Klavierschule buch

Chiarina, an sich mag ich Dich ja wirklich. Dennoch muß ich in diesem Fall mal sehr deutlich feststellen:

Solche Einstellungen Erwachsener wie die, die Du hier zeigst, sind zu einem sehr großen Teil dafür verantwortlich, daß die Jugend von heute (insbesondere die Jungen) zu einem großen Teil so gestört ist und sozial zunehmend verwahrlost.

Wenn ich irgendwo hinkomme - egal ob das eine Gruppe, eine Gesellschaft, eine Firma etc. oder auch eine Einrichtung im Internet wie ein Forum ist - dann habe ich verdammt noch mal 2 Möglichkeiten:

1) Ich informiere mich über die Gepflogenheiten in dieser Gruppe und halte mich daran oder

2) Ich informiere mich nicht (z.B. wenn die Zeit drängt; aber das ist ja bei Rolexx7 nicht der Fall...), aber dann verhalte ich mich sehr vorsichtig und lieber ZU höflich und korrekt, weil ich ja nicht gleich in alle möglichen Fettnäpfchen treten will.

Und es ist die Aufgabe von uns Erwachsenen, den Jugendlichen diese Mindeststandards sozialen Umgangs zu vermitteln. Das geht aber nicht, wenn wir (meist um von den Jugendlichen gemocht zu werden - alles, was dabei rauskommt ist aber, daß sie weniger Respekt vor uns haben!) immer alles dulden und "Verständnis" für unnötigen oder nervigen Scheiß haben!

Zudem können immer weniger Jugendliche sich heutzutage einigermaßen sprachlich ausdrücken, was nicht zuletzt auch für den Übergang ins Berufsleben ganz handfeste Nachteile bringt! Daher muß man den Jugendlichen so gegenübertreten: "Paß auf, Meister, Du kannst mit Deinen gleichaltrigen Kumpels meinetwegen rumlabern und rumkritzeln wie Du willst; aber wenn Du unter Erwachsenen bist, dann hast Du Dich bitte so auszudrücken, wie es sich gehört und wie es im übrigen auch von einem Jungen Deines Alters verlangt werden kann!"

Natürlich kannst du sagen, dass man vielleicht erst mal die Gepflogenheiten eines Forums kennen lernen sollte, bevor man um Hilfe bittet.

Sehr richtig. Und das ist nicht nur "mein" "gutes Recht", sondern das ist in Foren weltweit so üblich! Oft, und gerade in den qualitativ höherwertigen Foren, ist es sogar so, daß jemand, wenn er eine Frage stellt, die in Foren-FAQs und anderen Threads bereits hinreichend behandelt wurde, gerüffelt / verwarnt wird und evtl. der Thread geschlossen / gelöscht wird!

Geht mal z.B. ins Computerbase-Forum (da bin ich auch), da herrscht ein anderer Wind! Aber deshalb ist es auch eines der guten Foren, weil überflüssige Fragen, schlechte Ausdrucksweise etc. von der sehr engagierten Forenleitung bzw. der umfangreichen Usergemeinschaft sofort geahndet werden. Bin ich dort z.B. zu frech oder zu offtopic, dann landet mein Beitrag im "Aquarium" (sozusagen der Karzer für Postings).

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieso möchte ich immer Chiarina und Hasi gleichzeitig "Likes" geben? Liegt die "Wahrheit" in der Mitte?

Chiarina, ich geh d'accord.

Und es ist die Aufgabe von uns Erwachsenen, den Jugendlichen diese Mindeststandards sozialen Umgangs zu vermitteln. Das geht aber nicht, wenn wir (meist um von den Jugendlichen gemocht zu werden - alles, was dabei rauskommt ist aber, daß sie weniger Respekt vor uns haben!) immer alles dulden und "Verständnis" für unnötigen oder nervigen Scheiß haben!
Und mit Hasenbein auch. Einer muss den Anfang machen - und Hasi übernimmt diese ungeliebte Aufgabe gerne. Man sollte ihn nicht tadeln, sondern höchstens abschwächen, relativeren, damit die Kids nicht zu geknickt sind. Aber: Sind Sie das?

Meine Mädels schreiben unter Gleichaltrigen sehr wohl auch ihr fatzebook-denglish. Im Kontakt mit Erwachsenen (gerade dann, wenn sie etwas wollen) wechseln sie aber unaufgefordert zum normalen Deutsch. Ich denke und hoffe, Deine Jungs machen das auch, Chiarina. Die Mutter veräppeln dürfen sie trotzdem ;-)

Solche Einstellungen Erwachsener wie die, die Du hier zeigst, sind zu einem sehr großen Teil dafür verantwortlich, daß die Jugend von heute (insbesondere die Jungen) zu einem großen Teil so gestört ist und sozial zunehmend verwahrlost.
Nana, Hasi, ich glaube, da kennst Du unsere Walküre schlecht. Die kann schon zuschlagen! Und dann wächst da kein Gras mehr ;-)
 
Ich habe gestern meiner (pubertierenden) Tochter die Einträge zu diesem Thread zu lesen gegeben. Ihr Kommentar war eindeutig: " Was regen sich alte Leute denn immer so auf? War doch gut zu verstehen. Ist doch klar, was der will."
Darum:
Lieber rolexx7,
es gibt hier eine Menge alter Menschen über 25, die solche Satzfetzen wie deine nicht verstehen können oder wollen. Und da du von Ihnen etwas möchtest, streng dich einfach etwas mehr an, so wie in deinem letzten Eintrag, dann klappts auch mit den Forumsteilnehmern. Eigentlich sind sie hier nämlich sehr hilfsbereit, echt jetzt!
 
Solche Einstellungen Erwachsener wie die, die Du hier zeigst, sind zu einem sehr großen Teil dafür verantwortlich, daß die Jugend von heute (insbesondere die Jungen) zu einem großen Teil so gestört ist und sozial zunehmend verwahrlost.
Also, die Schuld bei denen zu suchen, die sich ausgesprochen vorbildlich verhalten ist woch doch ein bisschen sehr weit hergeholt. Kann es nicht auch umgekehrt sein, dass Jugendliche erwachsene Vorbilder gezielt ablehnen, weil sie von dennen ja doch nicht für voll genommen und nur wegen -aus deren Sicht- völlig irrelevanten Äußerlichkeiten runtergeputzt werden?
1) Ich informiere mich über die Gepflogenheiten in dieser Gruppe und halte mich daran oder
So sehr ich Deine Beiträge schätze, bin ich doch froh, dass das was Du hier treibst nicht die Adaption der allgemein in dieser Gruppe praktizierten Gepflogenheiten sind.

Und es ist die Aufgabe von uns Erwachsenen, den Jugendlichen diese Mindeststandards sozialen Umgangs zu vermitteln.
Ob man sich als Erwachsener berufen fühlen sollte, wildfremde Leute zu erziehen, sei mal dahingestellt. Wirkunsvoller ist dieses Unterfangen allemal, wenn man selbst ein vorbildliches und erstrebenswertes Verhalten an den Tag legt. Sicher, manchmal benötigen Menschen auch Widerstände, auf die sie stoßen, damit sie merken, wenn sie irgendwo mit ihrem Verhalten falsch liegen. Aber dieser Vorwurf an Chiarina war doch wohl völlig deplaziert.
 
Kann es nicht auch umgekehrt sein, dass Jugendliche erwachsene Vorbilder gezielt ablehnen, weil sie von dennen ja doch nicht für voll genommen
Das heißt: Vorbild nützt nichts? Da bin ich (und Chiarina) anderer Meinung. Vorbild ist die ERSTE Grundvoraussetzung!

Ob man sich als Erwachsener berufen fühlen sollte, wildfremde Leute zu erziehen, sei mal dahingestellt
Das "Wegschauen" beginnt hier! LIeber Hoehue, als Vater bin ich sehr, sehr froh um jede berchtigte (!!!!) "Erziehungsmaßnahme" von Außenstehenden, weil diese deutlich wirksamer sind als elterliche Ermahnungen. Meine vielen Neffen und Nichten sind bei mir "Traumjugendliche" - bei Ihren Eltern aber "üble Rotzlöffel" ;-) ;-)
 
Also, die Schuld bei denen zu suchen, die sich ausgesprochen vorbildlich verhalten ist woch doch ein bisschen sehr weit hergeholt.

Es ist eben NICHT vorbildlich, wenn man mangelhaftes Benehmen oder mangelhaftes Bemühen durchgehen läßt.

Vorbildlich ist, wenn man das, was man predigt, auch 100% selber tut, und dies dann auch von anderen konsequent einfordert. Nur so kann echte, gute Autorität eines Erwachsenen gegenüber einem zu Erziehenden entstehen. Und die zu Erziehenden brauchen solche Autoritätspersonen.

Daß "Äußerlichkeiten" so oft für "irrelevant" gehalten werden, gerade von jungen Menschen, das ist ja gerade das Schlimme! Das Soziale LEBT von den "Äußerlichkeiten" (und auf die beruflichen Folgen mangelnder Kompetenz in "Äußerlichkeiten" habe ich ja bereits hingewiesen), und auch sonst: Stell Dir mal Deinen Wohnort vor, wenn die ganzen "Äußerlichkeiten" nicht so wären wie sie sind... würdest Du Dich da wohlfühlen?

Daß Jugendliche so unzulänglich schreiben, hat übrigens keinesfalls den Grund, daß das "besser" oder "zeitgemäßer" wäre, sondern liegt an a) Faulheit, b) dem allgemeinen Druck der Mitschüler, daß man sich nicht korrekt / gewählt ausdrücken soll, weil man sonst als affiger Streber gilt und ausgegrenzt wird, weswegen man den allgemeinen Trend mitmacht.

LG,
Hasenbein
 
Das heißt: Vorbild nützt nichts? Da bin ich (und Chiarina) anderer Meinung. Vorbild ist die ERSTE Grundvoraussetzung!
Quatsch. Natürlich nutzt Vorbild. Erziehung funktioniert hauptsächlich über Vorbilder. Dazu ist es fürderlich, wenn das Vorbild auch als solches wahrgenommen wird. Und das wiederum funktioniert eher, wenn sich der zu Erziehende ernstgenommen fühlt. Und genau so hatte ich Chiarinas Beitrag, der von Hasenbein kritisiert worden war, verstanden.
Das "Wegschauen" beginnt hier! LIeber Hoehue, als Vater bin ich sehr, sehr froh um jede berchtigte (!!!!) "Erziehungsmaßnahme" von Außenstehenden, weil diese deutlich wirksamer sind als elterliche Ermahnungen. Meine vielen Neffen und Nichten sind bei mir "Traumjugendliche" - bei Ihren Eltern aber "üble Rotzlöffel" ;-) ;-)
Das sehe ich ganz genau so und praktiziere es auch so, wo ich es für sinnvoll und angemessen halte. Aber man (zumindest ich) kann sich nicht für die Erziehung der ganzen Welt verantwortlich fühlen, wie es scheinbar von Chiarina verlangt wurde:
Solche Einstellungen Erwachsener wie die, die Du hier zeigst, sind zu einem sehr großen Teil dafür verantwortlich,

Vorbildlich ist, wenn man das, was man predigt, auch 100% selber tut, und dies dann auch von anderen konsequent einfordert.
a: definitiv, b jein:
Und ich finde es auch unerträglich, Verhaltensweisen einzufordern, als wären sie die allein richtigen.
Daß "Äußerlichkeiten" so oft für "irrelevant" gehalten werden, gerade von jungen Menschen, das ist ja gerade das Schlimme! Das Soziale LEBT von den "Äußerlichkeiten"
Auf jeden Fall. Dennoch fördert es kaum den Respekt, wenn man auf sochen aus Sicht des Gegenübers irrelevanten Äußerlichkeiten herumreitet.

