Hilfe beim Kauf für E-Piano oder Keyboard

Welches Klavier kaufen?

  • Billiges E-Piano / Keyboard

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
P

pedram3344

Dabei seit
11. Aug. 2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
zuerst freue ich mich, hier das coole Forum gefunden zu haben!

Ich spiel seit 10 Jahren Klavier und habe auch schon seit 10 Jahren ein E-Piano (DP 88 Cantabile).

Das ist jetzt kaputt gegangen, einige Tasten bleiben hängen, wenn man sie drückt und außerdem funktioniert die Anschlagsdynamik nicht mehr beim C1.

Nun, ich ziehe im Oktober um, deswegen hab ich leider nicht so viel Geld, ein neues gutes Klavier zu kaufen.

Ich habe mir überlegt ein billiges Piano zu kaufen (unbedingt mit Anschlagsdynamik :D) und mit meinem Laptop und über Kopfhörer guten Sound zu hören (mit Garage Band und Midi Anschluss).


Könnt ihr mir das grundsätzlich so empfehlen?

Und wenn ja, könnt ihr mir Empfehlungen machen für das, was ich brauche :)


Dankeschön für alle Antworten!
 
Naja, also das Gegenteil von "gut" ist "schlecht", und nicht "billig", wobei billig meist schlecht ist. Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist also : wie komme ich an ein möglichst gutes Klavier, das ich auch finanziell verkraften kann. Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, und wegen Finanznot den Anspruch an das Instrument begraben. Das wird sich rächen, absolut sicher, nicht nur technisch, sondern auch musikalisch und motivational. Also: die Cantabile-Kisten sind m.E. Kasperltheater.Nicht alles, was nach Klavier (hier: E-Piano) aussieht, ist auch eins. Das die Qualität unterirdisch ist, hast du ja jetzt vor Augen und Ohren. Suche Dir ein gebrauchtes E-Piano von Yamaha z.B. mit graduell gewichteten Tasten, vernünftiger Anschlagsdynamik, etc. Da gibt es die CLP-Serie mit 10 Jahren Garantie auf die Klaviatur zum Beispiel, oder die höhere CVP-Reihe, die man aber wegen zusätzlichen Schnickschnacks eigentlich nicht benötigt. Zudem gibt es die Clavinova-"Light", nämlich die YDP-Reihe (Arius), die immer noch um Kosmen besser ist, als die Dinger, die so ähnlich lauten wie "Classic Cantabile". Auch Kawai und Roland stellen gute E-Pianos her, wenn es denn kein akustisches Klavier sein darf.
<<<<<<<<<<<<bei Yamaha gäbe es fernerhin noch zum Beispiel das Stagepiano P45, das für 376 Euronen neu zu bekommen ist. Wenn Du mit Kopfhörer spielst auch geeignet, ansonsten würde ich Zusatzlautsprecher anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Stephan nur anschließen. Ich würde dir empfehlen nach Yamaha Clavinova oder Roland HP Serie zu suchen. Doe Klaviaturen von Clavinova haben eine längere Lebensdauer.
Wenn du Klavier spielen willst, lass die Finger von einem Keyboard. Es hat zwar auch Tasten, ist aber ansonsten ein völlig anderes Instrument mit eigenen Anforderungen.
 
Muss es denn wirklich ein E-Piano sein?

Ich frage deshalb, weil mir mein Kawaii E-Piano (gut, das ist jetzt schon mehr als 10 Jahre alt und die aktuellen Preise und Klänge kenne ich nicht) mittlerweile zu teuer vorkommt - im Vergleich zu akustischen Instrumenten. Will heißen: So viel würde ich nicht mehr für ein E-Piano bezahlen, außer ich bräuchte die Möglichkeit des Spiels mit Kopfhörern.

Könnte mir gut vorstellen, dass Du für gleiches Geld ein passables akustisches Instrument erstehen könntest, was länger Freude bereitet.
 
Suche Mal auf YouTube nach 88 Keys Blindfold. Ich fand die beiden Videos (400 und 600 Pfund) ganz aufschlussreich. Weiterhin: Ich würde mir heute - im Zeitalter guter und günstiger Digis - kein Keyboard mehr kaufen, um Klavier lernen. Die Bandbreite der Qualitätsunterschiede bei den Tastaturen ist bei den Keyboards ziemlich groß und 61 Tasten sind tatsächlich oft zu wenig. Ich selbst habe jahrelang auf einem DX7II und einer WSA1 als Klavierersatz gespielt, bevor ich vor ein paar Jahren ein akustisches Klavier anschaffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom