Keyboard kauf

Das Selbe gilt bei Klavieren. Du sagst dann: Bei Yamaha ist Yamaha drinnen. Ok, das kann irgendwas sein, austauschbar oder unbrauchbar wie obiges Beispiel verdeutlicht. Ein Schichtbodenklavier z.b. kannst nicht mit Vollbodenklavier vergleichen - tust Du aber unentwegt. Auf der Produktbeschreibung lässt man dies überhaupt weg. Die Konstumenten werden auf diese Weise für dumm verkauft. Du übernimmst diese Politik 1:1 , was ich für konsequent halte aber trotzdem zum speiben.

Mich würde mal interressieren, ob Du bei allen Herstellern so kritisch bist.
Ich habe mal auf Deiner Webseite versucht herauszufinden, wo Ravenstein-Klaviere gebaut werden. Ich habs nicht gefunden.
Auch auf der Webseite des "Herstellers/Vertriebs" Taiyo findet man keine Info, in welchem Land, in welcher Fabrik diese Klaviere gebaut werden.

Bei "Wer baut was" steht, dass es Klaviere aus verschiedenen chinesischen Fabriken sind. Über den Resonanzboden konnte ich nirgendwo Infos finden.

Ist das die Transparenz, die Du bei Yamaha vermisst?
 
@klaviermacher:

dein kunde durfte es aber auch nicht wissen, sonst kommt es zum "das hört sogar meine frau"-phänomen. wir reagieren auch auf erwartungen von mitmenschen.

Blindstudie

hier ist der ABX-test beschrieben - recht fiese sache (-;

ABX-Blindhrtest mit foobar2000 - MPeX.net MP3/Audio Infocenter

...v.a. wenn man eigentlich überzeugt ist, dass es unterschiede gibt, die man hört. und dann hört man und hört und hört....

aber nun genug, sowas zu diskutieren schlägt leicht auf die stimmung.
 
Mich würde mal interressieren, ob Du bei allen Herstellern so kritisch bist.
Ich habe mal auf Deiner Webseite versucht herauszufinden, wo Ravenstein-Klaviere gebaut werden. Ich habs nicht gefunden.
Auch auf der Webseite des "Herstellers/Vertriebs" Taiyo findet man keine Info, in welchem Land, in welcher Fabrik diese Klaviere gebaut werden.

Bei "Wer baut was" steht, dass es Klaviere aus verschiedenen chinesischen Fabriken sind. Über den Resonanzboden konnte ich nirgendwo Infos finden.

Ist das die Transparenz, die Du bei Yamaha vermisst?

Bei mir erfährt jeder, der so ein Klavier haben will, wo es erzeugt wird und was drinnen ist. Das muss ich nicht auf meine Webseite schreiben. Außerdem steht hier irgendwo im Forum schon einiges über Ravenstein. Wenn Dir meine Webseite gefällt, gib ein "like" :D
 
@xentis

Es kann durchaus sein, dass Du bisher nichts über Ravenstein Klaviere erfahren hast, aber im Gegensatz zu Klavierbauermeister laufe ich hier nicht herum und und streue in jeden erdenklichen Thread wie gut die hauseigenen Marken im Vergleich zu anderen sind.

Ist Dir aufgefallen, dass ich für meine Marken keine Werbung dieser Art mache, weil es dafür ja offensichtlich eine Rubrik für gewerbliche Anzeigen gibt, und wenn ich es wollte, würde ich dort Werbung machen und dann hier Frage und Antwort stehen.

Unbemerkt jeglichem Treibens hier im Forum biederte ich mich zu keiner Zeit irgend einem Mitglied an oder versendete Werbe-PNs um meine Klaviere oder nur eine einzige Klavierstimmung oder Reparatur an den Mann zu bringen. Wer etwas will, schreibt mir persönlich und erhält Antwort.

