Schüler mit Digitalpiano vs. akustischem Klavier: Unterschied?

Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
4.456
Reaktionen
3.788
Wie nehmen das die Klavierlehrer wahr: unterscheiden sich Schüler, die an einem akustischen Instrument lernen, von Schülern, die an einem Digi lernen? Damit meine ich zwar einerseits die Spieltechnik und die Fortschritte, die die Schüler machen. Andererseits aber interessiert mich mehr, ob ein Unterschied in der Motivation wahrgenommen wird. Wirken Schüler der einen Kategorie motivierter als die anderen? Und vor allem: geben die einen früher den Unterricht auf als die anderen?
 
Auch ich kann hier über eine Erfahrung berichten:
Als ich noch in einer Mietwohnung gewohnt habe, hatte ich 2 Instrumente: 1 Digitalpiano und 1 Klavier. Ich durfte am Tag mehrere Stunden auf dem Klavier spielen, doch ich hatte stets das Gefühl, dass ich die Nachbarn störe und habe dementsprechend mit angezogener Handbremse gespielt - zudem sehr, sehr wenig.
Da sich am Digitalpiano mit Kopfhörer für mich ein besseres Gefühl einstellte - ich konnte in die Tasten "hauen", wie ich wollte - habe ich fortan nur am Digi gespielt. Aber richtig viel Freude hat es mir nicht bereitet und somit könnt ihr Euch vorstellen, dass sich die Übezeiten beträchtlich verkürzten - bis ich das Üben ganz einstellte.

Vor einiger Zeit wurde dann ein Wohnortwechsel vollzogen - das Klavier und das Digitalpiano stehen nun in einem Zimmer, wo ich keine anderen Bewohner stören kann (außer Passanten, die an der Straße vorbeilaufen 😉).
Seitdem verstaubt das E-Piano und
1. ich spiele nur noch auf dem Klavier
2. ich übe wieder und viiiieeel mehr als vorher,
3. es bereitet mir einfach soooooooooo viel mehr Freude - dieses Gefühl möchte ich nie mehr missen.

Persönliches Fazit: Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auf einem akustischen Instrument spielen.
 

Zurück
Top Bottom