Klavierschule für Erwachsene-Welche?

R

Rohrdommel

Guest
Welche Klavierschule kann einem Erwachsen Späteinsteiger gut empfohlen werden.

Schwerpunkt Klassik, aber auch etwas moderne Stücke.

Danke für die Anregungen.
 
Selbstlerner?
 
Ich will erstmal sehen, wie weit ich bis Weihnachten komme. Ein Freund will mich unterstützen, er sagte, im neuen Jahr dann Klavierlehrer nehmen.
VG
 
Wiedereinsteiger?
Piano-Neueinsteiger?
Generell-Instrumenten-Neueinsteiger?
 
Ich empfehle da immer die "Europäische Klavierschule" von Emonts - modern, schöne Mischung aus alten und neuen Stücken plus Populärmusik, sanfte Progression. Hat insgesamt 3 Bände. Aber weniger für Selbstlerner gedacht. Für Erwachsene trotzdem ok, wenn man motiviert ist.

Kombiniert mit Bartóks "Mikrokosmos" für die Gewöhnung an eine moderne Klangsprache jenseits von "Hänschen Klein" und "Wir lieben die Stürme".

Für den klassischen Etüdenkram gibt es eine sehr schöne, progressive Czerny-Auswahl kostenlos auf IMSLP - dort nach Czerny-Germer suchen.

Damit kommt man die ersten 10 Jahre hin. :-D
 
mir gefällt die Emonts Schule ebenfalls. Wirklich schöner Mix und schöne Stücke. Da meine KL dazu recht wenig erklärt hat, mir stattdessen das jeweils neue Stück vorspielte, das ich dann bis zum nächsten mal lernen sollte, hätte ich das wohl auch ohne KL so machen können. Eigentlich hätte man mit den Heften viel mehr machen können/sollen (eigene Begleitung finden, diverse Pedalübungen, Tonleitern, Fingerübungen uvm - wurde leider alles weg gelassen weshalb zuletzt nach 13 Unterrichtsstunden schon Band 3 anstand. Eigentlich könnte man mit den Heften sicherlich viel viel mehr Zeit verbringen und auch mehr machen. Das versuche ich fortan auch erstmal alleine.)

Die Hefte gibt es mit CD, und falls man sie ohne CD hat, dann findet man auf Youtube zumindest zu Band 1 und 2 einige Schüler, die viele der dort enthaltenen Stücke einspielten. Fand ich ganz nützlich, wenn man mal unsicher wurde, wie das eigentlich (insbesondere rhythmisch) klingen sollte.

Andere Klavierschulen kenne ich leider nicht, aber es gibt hier im Forum ja noch andere Threads in denen diese Frage schonmal diskutiert wurde. Da gab es einige Empfehlungen.
 
@mberghoefer: Schon mal über einen KL-Wechsel nachgedacht?
 
@DonMias : nachdem ich vor Wochen hier meine (schon seit der dritten Stunde aufgekommenen) Zweifel äußerte wurde mir bereits zum Wechsel geraten. Leider fand sich bislang kein Ersatz, den Unterricht bei der aktuellen KL habe ich trotzdem beendet, nachdem ein Gespräch über den Unterricht keinerlei Änderung brachte. jetzt steh ich also erstmal alleine da.
 
So lange möchte ich nicht warten!
Übe jeden Tag. Zu Weihnachten soll die Familie staunen über ein Kinderliederprogramm.
Ob es gelingt? Kollege Max gab mir ein Heft mit vereinfachten Evergreens (Klassik bis Rock). Das will ich bis Weihnachten auch schaffen.
Die Hefte gibt es mit CD, und falls man sie ohne CD hat, dann findet man auf Youtube zumindest zu Band 1 und 2 einige Schüler, die viele der dort enthaltenen Stücke einspielten.
CD sind bei mir nicht dabei, Hefte sind alt und zerlesen. Gebraucht wird man sie irgendwo bekommen. Youtube - gute Idee.
Eigentlich hätte man mit den Heften viel mehr machen können/sollen (eigene Begleitung finden, diverse Pedalübungen, Tonleitern, Fingerübungen uvm -
Wurde mir schon von anderer Seite eingetrichtert. Ich gehe das Stück für Stück durch bis ich alleine nicht mehr weiterkomme.