Ich hab' ja nicht den Hinweis auf das große gelbe Buch kritisiert, den halte ich für sinnvoll und richtig, hab' ja selbst auch in die gleiche Kerbe gehauen:
in der Mühe, die sich einer gibt, einen halbwegs lesbaren Text zu hinterlassen und sein Anliegen verständlich darzulegen, spiegelt sich der Respekt wieder, den man denen entgegenbringt, von denen man sich Hilfe erwartet.

Ich wollte lediglich die Behauptung, dass Chiarinas Haltung
dass ich so geschriebene Beiträge nicht sofort als respektlos empfinde, sondern erst einmal Unwissenheit oder einfach andere Umgangsformen annehme.
an allem schuld ist, nicht so stehen lassen.

Wieso möchte ich immer Chiarina und Hasi gleichzeitig "Likes" geben? Liegt die "Wahrheit" in der Mitte?
Ich denke, die Wahrheit ist größer. Sie enthält beides.
 
Zustimmung! Bis auf:
Daß "Äußerlichkeiten" so oft für "irrelevant" gehalten werden, gerade von jungen Menschen, das ist ja gerade das Schlimme!
DAS ist normal bei Jugendlichen. Gehört dazu und war bei uns doch nicht anders... Wichtig ist, dass die Kids lernen, wann was angebracht ist, oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das hat sie bereits, ich kriegs aber nur noch sinngemäß auf die Reihe, etwa so:" Jeder darf in so einem Forum mitmachen, und wer nicht richtig auf Fragen antworten will, hält besser sein ..." Für die Wortwahl gabs übrigens direkt Ärger, was rein gar nichts nutzen wird, denn, da stimme ich fisherman zu, was Muttern sagt, ist ein einem gewissen Alter völlig schnurz. Da haben andere Leute, v.a. die Freunde, mehr Macht. Aber ich muss ja trotzdem meckern, ist ja mein Job. Außerdem war ich ein bisschen beleidigt; denn u. a. sagte sie auch:" Ich weiß zwar nicht, was du an so einem Forum findest, aber wenn du am Laptop sitzt, kannst du wenigstens nicht Klavier spielen." Grrrr....
 
... etwa so:" Jeder darf in so einem Forum mitmachen, und wer nicht richtig auf Fragen antworten will, hält besser sein ..." Für die Wortwahl gabs übrigens direkt Ärger,...

Das ist jetzt aber interessant, dass auch die "junge Generation" Rolexx' Stil ähnlich deftig interpretiert wie wir alten Säcke. Dann war die Schelte ja berechtigt und sogar ziemlich zahm, oder?

Ich hoffe mal, Dein "Grrrr..." steht für "Grrrrins" ;-)
 

Grrr stand für knurren und grinsen gleichzeitig, meine Große kriegt hier ganz schön was auf die Ohren, ich kann schon nachvollziehen, dass sie manchmal echt genervt ist.
Was den Tonfall betrifft, muss man eben früh lernen, dass man sich in Briefen, emails, posts sehr gewählt ausdrücken sollte, man kann schnell missverstanden werden, wenn der persönliche Kontakt fehlt. Bzw. können Kommentare extremer wirken, als sie vielleicht gemeint waren. Vielleicht sollte Rolexx das mal gesagt werden.
Ich hab grad nochmal Rolexx´Meldungen hier nachgelesen. Richtig garstig oder so sind sie ja nicht, nur unbedacht. Aber ich bin auch der Meinung, dass es eine Form von Respektlosigkeit ist, sich nicht vernünftig mitzuteilen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Chiarina, an sich mag ich Dich ja wirklich.


Lieber hasenbein,

danke für das tolle Kompliment!!! :D *kicher, gacker, kreisch* Da werde ich noch lange von zehren!!! :D Ich gebe es auch postwendend zurück!!! :bongo:

Dennoch muss ich in diesem Fall deutlich feststellen:


Solche Einstellungen Erwachsener wie die, die Du hier zeigst, sind zu einem sehr großen Teil dafür verantwortlich, daß die Jugend von heute (insbesondere die Jungen) zu einem großen Teil so gestört ist und sozial zunehmend verwahrlost.


Das ist falsch! Ich habe sehr oft das Gefühl, dass du gerade in meinem Fall überhaupt nicht weißt, was meine Einstellungen sind und Inhalt und Verpackung gewaltig miteinander verwechselst! Es scheint mir, als schautest du vor allem darauf, WIE ich etwas sage, bekommst dann einen allergischen Schub und achtest nicht mehr darauf, WAS ich sage!

Und es ist die Aufgabe von uns Erwachsenen, den Jugendlichen diese Mindeststandards sozialen Umgangs zu vermitteln.

Das geht aber nicht, wenn wir (meist um von den Jugendlichen gemocht zu werden - alles, was dabei rauskommt ist aber, daß sie weniger Respekt vor uns haben!) immer alles dulden und "Verständnis" für unnötigen oder nervigen Scheiß haben!

Genau! Gerade ich bin absolut für ein soziales Miteinander und lege viel Wert auf Respekt und damit verbundene Höflichkeit (s. Zitat 1. Satz - allerdings sind "Bitte" und "Danke" für mich wichtiger als Groß- und Kleinschreibung etc., aber das muss ja nicht für andere gelten).

Ich habe also diesbezgl. klare Vorstellungen (= Inhalt), die ich aber nicht so äußere, wie du es gerne hättest (= Verpackung). Ich äußere sie allerdings nicht minder klar und das scheint dir zumindest teilweise zu entgehen, weil ich mich bemühe, andere so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Ich dulde keineswegs Dinge, die mich stören und die mir wichtig sind (s. Zitat 2. Satz), ich formuliere aber anders.


Das Eine ist also, dass es für mich undenkbar ist, selbst unhöflich zu sein, wenn ich von anderen Höflichkeit einfordere. Als Erwachsener und dann noch Klavierlehrer sehe ich mich in einer Vorbildfunktion, was mein Verhalten angeht. Du scheinst da einer Meinung mit mir zu sein:

Es ist eben NICHT vorbildlich, wenn man mangelhaftes Benehmen oder mangelhaftes Bemühen durchgehen läßt.

Vorbildlich ist, wenn man das, was man predigt, auch 100% selber tut, und dies dann auch von anderen konsequent einfordert. Nur so kann echte, gute Autorität eines Erwachsenen gegenüber einem zu Erziehenden entstehen. Und die zu Erziehenden brauchen solche Autoritätspersonen.

Bloß finde ich, dass deine Posts manchmal..... gaanz selten.... . :floet: ......... . Ob die Autorität dann noch als solche............ . *erheitert guck*



Das Andere ist, dass ich gern von anderen Usern hier verstanden werden will mit dem, was ich schreibe. Alles andere fände ich total sinnlos und absolute Zeitverschwendung.


Möchte ich nun also Rolexx7 zu einem anderen Verhalten bzgl. seiner Schreibweise bewegen (was dir sicher wichtig ist, da du dich um die soziale Verwahrlosung der heutigen Jugend sorgst!), ist es nicht verkehrt, dass er meine Beweggründe versteht und bereit ist, mir zuzuhören. Du kannst im Faden nachlesen, ob deine Methode da so erfolgreich war..... .
Ich trete lieber wertschätzend und möglichst vorurteilsfrei auf und äußere trotzdem klar, was mich stört. So versuche ich, mit meinen zwei Söhnen (14 und 17) umzugehen (gelingt natürlich nicht immer) und so gehe ich mit den Horden von Jungen (z.T. auch Mädchen) im pubertierenden Alter um, die hier fast jedes Wochenende übernachten dürfen, weil sie sehr rücksichtsvoll und freundlich sind und selbstredend immer aufräumen! (im Übrigen kann ich die Plattheiten von gestörten und sozial verwahrlosten Jungen nicht mehr hören. Ein bisschen Differenziertheit schadet nicht!).