Es ist Dir bestimmt auch aufgefallen, dass ich hier im Forum einen gewerblichen Förderbeitrag für Clavio bezahle! Selbst das gibt mir noch nicht das Recht, meine Klaviere in Threads zu bewerben. Den Förderbeitrag entrichte ich, weil ich ein Professionist bin. Und ja, ich kann auch aus chinesischen Klavieren noch akzeptable Klaviere machen, die einen Vergleich nicht scheuen.

Der Förderbeitrag ist aber auch ein großes "like" für Clavio. Ich wurde dazu nicht aufgefordert! Und ich tue es trotzdem, weil ich hier sehr viele nette und hilfsbereite Leute, Musiker, Kollegen getroffen habe, die teilweise engste Freunde geworden sind.


LG
Michael
 
Es kann durchaus sein, dass Du bisher nichts über Ravenstein Klaviere erfahren hast, aber im Gegensatz zu Klavierbauermeister laufe ich hier nicht herum und und streue in jeden erdenklichen Thread wie gut die hauseigenen Marken im Vergleich zu anderen sind.
Du streust nur in jeden erdenklichen Thread ein, wie mies die japanische Konkurrenz ist.
Ist Dir aufgefallen, dass ich für meine Marken keine Werbung dieser Art mache, weil es dafür ja offensichtlich eine Rubrik für gewerbliche Anzeigen gibt, und wenn ich es wollte, würde ich dort Werbung machen und dann hier Frage und Antwort stehen.

Unbemerkt jeglichem Treibens hier im Forum biederte ich mich zu keiner Zeit irgend einem Mitglied an oder versendete Werbe-PNs um meine Klaviere oder nur eine einzige Klavierstimmung oder Reparatur an den Mann zu bringen. Wer etwas will, schreibt mir persönlich und erhält Antwort.
Mir ist aufgefallen, dass Du Deine "Hausmarke" nie erwähnst. Jeder hat seine eigenen Marketingmethoden.
Allerdings ist mir ebenfalls aufgefallen, daß Du sehr gerne allgemein über Chinaklaviere herziehst und sie weltanschaulich/ökologisch/etc. verurteilst. Klar, daß man dann die eigene Hausmarke besser nicht erwähnt. Irgendwann könnte ja doch mal jemand auf den Gedanken kommen und fragen wo die herkommt, auch wenn man versucht es besser nirgendwo zu erwähnen, auch herstellerseitig.
Logisch, da ist natürlich kein Apfelsinenkistenresonanzboden nach Deiner Überarbeitung mehr drin.

Es ist Dir bestimmt auch aufgefallen, dass ich hier im Forum einen gewerblichen Förderbeitrag für Clavio bezahle! Selbst das gibt mir noch nicht das Recht, meine Klaviere in Threads zu bewerben. Den Förderbeitrag entrichte ich, weil ich ein Professionist bin. Und ja, ich kann auch aus chinesischen Klavieren noch akzeptable Klaviere machen, die einen Vergleich nicht scheuen.

Der Förderbeitrag ist aber auch ein großes "like" für Clavio. Ich wurde dazu nicht aufgefordert! Und ich tue es trotzdem, weil ich hier sehr viele nette und hilfsbereite Leute, Musiker, Kollegen getroffen habe, die teilweise engste Freunde geworden sind.
Lance Armstrong hat auch einen "Förderbeitrag" an die UCI entrichtet....
 
Du streust nur in jeden erdenklichen Thread ein, wie mies die japanische Konkurrenz ist.
Nana, Xentis; ich hab das nicht mitbekommen. Micha nimmt eine Anti-Position zu KBerM Werbeposts ein - das ist richtig. Und hier mag auch manche Überzeichnung passieren. Und er stellt richtig, wenn Billigstmarken aus Eigeninteresse über den grünen Klee gelobt werden.

Dass Micha keine Werbung für die Ravensteins macht, ist ihm doch nicht vorzuwerfen, sondern eher hoch anzurechnen. Ebenso, dass er in Sachen China kein Blatt vor den Mund nimmt. Wenn er dennoch Instrumente aus diesen Ländern verkauft, so ist dies wohl dem Markt geschuldet. Man kann als Kaufmann nicht gegen den Trend operieren. Und nur vom Stimmen allein wird Micha wohl kaum leben können. Steinways kann man wohl in DÜ, HH oder M verkaufen - in Dornbirn wäre man damit schnell bankrott.

Um mal wieder den vielgeschmähten Autovergleich zu bemühen: Wenn z.B. (!!!) ein Dacia/Fiat/Toyota/Honda-Händler behauptet, seine Autos seien die allertollsten, dann lügt er. Das merken wir alle. Wenn aber KBerM dies von seinen Marken behauptet, dann ist Michas Dagegenhalten nicht ok? Ein ehrlicher Dacia-Händler wird durchaus Mercedes, BMW, Lexus hoch schätzen (und am liebsten auch verkaufen), muss sich aber nach der Decke strecken. Was ist daran verwerflich? Mir ist es gerade sympathisch, wenn jemand "China-Schrott" (Anführungsstriche!!!!) vertreibt, aber gleichzeitig dessen suboptimale Qualität erwähnt.

Micha macht keinen Hehl daras, dass er bei einem 3-4 K€-Budget grundsätzlich ein altes gebrauchtes Klavier präferiert. Wenn aber nun Otto Normalkäufer partout für dieses Geld schwarz und neu will - soll M. dieses Geschäft dann denen überlassen, die solche Instrumente als "top" bezeichnen? Aber hallo - Micha ist kein Heiliger! Der muss auch seine Brötchen kaufen und bekommt sie nicht geschenkt!
 
Lieber fisherman,

daß YAMAHA in zahlreichen Threads Thema ist liegt vielleicht daran daß dies auch in den täglichen Verkaufsgesprächen in ganz Deutschland ebenso ist und das nicht nur in der 3.000,-- bis 4.000,-- EURO-Preisklasse - in Dornbirn ist das vielleicht anders.

Warum soll ich mich da zurückhalten? Ich bin absolut überzeugt von der Qualität und werde mich nicht wie ein Fähnchen im Wind drehen nur weil es einem Herrn Klaviermacher gegen den Strich geht.
 
Nana, Xentis; ich hab das nicht mitbekommen. Micha nimmt eine Anti-Position zu KBerM Werbeposts ein - das ist richtig. Und hier mag auch manche Überzeichnung passieren. Und er stellt richtig, wenn Billigstmarken aus Eigeninteresse über den grünen Klee gelobt werden.
Wenn Du das nicht mitbekommst, scheinst Du nur sehr selektiv wahrzunehmen.
Ich hab jetzt keine Lust zig Posts mit Yamaha-Bashing rauszusuchen.

Ich verstehe nicht, wieso es moralisch höher stehend sein soll, die Produkte der Konkurrenz mies zu machen? Wenn jemand sagt: "Meine Produkte sind die besten", dann kann man selber bewerten, ob man es glaubt oder nicht.

Wenn aber ein Händler über die Produkte der Konkurrenz sagt, dass sie schlecht sind und der Hersteller mit seiner Politik das allerletzte, dann ist für mich die Grenze des guten Geschmacks weit überschritten.

Übrigens ist seine "legendäre" Zurückhaltung was Werbung angeht vollkommen verschwunden, sobald es um den Dampchaser geht....:D

