Klavierhändler / Fazerklavier

  • Ersteller des Themas reymund
  • Erstellungsdatum

Würdet Ihr ein Klavier nur durchs Telefon kaufen auf die Aussage hin das es gut ist?

Niemals. Es sei denn, ich wäre renommierter Klavierbauer mit eigenem Verkauf von gebrauchten Instrumenten und das angebotene Instrument wäre von einer Marke, von der ich weiß, dass es auf jeden Fall zu vermarkten ist. ;-)

Zur Marke Fazer habe ich beim Googeln folgende Einschätzung gefunden:

Fazer war ein sehr preiswertes Klavier (Made in Finnland) und den dortigen Klimabedingungen (sehr feuchte Sommer, sehr trockene Winter) bestens angepasst. Der Resonanzboden ist schichtverleimt, er klingt zwar nicht spitzenmäßig, dafür kann er kaum kaputtgehen und nebenbei ist die Stimmhaltung hervorragend. Auch Mechanik (Mechanikbalken aus Alu) und die Klaviatur halten lange und machen kaum jemals Ärger. Die Instrumente wurden in den 80er Jahren um umgerechnet etwas weniger als € 3000.-- verkauft. Ist das Instrument halbegs gepflegt (kein Mottenschaden), so kannst Du damit nichts falsch machen. Es ist trotzdem empfehlenswert, das Instrument vor einem Kauf von einem Fachmann anschauen zu lassen.
Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-mit-fazer-klavier

Normalerweise würde ich keine Antwort dieser Provenienz ernst nehmen, aber hier scheint sich jemand auszukennen.
 
zu weit weg , kennst Du den Händler?
 

Zurück
Top Bottom