Danke ,
VG
 

Uli Molsen, Erleben - verstehen - lernen.
Eike Wernhard, Tastsinn (Band 1 und 2)


Allerdings habe ich beide nur für eine Übergangszeit genommen (etwa 3 Monate), bis ich mit Unterricht anfangen konnte. Außerdem war ich Wiedereinsteigerin, freilich mit 39 Jahren Pause.

Schau Dir die Bände einfach im gut sortierten Notenhandel an (oder leih sie Dir mal in einer Notenbibliothek aus).
 
Uli Molsen, Erleben - verstehen - lernen.
Eike Wernhard, Tastsinn (Band 1 und 2)
Hefte vom Molson habe ich, glaub ich, beim Kollegen gesehen. Wernhard amazoniere ich bei billigem Gebrauchtangebot. Bibliothek ist mir zu umständlich. Da ist es mit Auto schlecht zu parken.
"Weiter" kommst Du möglicherweise recht lange ohne KL.
Kollege sagte, nach Weihnachten würde reichen mit Klavierlehrer. Ich möchte einen guten finden. Der Kollege hat mir Angst gemacht, was das betrifft. Er sagte, von 100 sind 90 schlecht und 8 sind voll. Nun suche ich die 2 freien guten Lehrer, haha.
 
So lange möchte ich nicht warten!
Übe jeden Tag. Zu Weihnachten soll die Familie staunen über ein Kinderliederprogramm.
Ob es gelingt? .
Mit dem Staunen dürfte es klappen ;-), ob es innerhalb von 5 Monaten für einen Komplettneuling mit einem Programm klappt, da habe ich meine Zweifel.
Kommt natürlich auch auf die Versionen der Kinderlieder an
Uli Molsen, Erleben - verstehen - lernen.
Gutes Buch, allerdings m.M.n. nichts für autodidaktische Neueinsteiger.
Da müsste wenigstens eine CD dabei sein, um überhaupt einen Vergleich zu haben, wie die Sachen klingen sollten.
Außerdem sind dazu, ebenfalls meiner bescheidenen Meinung nach, die verschiedenen Zusatzhefte Pflicht.
Aber ohne Anleitung für Neueinsteiger dürfte es sehr mühsam werden, wenn es denn überhaupt funktionieren sollte
 
Für einen besonders leichten Einstieg kann ich dir Folgendes empfehlen:

LITERATUR

1. Rhythmik- und Blattspielstudien für Klavier oder Keyboard
(G. Tomczyk, epubli)
- Band 1.0
Der Drei-Finger-Tonraum in C-Dur
- Band 2.0
Der Fünf-Finger-Tonraum in C-Dur

2. Jeder kann Klavier/E-Piano
(Schott MF 3701)

3. Leichte Konzertstücke, Band 1
(Schott ED 22547)
Stückauswahl: Nr. 6, 24, 25, 34, 36, 37, 38

Ich selbst verwende dieses Material gleichermaßen für meine Anfängerkurse an der Grundschule (Klasse 3/4) wie auch für Erwachsene.

METHODE

1. Melodiespiel

Beginne mit den Rhythmik- und Blattspielstudien.

Obwohl der Titel das nicht erwarten lässt, kannst du dir damit schon alles erarbeiten, was auch den Anfang der üblichen Klavierschulen ausmacht:

Tonbildung
Erste Notenkenntnisse
Rhythmus- und Taktgefühl
Unabhängigkeit und Koordination der Hände
Dynamik, Artikulation
Blattspieltraining
Gehörbildung

Der Unterschied zu einer Klavierschule und das was ich im Unterrichtsalltag daran schätze liegt hauptsächlich in der langsameren Progression sowie der speziellen Ausrichtung und Homogenität. Viele Schulen wurden nämlich geschrieben, als sowohl Kinder wie auch Erwachsene aus irgendeinem Grund mehr Zeit zum Üben hatten als heute und werden trotz ihrer guten Qualität den jetzigen Verhältnissen ohne Ergänzungsmaterial nicht immer ganz gerecht.