Dass Micha keine Werbung für die Ravensteins macht, ist ihm doch nicht vorzuwerfen, sondern eher hoch anzurechnen.
Ja nee, is klar....
Ich posaune im Forum, was für ein Mist aus China und Indonesien kommt und verkaufe es aber dann dem nächstbesten Kunden, denn ein Stück vom Kuchen nehm ich aber dann doch mit.
Mir ist es gerade sympathisch, wenn jemand "China-Schrott" (Anführungsstriche!!!!) vertreibt, aber gleichzeitig dessen suboptimale Qualität erwähnt.
Was er in seinem Geschäft davon erwähnt weiß ich nicht. Er schreibt ja selbst, daß sie durch seine Überarbeitung ganz toll sind. Wie der Resonanzboden überarbeitet wird, würde mich schon mal interessieren.
Um mal wieder den vielgeschmähten Autovergleich zu bemühen: Wenn z.B. (!!!) ein Dacia/Fiat/Toyota/Honda-Händler behauptet, seine Autos seien die allertollsten, dann lügt er. Das merken wir alle. Wenn aber KBerM dies von seinen Marken behauptet, dann ist Michas Dagegenhalten nicht ok?
Oh Mann, gehts noch?
Du glaubst wahrscheinlich auch, daß eine Mercedes A-Klasse besser ist, als ein Toyota-Formel-1-Rennwagen....:D
Noch schlimmer als die dämlichen Autovergleiche an sich sind nur noch die AutoMARKEN-Vergleiche.
Schon mal gehört, daß es verschiedene Auto-Modelle wie auch verschiedene Klaviermodelle gibt?;)
 
@ KBerM: Ich gehe gern mit Dir konform, dass bei NEUKAUF im Bereich 3-8 TEUR Y. absolut empfehlenswert - zumindest ERNSTHAFT überlegenswert ist. Und gegen Deine Werbung habe ich auch nix - inzwischen sollten ja alle mitbekommen haben, dass Du Händler bist.
 
Ich hab jetzt keine Lust zig Posts mit Yamaha-Bashing rauszusuchen.
Das solltest Du aber, denn wenn Du derartiges behauptest
...Wenn aber ein Händler über die Produkte der Konkurrenz sagt, dass sie schlecht sind...
...die Produkte der Konkurrenz mies zu machen...
stattdessen aber meine Aussage
Mich stört nicht, was Yamaha produziert und das ein oder andere ist bestimmt gut. .
lautet, sollte man nicht andere selektiver Wahrnehmung bezichtigen.

@Klavierbauermeister , mir geht nicht die Qualität gegen den Strich, wie Du nun behauptest, sondern Deine Yamaha-Spam Einzeiler, die überhaupt keine Information enthalten und insbesondere an Stellen gesetzt werden, wo kein Mensch von Yamaha irgend ein Wort erwähnte.
Siehe: https://www.clavio.de/forum/klavier...-jemand-diese-klavierbaufirma.html#post257914
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

@Xentis: WOW - Du drehst aber auf!

Ich hab jetzt keine Lust zig Posts mit Yamaha-Bashing rauszusuchen.
Ich verstehe nicht, wieso es moralisch höher stehend sein soll, die Produkte der Konkurrenz mies zu machen? Wenn jemand sagt: "Meine Produkte sind die besten", dann kann man selber bewerten, ob man es glaubt oder nicht.
Wenn aber ein Händler über die Produkte der Konkurrenz sagt, dass sie schlecht sind und der Hersteller mit seiner Politik das allerletzte, dann ist für mich die Grenze des guten Geschmacks weit überschritten.

Du unterliegst m.E. einem Denkfehler! Micha wird Dir gerne ein Y. verkaufen! Soweit ich mich erinnern kann, ist Michas Widerstand dort zu finden, wo immer wieder ein Billigklavier ÜBER ein gebrauchtes hochwertiges Klavier gestellt wird. Dass ihn als Liebhaber alter Schätzchen das nervt, kann ich gut verstehen. Mich würde es krankmachen, wenn immer wieder Leute trotz bester Beratung auf "neu + billig + schwarz" bestehen. Und solchen Kunden würde ich halt - ungern zwar - aber dennoch ein entsprechendes Klavier verkaufen. Auch wenn ich anderer Meinung bin. Eine Überzeugung durchgehend zu leben - das muss man sich erst mal finanziell erlauben können.

