pop Band 1 und 2 für Erwachsene wieder angefangen. Alfreds Klavierschule für Erwachsene soll auch gut sein, damit habe ich keine Erfahrung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude an den Tasten.
 
@mda2909 - Bitte suche Dir einen fähigen KL. Mit Deiner Basis kannst Du sehr viel mehr erreichen, wenn Du unterstützt wirst.
Ich nutze zwar Klavierschulen, aber nur zur Unterstützung (und damit Schüler anfangs etwas handfestes haben), und bringe sehr viel "außenrum" ein, je nach Fortschritt/Fähigkeiten/Wünschen.

Bitte nicht Alfreds Klavierschule. Da wird 0,0 Geläufigkeit oder Technik durchgenommen, und der Aufbau ist fragwürdig. Die Stücke-Auswahl ist mit "bieder" fast noch zu euphemistisch beschrieben (aber das ist mein subjektiver Eindruck).
 
Die Empfehlung zu "Alfreds Klavierschule" . Finger weg! Sehr schlecht!
 
wenn es denn sein muß: Titscher online.

Besser: Klavierlehrer.
(Korrektur Körperhaltung, Hände, Fingersatz, Übetechnik. Motivation bei "Hängern". Ideen für Stücke, die gerade noch so zu bewältigen sind, oder auch mal ein leichtes Stück, das dann besonders präzise gespielt wird. Mentaler Austausch "wie ist die Woche Üben verlaufen" und so weiter).
 
Die Forensuche hat keinen Treffer beim Namen „Wiedeburg“ hervorgebracht. Warum mag das so sein? Weil sein Werk schwer lesbar ist für den heutigen Menschen?

Die Erläuterungen zum Beginn seines Werkes finde ich recht amüsant.

Der sich selbst informirende Clavierspieler, oder deutlicher und leichter Unterricht zur Selbstinformation im Clavierspielen, allen denen zum Nutzen und zu einer Selbstinformation aufgesetzet, welchen es entweder an Geld, Zeit, Lust oder Gelegenheit fehlet, sich von einem Meister informiren zu lassen, und doch gerne ein Lied oder leichte Aria nach Noten begehren spielen zu lernen, so deutlich und mit Fleiß weitläuftig abgefasset, daß die Liebhaber beyderley Geschlechts, sonderlich auch angehende Landorganisten, ohne Beyhülfe eines Lehrmeisters, sich selbst so weit bringen können, nach Noten ein Lied auf dem Clavier zu spielen, nebst dreyßig bekannten Liedermelodien und einer Aria, wie auch einer kurzen Anweisung alle Lieder auch nach dem Generalbaß spielen zu lernen.



 
Der Titel ist allerdings das einzig amüsante an Wiedeburgs zweibändigem Elaborat. Es findet sich dort nichts, was nicht schon Mattheson, CPE Bach, Marpurg u.a. Fundierter, präziser und wesentlich weniger umständlich zu Papier gebracht haben. Insofern mag Wiedeburg für Musikhistoriker und -wissenschaftler noch von Interesse sein. Einen Nutzen und Gewinn für heutige Klavierspieler vermag ich nicht zu erkennen.
 
Liebe Leute,

als Wiedereinsteiger (Niveau vermutlich im Bereich des 3. Erwachsenen-Unterrichtsjahrs) suche ich eine Klavierschule, mit denen ich meine Fähigkeiten im Selbststudium sinnvoll erweitern kann. Technik, Skalen, Harmonien - alles erwünscht. Tendenziell eher modern als klassisch. Musikalisch angestaubt sollte es nicht sein, sie müsste ohne Märsche etc. auskommen. Gibt es so etwas? Danke!
Wenn Du gut im Selbstmanagement bist ist m.E. der Online Kurs von Franz Titscher unschlagbar. Einen wirklich guten Klavierlehrer zu finden ist schwer.
Franz ist klassik-orientiert, wenn Du Pop spielen willst ist Thomas Forschbach eine gute Alternative/Ergänzung. Ich habe mit beiden intensiv gearbeitet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, man muss sich selbst halbwegs gut organisieren können.
 
Ich würde einen Lehrer suchen, der über eine entsprechende Ausbildung verfügt, aktiv ist und Mitglied in einem Musiklehrerverband ist. Jemand, der gut spielt und weiß, wie man unterrichtet. Sie könnten ihr genau erklären, was Sie brauchen – abgesehen von attraktiven klassischen Stücken, korrekter Technik, Tonleitern und Theorie usw.
 
Wenn Du gut im Selbstmanagement bist ist m.E. der Online Kurs von Franz Titscher unschlagbar. Einen wirklich guten Klavierlehrer zu finden ist schwer.
Franz ist klassik-orientiert, wenn Du Pop spielen willst ist Thomas Forschbach eine gute Alternative/Ergänzung. Ich habe mit beiden intensiv gearbeitet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, man muss sich selbst halbwegs gut organisieren können.

Beides sind Tutoriensammlungen. Der TE möchte:

Technik, Skalen, Harmonien - alles erwünscht. Tendenziell eher modern als klassisch.

Dafür halte ich weder Titscher, noch Forschbach geeignet.
 

Kannste das ausführlicher berichten? Würde mich sehr interessieren.
Ich kann mit genau den beiden Empfohlenen überhaupt nix anfangen.
Antwort

Klar, kann ich ausführlicher berichten.

Vorweg in einem Satz: Ich war kein blutiger Anfänger mehr sondern hatte etwas Vorerfahrung mit dem Klavier, was sicher ein Unterschied ist in der Beurteilung von Online-Kursen.

Mit dem Titscher-Kurs bin ich vor ca. 5 Jahren angefangen. Allerdings nicht bei null. Hatte im Alter von 6 Jahren 4 Jahre Unterricht, dann mit 13 noch mal ein Jahr, dann mit 30/35 den Kindern bei einem mäßigen Klavierlehrer über die Schultern geschaut und dann mit 55 wieder richtig eingestiegen mit dem Titscher-Kurs. Was ja eigentlich mehrere Kurse sind: Die Themen-Kurse und die Stücke-Tutorials. Bei den Themen-Kursen bin ich beim Vom-Blatt-Spiel-Kurs eingestiegen, habe also NICHT den Einsteiger-Kurs absolviert.

Am Vom-Blatt-Spiel Kurs finde ich die kleinen Einheiten sehr gut, man kommt gut voran und die Steigerungen sind von Modul zu Modul sehr klein, so dass man nicht überfordert wird. Es geht durch die wichtigsten Tonarten und Franz erklärt das m.E. alles sehr gut und baut auch Theorie ein, aber nicht mehr als notwendig und hilfreich.

Bei den Themenkursen gibt es dann noch Improvisation, Boogie-Woogie und Liedbegleitung, die alle ganz einfach anfangen und langsam steigern.

Die Krönung für mich sind dann die Stücke-Tutorials, wie gesagt alles klassische Stücke, was aber m.E. als Grundlage genau das richtige ist. Auch bei den Stücken sind die Module klein aber mit richtig viel Inhalt und das Gelernte ist sehr gut auf andere Stücke anwendbar. Wieder alles auch mit Theorie, soweit notwendig und hilfreich und immer am konkreten Stück orientiert. Ich kann mittlerweile zwei Drittel der Stücke auswendig spielen.

Dann kam der Wunsch auf, auch mal Pop zu spielen und ich bin auf Thomas Forschbach gestoßen. Vom Typ her ganz anders als der Franz aber für mich eine sehr gute Ergänzung/Alternative, ein sehr erfrischender, motivierender Typ. Thomas hat langjährige Erfahrung als Barpianist. Diese Erfahrung hat er in ziemliche viele Kurse gepackt, die teilweise überlappend sind. Eingestiegen bin ich mit Tipps und Kniffe für Fortgeschrittene, der richtig viel Inhalt hat und wirklich nicht für Anfänger passt. Stoff für Monate, wenn nicht Jahre. Sehr finde ich auch Master the Sheets, Inhalt ähnlich wie die Liedbegleitung beim Franz, aber tiefergehend und deutlich umfangreicher. Seine Song Tutorials haben einen ganz anderen Ansatz als die Stücke Tutorials beim Franz: Ohne Noten, auf den Akkorden aufbauend und dann kann man mit seiner Hilfe eine eigene Version bauen, je nachdem, wie weit man ist. War für mich als sehr notenorientierten Spieler etwas gewöhnungsbedürftig aber wie gesagt eine sehr gute Ergänzung/Alternative. Die Kurse Röntgenblick und der Barpianist sind überlappend, aber mit durchaus eigenen Akzenten. Richtig was gebracht hat mir auch der Kurs Gehörbildung. Mit dessen Hilfe kann ich mittlerweile was jeden Song nach Gehör nachspielen. Alle Kurse von Thomas haben viele Übungen, die mir viel gebracht haben.

Zusammen gefasst: Ich finde die Kurse von Franz und Thomas für Klavierspieler mit Vorerfahrung sehr hilfreich, für absolute Neulinge kann ich nichts sagen.
 

Zurück
Top Bottom