Du verwendest hier in diesem Sinne fürs Erste jeweils rechts und links nur drei bzw. fünf Noten, wirst aber überrascht sein, wie viel du damit auch musikalisch schon umsetzen kannst.

Wenn du mit einem Lehrer arbeitest und mal nicht so gut vorbereitet bist, dann kann er mit dir auch z.B. kleine Gehörübungen durchführen oder dich improvisieren lassen.

TIPP 1:
Die aus kurzen Motiven bestehenden Blattspielübungen des jeweils ersten Abschnittes (LEVEL 1) in Band 1 und 2 können durch Vorspielen und Nachspielen auch zur Gehörbildung und als Tonbildungsstudien gut eingesetzt werden.

TIPP 2:
Die Rhythmikstudien von Band 2 beinhalten die Basslinie und das Melodiegerüst des berühmten Kanons in D-Dur von Johann Pachelbel (Band 1 verwendet nur einen Teil davon). Sie können von einem Kind, Partner oder Freund gespielt werden (z.B. Rhythmik 4.1 A oder 4.1 B), während du eine Oktave höher dazu improvisierst.

Anregungen zur Improvisation findest du in Band 2 - Pachelbel-Studien I und II (Thema und Variation frei nach dem Kanon). Aber Achtung: Die Rhythmik-Studien haben wie das Original ein offenes Ende (Ostinato) während die Pachelbel-Studien in eine periodische Form mit Halb- und Ganzschluss gefasst sind (wie z.B. "Streets of London" - gleiche Harmoniefolge!). Statt des Ganzschlusses (die letzten zwei Takte) musst du dir daher beim Improvisieren zu den Übungen etwas Eigenes einfallen lassen.

2. Akkordspiel

Im zweiten Titel meiner Empfehlung findest du eine kleine Einführung in die Akkordbegleitung der linken Hand.

In meinen Kursen verwende ich diese Grundlagen auch zur Begleitung weiterer einfacher Folksongs, die wir in einem Ringbuch sammeln und des Öfteren zum Ausklang einer Stunde spielen und singen (ein Weihnachtslied wird ja wohl für dich schon zum Pflichtprogramm gehören).

Ansonsten findest du darin auch die wichtigsten Informationen und Spielanweisungen zur Erweiterung des Tonraumes und deiner Notenkenntnisse.

3. Klassik

In der Klassik werden dir im Wesentlichen zwei verschiedene Arten von Stücken begegnen:

a) Polyphone Sätze (zwei oder mehr eigenständige Stimmen)
b) Homophone Sätze (einstimmige Melodiestimme mit Akkordbegleitung)

Für beide Kategorien wirst du durch die ersten zwei Titel schon bestens vorbereitet sein, sodass du nach deren Abschluss gleich damit beginnen kannst, dir anhand meiner dritten Empfehlung ein kleines Klassik-Repertoire anzueignen.

Passend zu deinen Vorkenntnissen findest du darin

a) Stücke im Fünftonraum
b) Stücke mit wechselnden Fünftonräumen

Die von mir getroffene Auswahl besteht aus Stücken, die ich persönlich besonders ansprechend finde und die auch bei Schülern immer gut ankommen. Sie sind schon recht gehaltvoll und doch relativ leicht zu lernen.

Die Leistung eines persönlichen Lehrers möchte ich mit dieser Antwort keinesfalls ersetzen, sondern eher hervorheben, wie viel mehr durch ein individuell und zeitgemäß zugeschnittenes Konzept auszurichten ist.

Wenn es also nicht am Geld liegt, dann empfehle ich dir wie schon andere, so bald wie möglich mit dem richtigen Unterricht zu beginnen.

Viel Spaß und Erfolg
Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom