- Dabei seit
- 14. März 2014
- Beiträge
- 2.849
- Reaktionen
- 3.615
Was schwingt denn beim Sänger?
Ist das so? Ich kann die Vibrationen sehr deutlich spüren. Und über die Beine wird der Schall eines Flügels ohne Dampfung auch ziemlich gut auf den Fußboden und die Nachbarn unten drunter übertragen. Warum geht das dann nicht auf den menschlichen Körper?
Beim Sänger schwingt nicht das Gewebe selbst durch Resonanzanregung, sondern die Stimmlippen als Körper durch Muskelanregung. Resonanzraum bildet wieder nicht das Gewebe, sondern die Mundhöhle. Solche Resonanzräume hast Du sonst nirgendwo - außer beim Flatulieren ;)
Spüren kannst Du es, aber Du verstärkst oder dämpfst da nichts großartig. Es geht evtl. etwas Energie bei den tiefen Frequenzen verloren, wenn Du den Finger ordentlich in den Tastenboden presst, aber bei so viel Power wie so ein Flügel entwickelt und was da noch alles tief mitschwingt, glaube ich nicht so ganz an hörbare Auswirkungen.