Klavier und Orchester

R

Romantiker

Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab schon vor einiger zeit mal einen thread wegen einem klavierkonzert gestartet, der hat sich aber ziemlich schnell verlaufen, zum teil auch, weil ich in der letzten zeit pianistisch mit anderen dingen beschäftigt. jetzt hab ich jedoch grad eine einheit abgeschlossen und überlege was ich jetzt tun soll.
und am liebsten würde, weil es schon immer mein traum war, ein stück mit orchester spielen.

letztes mal hab ich nur von klavierkonzerten gesprochen, aber da hab ich gar nich dran gedacht, dass es ja durchaus auch einsätzige stücke für klavier und orchester gibt(bzw mehrsätzige stücke, die jedoch nich die dimension eines konzerts haben)

so und jetzt wollte ich wissen ob ihr klavierkonzerte, fantasien oder was weiß ich was kennt was für anfänger(in dieser gattung) geeignet ist und was gut zu spielen ist.(vllt hat ja jemand von euch selbst erfahrung mit diesem thema)
 
T

tornado12

Dabei seit
8. Okt. 2009
Beiträge
730
Reaktionen
2
Hi Romantiker
probier mal das 3. Klavierkonzert von Kabalevsky (da gibt es eine wunderschöne Aufnahme mit Emil Gilels*schwärm*).
Das ist eigentlich gar nicht so leicht... schau dir das trotzdem mal an.
 
R

Romantiker

Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
wie blutig bist du denn als anfänger? ;)

also als blutiger anfänger würde ich mich nicht bezeichnen, ich würde sogar sagen dass ich relativ fortgeschritten bin.
aber ich hatte gedacht dass man für den einstieg in diese gattung lieber nicht gleich was nehmen sollte was an seiner grenze liegt, sondern etwas dass ein bisschen leichter ist. denn wenn man mit seiner stimme total am kämpfen ist dann geht ja der lerneffekt verloren, denn man sollte das stück ja so spielen können dass man sich auch noch auf das orchester konzentrieren kann.

ja das kabalewsky konzert kenne ich, hab ich auch schon mal die noten gesehen und angespielt, aber es liegt mir irgendwie nicht so gut in der hand.

im moment tendiere ich zu haydns d-dur konzert, aber ich würde mich freuen wenn jemand vllt auch etwas ähnlich schwieriges, vllt sogar einsätziges aus der romantik kennt
 
 

Top Bottom