Conny, ich hab ein Schimmel C124 seit 4 Monaten bei mir zu Hause stehen und bin recht zufrieden damit.
Es hat ein paar Monate gedauert, bis ich das für mich passende Klavier gefunden habe. Ich hab sämtliche Händler in der Stadt wochenlang genervt und immer wieder verschiedene Klaviere angespielt. Dabei waren die Yamahas P121, U3 usw, Bohemia professional 125 (hat mir für den Preis von ca. 5500,- sehr gut gefallen) Wendl & Lung 122 (ist für den Preis von ca. 3500,- ein tolles Instrument) verschiedene KAWAI´s, Hofmann, Petrof, Seiler usw...
Letztendlich bin ich dann beim Schimmel C124 um 7800,- hängen geblieben weil mir erstens der Klang sehr gut gefiel, zweitens mir die Tastatur im Vergleich zu anderen recht griffig erschien und drittens, das Schimmel im Vergleich mit anderen nicht so laut war. Bestimmt hat da auch viel mit der Intoniereung zu tun, dehalb würde ich keine Empfehlung für eine bestimmte Marke geben. Ich hab festgestellt, daß im Prinzip jedes Klavier anders klingt.
Da gibt´s also nur einen Ratschlag: testen, hören, spielen und das immer wieder bis du glaubst, das richtige Instrument gefunden zu haben.
Übrigens, als mein Schimmel dann zu Hause stand, war ich Anfangs vom Klang und der doch relativ hohen Lautstärke im Wohnzimmer etwas entäuscht ......
Dann kamen die Zweifel, ob ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe. Aber mit der Zeit gewähnt na sich an alles.
Beim nächsten Klavierkauf würde ich die ersten Monate das Klavier erst mal Mieten.
lg
Robimarco