Übrigens ist seine "legendäre" Zurückhaltung was Werbung angeht vollkommen verschwunden, sobald es um den Dampchaser geht....
1) wer sagt, dass M. zurückhaltend sei? Er ist genauso von dem Ding überzeugt wie KBerM von seinen Yamahas. Der Unterschied aber ist, dass man den DC m.E. wirklich uneingeschränkt empfehlen kann, während man bei Yamaha (z.B) im unteren Preissegment eigentlich immer hinzufügen muss "bezogen auf den Preis und den Wunsch nach einem neuen Instrument!".

Ich posaune im Forum, was für ein Mist aus China und Indonesien kommt und verkaufe es aber dann dem nächstbesten Kunden, denn ein Stück vom Kuchen nehm ich aber dann doch mit.
Wie schon gesagt. "Heilig sein"muss man sich leisten können. Wäre es Dir lieber, er würde die Ravensteins über den grünen Klee loben? Mir nicht!

Du glaubst wahrscheinlich auch, daß eine Mercedes A-Klasse besser ist, als ein Toyota-Formel-1-Rennwagen....
Bezogen auf die Möglichkeit, diesen erwerben und fahren zu können: Ja!

Schon mal gehört, daß es verschiedene Auto-Modelle wie auch verschiedene Klaviermodelle gibt?
Ähem. Wer vergleicht hier A-Klasse mit Formel-1-Rennwagen? Ich habe eine gewisse Mindestintelligenz beim Leser vorausgesetzt. Und da vergleicht man halt dann bitte innerhalb der jeweiligen Klasse.

Was M. (und andere sowie meine Wenigkeit) doch hier immer wieder sagen ist: Wenn man sich ein wenig Pflege und die eine oder andere Reparatur leisten kann/will, dann sollte man sich lieber eine gebrauchte S-Klasse oder einen 7er (übersetz das selber in die Klaviermarke/-typ) ZUM GLEICHEN PREIS wie einen neuen Polo, weil man damit eben mehr Spass hat, das Ding sicherer ist und länger hält. Umgekehrt wird Micha bestimmt beipflichten, dass man jemandem, der sich das nicht leisten kann/will, durchaus mit allerbestem Gewissen zu einem kleinen Toyota (resp. Yamaha/Kawai) raten kann. Was aber eben nicht geht, ist die Behauptung, der Käufer würde mit einem kleinen Toyota / Polo genauso viel Spass und Sicherheit haben, wie mit den erwähnten Luxuskarossen.

Unberührt davon bleibt die Tatsache, dass die "gebashten" Japaner ganz sicher fantastische Luxusklasse-Flügel herstellen können.

Vielleicht lässt es sich an Flügeln besser erläutern: NIEMAND bestreitet z.B. dass ein C3 ein primal-Preis-Leistungsverhätnis hat. Wenn also jemand 25 Riesen zur Verfügung hat, wird man ihm allenfalls noch mal zu Förster schicken. Er kann also guten Gewissens den C3 kaufen (oder einen F.) oder aber das Geld gemäß SEINER Priorität in einen gebrauchten Bösi, Blechschwein oder sonstwas stecken. Sobald eine gewisse Mindestsumme vorhanden ist, stellt sich das "Problem" gar nicht.

Wenn aber jemand für 10 Riesen einen Flügel will, und man ihm einen Winz-Y. oder K. bzw. ein Chinateil als Optimum darstellt (Hinweis: NEU! GARANTIE!) und ich aber aus eigener Erfahrung weiß, was man für dieses Geld Schönes bekommen kann, dann wirds "einspruchsreif".

Xentis, Du hast eine Menge Smileys verbraten, um "die Schärfe rauszunehmen". Ich war grade zu faul dazu - denk sie Dir bitte dazu ;-)
 
Wie nennt Ihr denn eigentlich Eure Sekte? Claviology?:D

Ist aber wahrscheinlich geheim, denn mit Transparenz habt Ihr es ja nicht so. Das ist etwas, was man von anderen einfordert....

Wie viele Auditing-Sitzungen braucht man denn, bis man glaubt über die absolute Wahrheit in allen Klavierdingen zu verfügen?;)
 

Zurück
Top Bottom