Ist es mein Ziel, einfach nur ein Feedback zu geben, ohne dass mich interessiert, ob etwas davon beim Anderen angekommen ist, ist es natürlich egal, wie ich formuliere. Allerdings brauche ich mich dann nicht zu wundern, wenn mein Post auf Ablehnung stößt und für mich wäre das Zeitverschwendung.


Um auf dein nettes Beispiel zurückzukommen:


Wenn ich also Gastgeber einer Gesellschaft im Real Life bin, habe ich mindestens zwei Möglichkeiten, falls jemand hereinkommt, sagt "Hallo, liebe Freunde" und anschließend merkwürdig redet:

1) ich halte ihm einen Duden unter die Nase und drücke mich weiterhin so aus:

Ja nee, ist richtig... erzähl mehr Märchen! Empfohlener Beruf für Dich: Politiker...

Du gibst Dir einfach keine Mühe, das ist alles, peng, aus.

Würde man das im realen Leben wirklich machen? Traut man sich sowas nicht eher in einem anonymen Forum? Ich bemühe mich, mich hier so zu verhalten wie im Real Life.


2) oder aber verhalte ich mich erst einmal vorsichtig und lieber ZU höflich und korrekt, weil ich ja nicht gleich in alle möglichen Fettnäpfchen treten will, die womöglich falsch sind und wo ich mit meinen Urteilen empfindlich auf meinem Allerwertesten landen könnte. Ich heiße ihn also willkommen, erkläre ihm anschließend die Regeln und bitte ihn, diese zu beachten.

Fragt sich, was eher zum Ziel führt... . Ich hoffe jedenfalls, dass Menschen bei Gedankenlosigkeiten meinerseits, die im realen Leben absolut vorkommen, nicht gleich dermaßen kritisch reagieren (ungefährer O-Ton meines Sohnes, dem ich die Anfänge dieses Fadens gezeigt habe: "wenn man keine niveauvollen Beiträge schreibt, wird man gleich niedergemacht").


Geht mal z.B. ins Computerbase-Forum (da bin ich auch), da herrscht ein anderer Wind! Aber deshalb ist es auch eines der guten Foren, weil überflüssige Fragen, schlechte Ausdrucksweise etc. von der sehr engagierten Forenleitung bzw. der umfangreichen Usergemeinschaft sofort geahndet werden. Bin ich dort z.B. zu frech oder zu offtopic, dann landet mein Beitrag im "Aquarium" (sozusagen der Karzer für Postings).

Können wir hier auch so ein Aquarium einrichten? *unschuldig guck* *grins*

Liebe Grüße

chiarina
 
Also das einzige was mir hier immer wieder aufstößt ist die Kombination von "Hasenbein" und "beweist Fingerspitzengefühl". Aber Kompetenz und Emphatie scheint sich in diesem Falle (Hasenbein) wohl auszuschliessen.
Schade drum!
 
Also das einzige was mir hier immer wieder aufstößt ist die Kombination von "Hasenbein" und "beweist Fingerspitzengefühl". Aber Kompetenz und Emphatie scheint sich in diesem Falle (Hasenbein) wohl auszuschliessen.
Schade drum!
ach komm, alter Sack,
ist doch erfrischend, dass der Hasi so pointiert und unverwechselbar schreibt :):) ist doch kein Grund, ein Geplärre anzuheben :):)
 
Es scheint mir, als schautest du vor allem darauf, WIE ich etwas sage, bekommst dann einen allergischen Schub und achtest nicht mehr darauf, WAS ich sage!
045.gif
----------
016.gif
016.gif
016.gif
 
man könnte die Antwort(en) von Rolex auf Seite 1 dieses Freds auch als Test deuten ... mal sehen, wie die hier reagieren ...

aber egal

schöne Diskussion mal wieder, wobei ich den Eindruck habe, einige hier haben selber keine pubertierende Jugendliche (mehr, oder nie gehabt).

