Kaufberatung MIDI Keyboard

W
weber18
Reaktionen
5
Hallo,

ich denke über die Anschaffung eines MIDI-Keyboards nach und benötige da eine kleine Kaufberatung, da sowas leider überhaupt nicht mein Fachgebiet ist. Ich suche ein bezahlbares Einsteigermodell. Bin niemand, der mit Kompositionen Geld verdient.

Als Notensatzprogramm nutze ich Capella. Ich weiß, es ist sicherlich nicht messbar mit den Profi-Programmen à la Finale oder Sibelius, aber für meine Zwecke reicht es völlig aus und konnte damit bisher alles machen, was ich machen wollte.

Der Hersteller des Notensatzprogramms empfiehlt das KeyControl 49 von ESI.

Kann ich dieses Modell mit gutem Gewissen kaufen oder gibt es für den Preis mittlerweile bessere Modelle, die mehr können? Und noch eine Frage hinterher: Muss ich dazu noch irgendwelches Zubehör (Interface o.ä.) kaufen, oder schließe ich das MIDI-Keyboard direkt an meinen PC an und kann in meinem Notensatzprogramm damit loslegen?

Viele Grüße und vielen Dank vorab,
weber18

agraffentoni
agraffentoni
Reaktionen
5.443
61 Tasten oder eher mehr wären empfehlenswert.

Sven
Sven
Reaktionen
1.166
Kann ich dieses Modell mit gutem Gewissen kaufen oder gibt es für den Preis mittlerweile bessere Modelle, die mehr können? Und noch eine Frage hinterher: Muss ich dazu noch irgendwelches Zubehör (Interface o.ä.) kaufen, oder schließe ich das MIDI-Keyboard direkt an meinen PC an und kann in meinem Notensatzprogramm damit loslegen?

Was soll's denn können?
Wenn es alles kann was du brauchst und dir der Preis gefällt, dann nimm's.
Wenn du nicht musizieren, sondern nur Noten eingeben willst, dann hast du doch praktisch keine Anforderungen.
Ich persönlich würde mich für diesen Zweck bei M-Audio umsehen.
Die haben auch MIDI-Tastaturen, die ein paar frei belegbare Controller eingebaut haben.

Und Überraschung: Um ein MIDI-Gerät an den Computer anzuschließen braucht der Computer einen MIDI-Anschluss.

Peter
Peter
Bechsteinfan
Mod
Reaktionen
22.568
Gibts das überhaupt noch? Finde nur gebrauchte für ca. 50-60 €.
Aber davon abgesehen reicht das für Notensatz vollkommen aus. EasyKey49 von Swisstonic für ca. 80,-€ wäre ein ähnliches aktuelles Modell, für 30 € mehr gibts 61 Tasten. Man braucht bei allen Modellen nix weiter, nicht mal ein Netzteil*. USB-Kabel rein und fertig. Da laufen dann auch die Midisignale drüber.

*) Bei Notebooks oder Tablets könnte es evtl. Schwierigkeiten mit der Stromversorgung geben

Zuletzt bearbeitet:
W
weber18
Reaktionen
5
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich brauche das MIDI-Keyboard tatsächlich nur dafür, um mit dem genannten Notensatzprogramm (Capella) Noten einzugeben, sowohl einstimmig als auch mehrstimmig. Ich erhoffe mir dadurch, dass es insgesamt schneller und einfacher geht. Die Noteneingabe mittels Mausklick oder per PC-Tastatur ist bei komplexeren Dingen manchmal schon relativ zeitraubend.

Habe bei Thomann noch ein Modell mit 61 Tasten gefunden, was sogar unter 100 Euro liegt, kann man das auch einfach per USB-Kabel an den PC anschließen? Mein PC hat nämlich keinen MIDI-Anschluss…

https://www.thomann.de/de/nektar_impact_gx_61.htm

Muss ich sonst noch auf irgendwas achten? Ansonsten würde ich mir das Teil holen und loslegen wollen…

Liebe Grüße und vielen Dank!

Top Bottom