Klavier Spielen lernen!?

N

NoLimit365

Dabei seit
18. Juli 2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin 32 Jahre alt und überlege bereits seit langem das klavier spielen zu erlernen. Was wird mich der ganze Spaß kosten?!
Ich wollte es vielleicht mal mit einem online kurs Probieren. Hat da jemand schon erfahrung gemacht?
Danke, gruß Dirk
 
Online-Kurse sind Augenwischerei und schaden mehr als sie nutzen. Du brauchst einen GUTEN Lehrer, der dir die richtigen Bewegungen beibringt, dein Gehör und deinen Geschmack ausbildet.
Das ist Arbeit.
Gute Arbeit macht Freude.

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg!
 
Kann ich nur bestätigen. Spar lieber an unwichtugen Sachen wie Fernsehn, Auto, Handy als am Klavierlehrer! Habs anfangs auch Autodidaktisch mit Onlinevideos versucht. Alles was ging hab ich falsch gegriffen! Jetzt mit dem KL mach ich schneller und sicherer Fortschritte.

Bei der "Hardware" kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin in einen Musikladen, hab mich beraten lassen und für den Einstieg ein e-piano gekauft. Beim Klavier in der Schule merk ich schon nen Unterschied aber das ist zu verschmerzen.
 
Hallo Dirk!
Herzlich willkomen im Clavio-Forum

Hallo,
Ich bin 32 Jahre alt und überlege bereits seit langem das klavier spielen zu erlernen. Was wird mich der ganze Spaß kosten?!

Zeit!

Wenn Du nur beim Überlegen bleibst, ist das das einzige. :D

Ansonsten kommt es auf Deine Ansprüche, die Du stellst, an.
Digital-Pianos gibt es ab ein paar hundert Euro bis einige tausen Euro.
Bei Klavieren beginnt es bei knapp unter 2.000 und endet bei Flügel mit weit über 100.000 Euro.
Alternativ kann man ein gebrauchtes Klavier kaufen oder ein Instrument mieten.

Zum Unterricht haben sich andere schon geäußert.

Grüße
Thomas
 
Ich habe selber vor 2 Jahren mit 36 Jahren das Klavierspielen begonnen. Allerdings immer mit KL. Und das ist auch gut so. Man macht sehr schnell Fortschritte (wenn man fleissig übt), das verhindert sehr schnell Frust und Demotivation. Der KL manövriert einen da sehr gut durch. Frust bleibt sowieso nicht aus. Wenn man versucht sich schnell zu steigern, bekommt relativ schnell seine Grenzen aufgezeigt. Umsowichtiger ist eine kompetnete Person die einen durch so ein Jammertal führt.
Ich kann mir schon vorstellen das man nach 3 oder4 misslungenen Stücken ohne KL die Lust am Klavierspielen verliert. "Nach 2 Wochen Klavierspielen kann ich nun immer noch nicht die Elise. Ach Mano". Der Klavierlehrer bringt einem bei wie man üben muss, wie man Stellen analysiert und an sie herangeht. Da kannst Du noch so autodidaktisch veranlagt sein, in meinen Augen ist ohne KL absolute Zeitverschwendung. Du musst Dir so ja jede Info hart erarbeiten. Aber Du musst die notwendige Info erst mal sehen und nicht ahnungslos an ihr vorbeitapsen.... Wie geht das denn ?

Gruß und mach´s richtig
Oliveto
 

Zurück
Top Bottom