Pop- Stücke mit Anleihen aus der Klassik bzw. klass. Charakter

Dieses Thema im Forum "Theorie, Arrangement & Komposition" wurde erstellt von alba63, 17. Feb. 2018.

  1. walter1304
    Offline

    walter1304

    Beiträge:
    286
    Jetzt schalt mal einen Gang zurück. Ich mag es nun mal nicht, wenn sich Leute mit den Federn anderer schmücken. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob da irgendwer nach Aktenlage noch Rechte dran hat oder nicht. Es geht doch auch gar nicht um irgendwelche Gesetzes- oder Strafrelevanz. Carmen hat seine Komposition niemals als "Alte Komposition im neuen Kleid" verkauft, sondern immer als eigene. Diesen Umstand wird man ja wohl kritisch hinterfragen dürfen. Deswegen gleich Kleinkariertheit oder Futterneid zu unterstellen, geht ebenso am Thema vorbei, wie dieser unsägliche Vergleich mit Lang Lang.
     
  2. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.454
    Das stimmt ja so mal gar nicht. Popsachen werden eigentlich nie als "Komposition" an den Endkunden gebracht. Es sind Lieder, Stücke, Interpretationen, Zitate, Cover.... aber keine "Kompositionen" im herkömmlichen Sinn. Dabei werden Lyrik und Musik sehr sehr oft aus einem riesigen Arsenal an bereits Vorhandenem genommen (will gar nicht wissen, wie oft schon Brecht ungenannt vertont wurde). Auch bei neu geschriebenen (nicht komponierten*) Sachen wird der Autor üblicherweise nicht genannt (bzw. nur inner Fußnote, bleibt in der Regel unbekannt) sondern immer nur der Interpret.

    "Mit fremden Federn schmücken" trifft hier nicht zu.

    *Nicht umsonst heißt es Songwriter und nicht Songcomposer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2018
    Steinbock44 gefällt das.
  3. Steinbock44
    Offline

    Steinbock44

    Beiträge:
    1.547
    @Peter,
    Wobei dies stimmt nur bedingt bzw. bei bereits nicht geschützten Werken oder Songs. Anderseits sind die Songwriter untereinander auch nicht so zimperlich. Wenn sich da jemand nur mit einem Refrain oder Teilen seines Songs/Melodie bedient, gehen die Klagen betreffend Urheberecht mit Entschädigungsansprüchen los.

    Also lassen wir die Kirche im Dorf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2018
  4. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.454
    Mein Geschriebenes bezog sich ausschließlich auf rechtlich einwandfreie Songs (und im Speziellen auf den von Carmen), bei denen sich bei Bedarf (vorab!) geeinigt wurde. Dass da außerdem noch geklaut und geklagt wird als gäbe es kein Morgen, darüber brauchen wir nicht schreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2018
  5. alba63
    Offline

    alba63

    Beiträge:
    116
    Da muss ich mich als ahnungslos outen. Ich kenne das Original nicht.

    EDIT: Auf YT lese ich, dass es sich offenbar um Mozart handelt. Kein Wunder, mit dessen Musik konnte ich noch nie etwas anfangen - auch wenn es für manch einen unverständlich ist.
     
  6. Marsupilami
    Offline

    Marsupilami

    Beiträge:
    144
    Lacrimosa aus dem Mozart-Requiem:

    View: https://www.youtube.com/watch?v=k1-TrAvp_xs
     
    Klein wild Vögelein und Peter gefällt das.
  7. pianochris66
    Offline

    pianochris66

    Beiträge:
    7.079
    Wenn schon Rachmaninoffs 2. Klavierkonzert, dann doch bitte mit Sinatra als Interpreten:idee::-D:

    View: https://youtu.be/dKsdCtsRczY
     
    Peter gefällt das.
  8. alba63
    Offline

    alba63

    Beiträge:
    116
    Super, kannte ich auch noch nicht. Das hat aber deutlich mehr Stil als die Schnulze "All by myself"... Die Anleihe ist auch deutlicher.

    Bestätigt mich jedoch auch in meiner Meinung, dass die Spätromantik à la Rachmaninov in ihrer lieblichen Harmonik arg nah am Kitsch war. Oder an dem, was wir heute als "ktischig" empfinden. Gilt übrigens auch für Literatur und Malerei.
    Also: meines Erachtens natürlich nur :-)
     
  9. Rheinkultur
    Offline

    Rheinkultur

    Beiträge:
    7.535
    Da fällt mir Mozarts Anatolischer Marsch ein:



    Eine in der Türkei seit Jahrzehnten populäre Sängerin, die auch deutsche Titel produziert hat (ohne die Sprache zu sprechen).

    LG von Rheinkultur
     
  10. Rheinkultur
    Offline

    Rheinkultur

    Beiträge:
    7.535
    Original von Borodin, diesmal nicht als wässeriges Instrumental oder Schnulze:



    LG von Rheinkultur
     
    pianochris66 gefällt das.
  11. pjheinrich
    Offline

    pjheinrich

    Beiträge:
    35
    Ich weiß ja nicht, ob das was mir neulich 'aufgefallen' ist nicht etwas zu weit hergeholt ist, - und je nach Harmonisierung ist es auch wieder nicht so "direkt", aber ... Als Kirchenmusiker hat man ja ständig irgendwelche Gottesloblieder im Kopf unter anderem auch dieses:
    View: https://www.youtube.com/watch?v=B6AJxDjBWB4


    Neulich war ich auf einer Party, dann kam Modern Talking irgendwie in der Playlist im Hintergrund und jetzt ratet mal, woran mich "Dieters" Kopfstimme ab 1:00 erinnert
    View: https://www.youtube.com/watch?v=eNvUS-6PTbs
    ... für so christlich hätte ich ihn eigentlich nicht gehalten ;)

    mlg aus Graz,
    pjheinrich
     
  12. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.454
  13. mick
    Offline

    mick

    Beiträge:
    7.048
  14. Steinbock44
    Offline

    Steinbock44

    Beiträge:
    1.547
  15. pianochris66
    Offline

    pianochris66

    Beiträge:
    7.079
    Peter gefällt das.
  16. tilo
    Offline

    tilo

    Beiträge:
    413
    Der mit 30 Jahren leider viel zu früh verstorbene Kevin Gilbert hat diese Fuge komponiert.
    Man beachte unbedingt den Text der an den Plattenfirmen und deren Agenten kein gutes Wort lässt.

    View: https://www.youtube.com/watch?v=A5Zx-0om5N0



    Fugue of the A&R Staff (Kevin Gilbert)

    Lyrics by Kevin Gilbert
    Copyright 1996 The Estate of Kevin Gilbert

    Hi, John, it's Mel from Megalophone
    I've been listening to your tape for the 19th time
    Oh that's another call - can I call you
    Back when I was in a band we used to sound like this
    And I loved your songs, they reminded me of myself
    You sound like Air Supply meets Gwar
    In a good way; Here's my other number
    Can you wait for just a sec -
    That's another call coming in
    I'll get back to you -
    Have my girl take your information

    Hi, John, it's Guy from Groanophone
    Heard some talk about the band and the way you sing
    I really think it's great - Can we make a
    Deal with me, call me a friend, we'll be a family
    You're a talented individual
    If you sign here on the dotted line ... that's good
    And my nephew will be your producer

    Yo, John, it's Bill from Biddybum
    Word is travelling around that you've got some tunes
    We will not be outbid -
    Radio is in the bag, we own the chart
    They will not add your song
    Without checking with our promotion staff

    Hi, John, it's Shep from Shinola
    We should really do a lunch
    Quite a tape indeed - my secretary flipped
    You're a genius

    My name is Johnny Virgil
    (hammer hammer hammer hammer schmooze schmooze schmooze schmooze)
    I play this here guitar
    (patronize patronize pass the buck pass the buck)
    I play it for myself
    (wheedle wheedle wheedle wheedle sell sell sell sell)

    Can we speak candidly?

    Got hands that move like clockwork
    (hammer hammer hammer hammer schmooze schmooze schmooze schmooze)
    Voice that carries far
    (patronize patronize pass the buck pass the buck)
    Got a love for nothing else
    (wheedle wheedle wheedle wheedle sell sell sell sell)

    Let's be spontaneous!

    Hi Jack, it's Al from A&R
    You don't really need the band, they are in the way
    We only wanted you anyway so
    Dump the band, you are the face
    You better wise up fast
    This is not a game - we're professionals
    Did I mention that you won't be out this year?
    Cannot be helped - Go take a vacation
    One more thing that you should know
    We're all counting on you to be
    Our new golden boy - Lots of lives and jobs
    Hang in the balance here

    Virgil, it's Pete your president
    Calling to congratulate you on your fine choice
    You must be very proud, so are we
    I'm sure your music is terrif although I must admit
    I don't listen to much of anything
    Did I mention that I used to have a band?
    I have to run, been great talking to you

    Hi, Joe, about publicity
    Thought about the photo op with the cripple
    No, we need a sharper hook - like a scandal
    Maybe you could rape a nun
    Or better still a priest
    Some androgeny could be interesting

    Hi, Jim, it's Val from Video
    Who decided on your hair?
    Can we cut it off?
    We'd like to see a buzz bin rotation

    My name is Johnny Virgil
    (weasel weasel weasel weasel lie lie lie lie)
    I play this here guitar
    (pacify pacify jack you off jack you off)
    ...aahh fuck it....
    (shuffle shuffle shuffle shuffle yawn yawn yawn)

    Are you a priority?

    My name is Johnny Virgil
    (weasel weasel weasel weasel lie lie lie lie)
    And I'm gonna be a star
    (pacify pacify jack you off jack you off)
    This is how it's done
    (shuffle shuffle shuffle shuffle yawn yawn yawn)

    Do you want a hit of this?
     
    Peter gefällt das.