Zitat von Geli:
Das hört sich für mich so an, als würdest Du das als Schindluder ansehen. Sicher sind manche Versionen total albern und hätten nicht unters Volk gebracht werden müssen. :evil: :evil: Grundsätzlich finde ich verpopte Klassik (einigermaßen vernünftig gemacht) garnicht so schlecht um junge Leute, die sonst nichts mit Klassik am Hut haben, an diese Musik heran zu führen.
Geli
Das ist in meinen Augen eine reine Abzocke - sich mit fremden Federn schmücken und eine Ideenlosigkeit sondergleichen:
1) die "jungen Leute" wissen meist gar nicht, dass die Melodie aus der Klassik stammt, sondern denken, sich....geniale Melodie, was "meiner Band" hier eingefallen ist: sprich kein Konnex zur Klassik
2) es werden Millionen verdient, ohne dass das ware Genie (zB Grieg in meinem Fall) auch nur einen Cent sieht (auch zeitlich so lang zurückliegende Stücke bzw Komponisten gehören rechtlich geschützt)
3) dieser Kitsch ist in meinen Ohren ein absolutes Greuel! Mir stellt es jedesmal die Haare auf - und auch Grieg würde sich sicher noch im Grabe umdrehen
--> es geht auch anders: Procul Harum mit "A Whiter Shade of Pale" wurde ausdrücklich von Bach inspiriert (steht auf der CD) - wäre also zumindest anständig, zu schreiben, von welchem Komponisten sie klauen
Allerdings - hab ich grad gelesen - gibt es selbst bei diesem Lied Schwierigkeiten! Hier wird nämlich darüber gestritten, "wer diese Melodie gestohlen hat" - Sachen gibts
Streit über Urheberschaft von "A Whiter Shade Of Pale"
Über die Urheberschaft des 60er-Jahre-Hits "A Whiter Shade Of Pale" ist unter ehemaligen Mitgliedern der Band Procol Harum ein Streit entbrannt. Der frühere Band-Organist Matthew Fisher klagte in London auf Anerkennung seiner Mitautorenschaft an dem Lied.
Als Autoren des Erfolgstitels aus dem Jahr 1967 gelten bisher Frontmann Gary Brooker und der Texter Keith Reid. Der 60-jährige Fisher macht jedoch geltend, dass für die markante, von Johann Sebastian Bach inspirierte Hammondorgel-Melodie des Schmuseklassikers er selbst verantwortlich sei.
Streit über Orgelteil
Auf seiner Website erklärte Fisher, er habe Brooker und den Verlag Onward Music unter anderem auf einen Anteil an den Tantiemen geklagt. Es gehe um die Anerkennung, dass Fisher den Orgelteil von "A Whiter Shade Of Pale" komponiert habe, sagte dessen Anwalt Mike Shepard heute.
Brooker erklärte auf der Procol-Harum-Website, er sei entsetzt und bestürzt über die Klage. Das Lied "wurde von Keith Reid und mir geschrieben, bevor Matthew überhaupt Bandmitglied wurde", erklärte er.
http://orf.at/?href=http://orf.at/ticker/235453.html