Klavier spielen nach Handverletzung

  • Ersteller des Themas MissSunshine
  • Erstellungsdatum

M

MissSunshine

Dabei seit
15. Mai 2016
Beiträge
306
Reaktionen
145
Hallo,

im Oktober des letzten Jahres habe ich mir beim Inliner fahren die rechte Hand verletzt.
Um genau zu sein habe ich laut MRT Bericht von Ende November einen Einriss der dorsoulnaren Gelenkkapsel in Höhe des Os Triequetrum.
Meine Hand wurde für 2 Wochen ruhig gestellt und darauf folgte Physiotherapie.
Ich spiele jetzt seit etwa 9 Jahren Klavier und seit 3 1/2 Jahren Gitarre. Nachdem die Hand verletzt war habe ich damit auch nicht aufgehört, habe immer weiter versucht zu spielen.
Irgendwann musste ich einsehen , dass es nicht funktioniert.
Ich war nochmals beim Arzt, war wieder bei der Physiotherapie und habe die Belastung der Hand so gut es geht reduziert. (D.h. kein Sport bei dem die hand belastet wird, keine Schweren Sachen tragen...)
Auf Anraten von Ärzten und Physiotherapeuten habe ich mit dem Klavier und Gitarre spielen weiter gemacht.
Leider ist die Beweglichkeit der Hand nicht erhalten geblieben.
Anfang Januar konnte ich keine Oktave mehr greifen, auch nicht für kurze Zeit.
Inzwischen schaffe ich das wieder, aber trtzdem bin ich im Spieltempo und in der handhaltung eingeschränkt

Ich möchte nun anfangen wieder einfache Stücke zu üben, Techniktraining und all so was, einfach alles was die Beweglichkeit fördert. Leider habe ich die meisten meiner alten Klavierstücke nicht aufgehoben und auch an die meisten Technikübungen kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich suche nun nach Übungsstücken, Technikübungen, Übungen die die Beweglichkeit der Hände schulen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht stand ja jemand schon mal vor einem ähnlichen Problem

Liebe Grüße
MissSunshine
 
Hallo MissSunshine