Seriöse Klavierhändler in Wien

I

Isadora

Dabei seit
22. Feb. 2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab noch ein bisschen Zeit bis es tatsächlich soweit ist und ich mir ein Klavier zulegen kann, aber ich denke es schadet nicht, sich auf dem Markt schon etwas umzusehen und zu vergleichen.

Konkret suche ich ein günstiges, gebrauchtes Klavier, vorrangig zum Anfangen, aber ich sag natürlich auch nicht nein, wenn es mich möglichst lang glücklich macht. ;) Einen fixen Preisrahmen mag ich mir noch nicht setzen, wenn ich noch keinen "Marktüberblick" habe, aber es sollte doch relativ günstig sein. Wichtig ist für mich auch die Möglichkeit des Mietkaufs, weil ich ja noch nie Klavier gespielt habe und mir daher nicht sicher sein kann, dass ich wirklich dabei bleibe - so halte ich das Risiko ein bisschen in Grenzen.

Könnt ihr mir in Wien vielleicht seriöse, ehrliche Klavierhändler/Klavierrestauratoren empfehlen, denen man auch als Laie beim Gebrauchtklavierkauf vertrauen kann? (Und die nicht genervt sind, wenn man 1000 Fragen stellt? :D) Dann kann ich mir das mal dort anschauen und mit anderen vergleichen.

Danke!!
 
Konkret suche ich ein günstiges, gebrauchtes Klavier, vorrangig zum Anfangen, aber ich sag natürlich auch nicht nein, wenn es mich möglichst lang glücklich macht. ;) Einen fixen Preisrahmen mag ich mir noch nicht setzen, wenn ich noch keinen "Marktüberblick" habe, aber es sollte doch relativ günstig sein. Wichtig ist für mich auch die Möglichkeit des Mietkaufs, weil ich ja noch nie Klavier gespielt habe und mir daher nicht sicher sein kann, dass ich wirklich dabei bleibe - so halte ich das Risiko ein bisschen in Grenzen.

Könnt ihr mir in Wien vielleicht seriöse, ehrliche Klavierhändler/Klavierrestauratoren empfehlen, denen man auch als Laie beim Gebrauchtklavierkauf vertrauen kann?

Nun zumindest gibt es auf diesem Forum zwei, mit denen Du mal einen Anfang machen könntest, nämlich Klaviermacherwien (http://www.klavierfabrik.at/) und Klavierrestaurator bzw. seinen "Chef" Balas mit seiner hier mehrfach gelobten Werkstatt (http://www.klavierbau-balas.at/).
 
Hallo, Isadora.

Ich kann zwar zu Wien nichts sagen, aber was die 1000 Fragen angeht,hab ich zumindest hier (Mittelhessen) die Erfahrung gemacht, dass die Klavierbauer sehr gerne über ihre Kunst Auskunft geben und dass sie froh sind, wenn ein Kunde schon Interesse am Fach zeigt und sie nicht bei Adam und Eva anfangen müssen.
Also sozusagen als Kontrast zu "Ich kenne zwar den Unterschied zwischen den Klavieren mit Saiten drin und ohne nicht wirklich geschweige denn zwischen Klavier und Flügel, aber unsere Tochter hat jetzt angefangen Unterricht zu nehmen und braucht dringend ein Instrument."

Grüße.
 
Hallo Isadora,
neben den beiden bereits erwähnten Klavierhäusern kann ich Reisinger, 6. Bezirk, Königsklostergasse und Danzinger, 6. Bezirk, Mariahilfer Straße 93 ( im Hof), sehr empfehlen. Reisinger hat nur gebrauchte Klaviere, Danzinger auch neue. In beiden Häusern konnte ich ungestört spielen und alle Fragen wurden geduldigst beantwortet.

LG
Arietta
 
Naja, zumindest soweit, dass ich als Laie niemandem auf den Leim gehe (im wahrsten Sinne des Wortes *g*).

Bin ich besser vor den beiden Musikhäusern im 6. Bezirk gewarnt oder wie?
 
Naja, als Laie ist das natürlich schwer... :( Bei beiden jetzt? Oder bezog sich das auf ein Klavierhaus im Speziellen?
 
Es ist halt so, dass die Klavierhändler gebrauchte in verschiedenem Zustand übernehmen und dann vor dem Verkauf unterschiedlich viel Aufwand betreiben.
Bei zB Bernhard Balas bist Du meines Wissens auf der sicheren Seite, was das Innenleben angeht. Ebenso bei Siegfried Lenz. Bei Beiden ist es gut, wenn Du den Kauf etwas längerfristig angehst, da beide nicht wirklich "Lagerware" haben.
Andere Möglichkeit wäre Gebrauchtkauf von privat, aber nicht ohne Begutachtung durch Klavierbauer/stimmer Deines Vertrauens (kann Dir einen per PN nennen).
Wie die Restauration durch einen Fachbetrieb ausschauen kann, kannst Du ja in meinem Flügelthread sehen.
Hat jemand eine Meinung zu Johans Klaviersalon?
 
ich sag nur noch das dazu; es gibt, leider gottes, höndler, die auf leute zielen, die kein wissen auf dem gebiet haben. sprich; das gehäuse schnell auffrischen, die hammerköpfe abziehen und sie schön in eine reihe bringen und die mechanik ausblasen. ist ja kein problem, wenn man dem kunde die wahrheit sagt und dafür einen passenden preis verlangt. man kann so eine "reparatur", auf keinen falle, als eine generalüberholung (was ein leihe schnell glaubt) verkaufen...
 
ich sag nur noch das dazu; es gibt, leider gottes, höndler, die auf leute zielen, die kein wissen auf dem gebiet haben. sprich; das gehäuse schnell auffrischen, die hammerköpfe abziehen und sie schön in eine reihe bringen und die mechanik ausblasen. ist ja kein problem, wenn man dem kunde die wahrheit sagt und dafür einen passenden preis verlangt. man kann so eine "reparatur", auf keinen falle, als eine generalüberholung (was ein leihe schnell glaubt) verkaufen...

