Klavierhändler im Norden

Pianova in Großefehn bei Aurich. Zur Zeit wollen sie dort die Ausstellungsfläche leeren. Da gibt's immer mal einen noch nicht sanierten, aber spielbaren zB Bechstein-Flügel für kleinere vierstellige Talers. Die beiden Macher von Pianova, Michael Blümke und Michael Sund, haben Jahrzehnte Klavierbauer- und Sanier-Erfahrung.

(NB Ein Dritttel oder die knappe Hälfte der heutigen Sammlung Beurmann stammt aus dem Fundus ihrer Pianova-Inzahlungnahmen.. : als das schlaue Finanzamt Aurich schlank mal Wertzuwachs bei der Sammlung alter bis uralter Klaviere unterstellte - und diesen versteuert haben wollte. Naja, Ostfriesland und Kultur, das ist wohl schon bissl speziell.. Da gaben die beiden ihren musealen Anteil weg.)

Wenn das Münsterland nicht zu weit sei, mal je einen Blick bei Gregor Weldert im Süden von Münsters Innenstadt, und in Altenberge in die Klavierhalle bei Daniel Pantke riskieren. Letztere wird gerade nach Auszug eines Mitmieters um ca. ein Drittel größer.
 
Sag mal, welche technischen Argumente hast du vorgebracht? (ich frage, weil mein Mann ist ein Meister im Diskutieren und im Umdrehen von Argumenten zu seinen Gunsten :???:, da muss alles hieb und stichfest sein)
Ich habe ihm erklärt, dass bei einem Digi die Tastenbewegung abgetastet wird und das nur mit einer endlichen Auflösung. Außerdem sind im Digi nur eine begrenzte Anzahl von Samples gespeichert, zwischen denen interpoliert wird. Insgesamt lassen sich Feinheiten damit nur begrenzt umsetzen. Ein Digi ist halt nur ein Klavier-Simulator.

Bei meinen (Hubschrauber-)Kollegen benutze ich immer den Vergleich zwischen einem Flugsimulator und dem echten Fluggerät. Die verstehen dann gleich, worum es geht. (Fahrsimulator und richtiges Auto geht vermutlich auch.)

Vielleicht kannst du mit deinem Mann auch mal in ein Geschäft gehen, wo digitale und akustische Instrumente stehen. Da kann man direkt vergleichen.


Gruß, Susanne
 
Hallo Solo

Abgesehen davon würde bei uns im Wohnzimmer auch ein Flügel Platz finden (einen Schrank umstellen und den Tisch verschieben - fertig), aber davon will ich hier lieber nicht anfangen, sonst verbaue ich mir jegliche Chance auf Zustimmung.
(...) (ich frage, weil mein Mann ist ein Meister im Diskutieren und im Umdrehen von Argumenten zu seinen Gunsten :???:, da muss alles hieb und stichfest sein)

Kannst ja mal vorsichtig versuchen gegen einen Flügel im Wohnzimmer zu reden und abwarten, ob er Deine "Argumente" umdreht :D

So in der Art: "...der XY Flügel wäre zwar eine prima Wertanlage, aber den bringen wir ja nie und nimmer in unsere gute Stube rein, wie sieht denn das aus...!"


Lg, Nessie
 
Hallo Solo,

oder erstmal mit einen Flügel anfangen und sich dann auf ein Klavier einigen. Du bist doch kompromissbereit. :cool:

Lg Die3
 

Zurück
Top Bottom