Klavier unterrichten?!

K

KateCookie

Guest
Hallo :-)

Ich stecke in einem kleinen Dilemma und bräuchte vielleicht mal ein paar Meinungen...

Ich spiele seit circa 15 Jahren Klavier, hatte bisher drei verschiedene Lehrer und habe jeweils extrem unterschiedlichen Unterricht bekommen - wobei ich von einem Unterrichtsstil sagen kann, dass es schlechter Unterricht war (Auf die Haltung der Hände wurde gar nicht geachtet etc). Habe am Anfang überwiegend Klassik gespielt, dann modernere Sachen und im Moment geht es Richtung Jazz, wobei auch so ziemlich alle anderen Richtungen dabei sind. Einige Jahre hatte ich zusätzlich zu einer halben Stunde Praxis auch Theorieunterricht.

Die Musikschule, bei der ich Unterricht nehme, hat mich gefragt, ob ich nicht auch Unterricht geben will. Und da wären wir bei dem Dilemma: Eigentlich finde ich, dass Klavierlehrer/innen studiert haben sollten, bevor sie jemanden unterrichten, aber andererseits wurde ich ja von dem Leiter der Musikschule gefragt und der und meine Lehrerin halten mich für geeignet genug. Ich könnte mir durchaus vorstellen, motiviert Unterricht zu geben, aber ich möchte Schüler nicht verkorksen, weil ich falsch unterrichte.
Und jetzt weiß ich auch nicht, was ich tun soll...

Vielen Dank schon mal :-D
 
Ich las neulich ein Interview des Bassisten Ralf Gauck, der zwar kein Studium abgeschlossen (wohl jedoch sowohl in Europa als auch in den USA begonnen) hat, aber ein gefragter Lehrer ist. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sagte er, dass es beim unterrichten mehr darauf ankäme, was man kann, als einen formellen Nachweis zu liefern.