Wobei für mich als Kunde eine Generalüberholung keinen echten Mehrwert darstellt. Für mich zählt der aktuelle Zustand des Instruments. Und da ist mir ein erhaltener leicht überarbeiteter Originalzustand sogar lieber, als wenn's heißt: "Alles komplett gemacht."

Wenn's mit das "Gehäuse schnell auffrischen, die hammerköpfe abziehen und sie schön in eine reihe bringen und die mechanik ausblasen." getan ist, das Instrument gut klingt, eine gute Spielart hat und dazu noch ordentlich aussieht, ist mir das allemal lieber, als wenn es heißt, und das hab' ich so schon gehört: "Wenn ein Instrument 80 Jahre alt ist, dann muss einfach mal eine komplette Überarbeitung der akustischen Anlagegemacht werden".
 

Wobei für mich als Kunde eine Generalüberholung keinen echten Mehrwert darstellt. Für mich zählt der aktuelle Zustand des Instruments. Und da ist mir ein erhaltener leicht überarbeiteter Originalzustand sogar lieber, als wenn's heißt: "Alles komplett gemacht."

Wenn's mit das "Gehäuse schnell auffrischen, die hammerköpfe abziehen und sie schön in eine reihe bringen und die mechanik ausblasen." getan ist, das Instrument gut klingt, eine gute Spielart hat und dazu noch ordentlich aussieht, ist mir das allemal lieber, als wenn es heißt, und das hab' ich so schon gehört: "Wenn ein Instrument 80 Jahre alt ist, dann muss einfach mal eine komplette Überarbeitung der akustischen Anlagegemacht werden".

Hallo HoeHue,

ich glaube, klavierrestaurator würde dir da vollkommen zustimmen. Denn er meint, glaube ich, dass manche Händler ein schlechtes Klavier nur notdürftig reparieren, so dass es auf den ersten Blick gut aussieht, obwohl es von der Substanz her schlecht ist. Wenn es um eine echte fachliche Restaurierung geht, steht klavierrestaurator einer "Denkschule" nahe, die so viel wie möglich von der originalen Substanz eines Instruments erhalten möchte, - so wie du es in deinem Beitrag beschrieben hast (Anmerkung: ich kenn ihn ein bisschen ;)).

Grüße von
Fips
 
fipsl! du bist die einzige frau die mich versteht!:D :D :D

fips hat es dir genau so erklärt wie ich es meine! schau die mal meine arbeit, und dann sag, ob ich was neu mache würde wenn es nicht sein muss.. nee! ich bin doch derjenige der immer von diesem historisch gewachsenen zustand spricht....

lg
emmanuel
 
Sooo... Ich werd also in den nächsten Monaten der Reihe überall vorbeischauen und mein Traumklavier suchen. ;) Ich mach gleich mal eine zusammenfassende Liste, falls das auch für andere Klaviersuchende interessant ist:


Grundsätzlich hab ich vor mir überall ne Meinung vor Ort zu bilden und bei einigen werd ich ganz besonders aufpassen. ;)

Falls ich eine wichtige, vertrauenswürdige Klavierquelle nicht in der Liste dabei habe, dann bitte fleißig anfügen! :)
 
Wobei für mich als Kunde eine Generalüberholung keinen echten Mehrwert darstellt. Für mich zählt der aktuelle Zustand des Instruments. Und da ist mir ein erhaltener leicht überarbeiteter Originalzustand sogar lieber, als wenn's heißt: "Alles komplett gemacht."

Moment - wie willst du das so pauschal sagen? Die Frage nach "Mehrwert" hängt doch wohl maßgeblich vom jeweiligen Verkaufspreis ab, oder?
 
Gert Hecher, Fröbelgasse 21, 1160 Wien, http://www.hecherpiano.com/ (auf der Homepage sind allerdings nur Flügel zu sehen, also ev. nicht für mich persönlich)

da wirst die schönsten und besten flügel sehen! flügel, flügel, flügel ohne ende... keiner kürzer als 2m und vor 1900 gebaut. auch wenn da kein piano finden kannst, musst mal vorbeischauen! lohnt sich auf jden fall, gel fipsi? ;)

lg
emmanuel
 
Na lieber nicht, am Schluss will ich noch nen alten Flügel und das geht bei mir auf gar keinen Fall! Finanziell und (viel wichtiger) platzmäßig überhaupt nicht möglich, so ein riesiger Flügel ist größer als meine ganze Wohnung. :p

Aber vielleicht schau ich mal für eine Art Klangerlebnis vorbei, wenn ich das dann auch wirklich beurteilen kann, nicht mit meinen Anfänger-Schweinsohren, wo vieles sowieso gleich klingt. *g*
 
@emmanuel: Herrlicher Link. Danke!
 

Zurück
Top Bottom