Oberlehrerhaftes auftreten ist auf jeden Fall etwas, mit dem man Jugendliche total gut erreichen und ansprechen kann - oder doch nicht ?

Stümperles Post war genau richtig, alles weitere hat NICHT dazu geführt, das Rolexx sein Verhalten geändert hat und somit völlig am Ziel vorbei.

Wer selber Jugendliche hat (ja, ich habe 2) oder hatte wird sich wahrscheinlich noch daran erinnern, nur ständiges wiederholen und Vorbild sein hilft.

Wer einen "Oberlehrer" haben will, kann sich ja wie einer benehmen.
 
Es ist doch schon erschreckend festzustellen, dass die Schere der Wahrnehmung der soziologischen Umgangsformen sich immer mehr weitet. Was für den Einen ein gutes oder auch halbwegs normales Benehmen ist für den Anderen ein Gräuel.

Dass zurzeit eine gewisse Unverfeinerung der Umgangsformen die Gesellschaft überflutet ist wohl nicht zu leugnen. (Ausgangspunkt dieser Betrachtung ist natürlich die von den Eltern erhaltene eigene Erziehung.) Ob dieses Forum nun dagegen ankämpfen kann ist fraglich. Ob der Forum Benutzer diese nun akzeptieren will, mag ein jeder für sich entscheiden. Ich persönlich bin da eher auf der Linie mit Hasenbein, habe mich darüber ja auch schon in anderen Fäden geäußert.

Über die Fähigkeit mancher Neuankömmlinge, gleich mit ihrem ersten Beitrag ein Tsunami auszulösen, kann man wirklich nur staunen. Und genauso staunen kann man auch, dass es immer wieder Benutzer gibt, die solche Strolche mütterlich unter die Fittiche nehmen.

Dass die Sprache eine Visitenkarte ist, die unbeschreibliche Mengen an Informationen über seinen Anwender preisgibt, stört wohl keinen? Und dass man die „Kumpel Sprache“ nicht überall anwenden soll, schert wohl die Wenigsten.

Beste Grüße
PiRath
 
Stümperles Post war genau richtig, alles weitere hat NICHT dazu geführt, das Rolexx sein Verhalten geändert hat und somit völlig am Ziel vorbei.

Richtig, er hat nicht sein Verhalten geändert und es vorgezogen, wieder abzuhauen. Auch gut!

Was war denn das "Ziel"? Erst wenn man das benennen kann, kann man auch davon sprechen, daran "vorbei" gegangen zu sein.

Wenn Rolexx7 nicht damit umgehen kann, daß er sich, wenn er in eine Gesellschaft Erwachsener hineinplatzt, auf eine bestimmte Weise zu benehmen hat, dann hat er halt Pech gehabt.
Zwar ist es bei Pubertierenden in vielen Fällen so, daß sie erstmal rummaulen, wenn sie klare Ansagen bekommen, aber da müssen sie durch.

Es ist absolut falsche Erziehung, sich als Erziehender so zu verhalten, daß in erster Linie Protest der zu Erziehenden vermieden wird. Genau das steckt nämlich hinter der Forderung, man solle so schreiben, daß ein Jugendlicher "gut erreicht" wird. Dadurch wird der widerspenstige Jugendliche nämlich letztlich zum Diktator, der uns auf der Nase rumtanzen kann: "Böböbööö, nööö, so habe ich keinen Bock - Du mußt Dir schon was überlegen, damit ich motivierter bin, nänänänänääää!"

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom