Kennt sich wer mit YouTube aus?

Mir ist das alles zu demotivierend und auch unzutreffend. Von Stümperei kann überhaupt nicht die Rede sein, ich finde das geschickt gemacht. (für das Alter erst recht - dass er Unterricht nehmen könnte und sollte (so es denn bezahlbar ist....), widerspricht dem ja nicht, nie lernt man so schnell und einfach wie in diesem Alter, das wünschen sich hier bestimmt so einige zurück). Anerkannt wird er auch jetzt, zu Recht. Mit 16 darf man auch noch viel unerforschtes (Musik-)Land vor sich haben...

Beklagen nicht immer die Erwachsenen, dass "die Jugend" nicht mehr selbst musiziert sondern nur konsumiert? Tut sie es, ist es auch wieder nicht recht und alles (un)mögliche wird reinprojiziert.
Dass zB gesungen wird zuhause ist doch heute auch quasi ausgeschlossen...

PS Wage ja gar nicht zu fragen, ob im Musikunterricht "klassische Musik" überhaupt Thema ist. Undenkbar wäre sowas gewesen vor 60 Jahren, lese gerade alte Zeitschriften, in denen man die neue Schallplatte als Lehrmedium gerade für zeitgenössische Musik anpreist. Oder überhaupt Fachzeitschriften für Hobbybastler mit einer immensen Wissenstiefe...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mir ist das alles zu demotivierend und auch unzutreffend. Von Stümperei kann überhaupt nicht die Rede sein, ich finde das geschickt gemacht. (für das Alter erst recht - dass er Unterricht nehmen könnte und sollte (so es denn bezahlbar ist....), widerspricht dem ja nicht, nie lernt man so schnell und einfach wie in diesem Alter, das wünschen sich hier bestimmt so einige zurück). Anerkannt wird er auch jetzt, zu Recht. Mit 16 darf man auch noch viel unerforschtes (Musik-)Land vor sich haben...

Beklagen nicht immer die Erwachsenen, dass "die Jugend" nicht mehr selbst musiziert sondern nur konsumiert? Tut sie es, ist es auch wieder nicht recht und alles (un)mögliche wird reinprojiziert.
Dass zB gesungen wird zuhause ist doch heute auch quasi ausgeschlossen...

PS Wage ja gar nicht zu fragen, ob im Musikunterricht "klassische Musik" überhaupt Thema ist. Undenkbar wäre sowas gewesen vor 60 Jahren, lese gerade alte Zeitschriften, in denen man die neue Schallplatte als Lehrmedium gerade für zeitgenössische Musik anpreist. Oder überhaupt Fachzeitschriften für Hobbybastler mit einer immensen Wissenstiefe...


Da stimme ich zu.

Daniel, wie ich sagte, du spielst recht nett. Aber es ist halt absolut nicht meine Musik und recht nett reicht nicht, damit ich meine Freizeit opfere, um mir YouTube Videos von Fremden anzuschauen.

Wenn du hier im Forum etwas postest, weil du eine Kritik möchtest, dann klicke ich meistens drauf. Dann wäre selbst schlimmste Stümperei - von der man bei deinem Spiel sicher nicht reden kann - kein Problem. Das ist dann eben ein Video im Rahmen der community Clavio. In dem Kontext schau ich mir Vieles an.

Deine Videos sind für mich persönlich schlich nicht interessant genug, als dass ich mich mit ihnen außerhalb dieser Community beschäftigen würde. Solange es auf YT Videos von Friedrich Gulda, András Schiff und Ähnlichen zu betrachten gibt, schau ich noch nicht mal die Videos desvorher erwähnten ziemlich guten Paul Barton, der meinem Musikgeschmack näher kommt als du.

Daher mein Rat: hör auf zu spielen weil du Klicks, Bewunderung, begeisterten Applaus willst. dafür bist du im Augenblick nicht gut genug. Genau wie ich es nicht bin. Was hab ich hier schon Kritik bekommen. Deshalb höre ich dennoch nicht auf.

Spiele für dich, weil es dir Spaß macht, stelle auf der Suche nach ernster Kritik meinethalben hier etwas ein, lebe mit teils harrschen Worten und arbeite ansonsten daran, besser zu werden (wofür du meiner Meinung nach zwingend einen Lehrer brauchst, für eine Autodidakten bist du schon erstaunlich weit, aber irgendwann fährst du damit gegen eine Wand und es geht nicht weiter - wahrscheinlich stehst du bereits an dieser Wand)

Vor Allem: Mach nicht Klicks in YT zu deiner Motivation für das Klavierspiel. Das wird auf Dauer frustrierend. Du bist nicht Valentina Lisitsa die so gut spielt, dass man auf YT eine Karriere starten könnte ;)

Mach einfach aus persönlicher Freude am Spiel weiter und alles ist gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das alles zu demotivierend und auch unzutreffend. Von Stümperei kann überhaupt nicht die Rede sein, ich finde das geschickt gemacht. (für das Alter erst recht - dass er Unterricht nehmen könnte und sollte (so es denn bezahlbar ist....), widerspricht dem ja nicht, nie lernt man so schnell und einfach wie in diesem Alter, das wünschen sich hier bestimmt so einige zurück). Anerkannt wird er auch jetzt, zu Recht. Mit 16 darf man auch noch viel unerforschtes (Musik-)Land vor sich haben...

Beklagen nicht immer die Erwachsenen, dass "die Jugend" nicht mehr selbst musiziert sondern nur konsumiert? Tut sie es, ist es auch wieder nicht recht und alles (un)mögliche wird reinprojiziert.
Dass zB gesungen wird zuhause ist doch heute auch quasi ausgeschlossen...

PS Wage ja gar nicht zu fragen, ob im Musikunterricht "klassische Musik" überhaupt Thema ist. Undenkbar wäre sowas gewesen vor 60 Jahren, lese gerade alte Zeitschriften, in denen man die neue Schallplatte als Lehrmedium gerade für zeitgenössische Musik anpreist. Oder überhaupt Fachzeitschriften für Hobbybastler mit einer immensen Wissenstiefe...

Meine Wortwahl ist sicherlich mitunter zu harsch. Demotivieren will ich mit Sicherheit niemanden, jedoch habe ich bei jungen Menschen die Erfahrung machen müssen, daß sie Anspielungen mitunter nicht so recht verstehen und klare Ansagen brauchen. Ich möchte nicht daß sich junge Menschen die Hand kaputtmachen weil sie der Meinung sind, sie bräuchten keinen Klavierlehrer. Ich persönlich habe doch überhaupt nix da von, aber es graust mich wenn gerade junge Leute nichts aus ihrem Leben machen.
 
@Gabriel Mueller Piano
Vor allem lass dich nicht von so manchen hier ins Boxhorn jagen.
Stelle weiter hier deine Videos ein und nehme die Kritik oder das Lob dazu an.
Auch hier wird sich mit der Zeit der Musikgeschmack durch andere Mitglieder ändern.
Vor allem in deinem Alter gibt's hier ja fast niemand der was posted.
Also mach weiter
 
@Gabriel Mueller Piano
Vor allem lass dich nicht von so manchen hier ins Boxhorn jagen.
Stelle weiter hier deine Videos ein und nehme die Kritik oder das Lob dazu an.
Auch hier wird sich mit der Zeit der Musikgeschmack durch andere Mitglieder ändern.
Vor allem in deinem Alter gibt's hier ja fast niemand der was posted.
Also mach weiter


Da stimme ich Dir zu. Ich habe auch als junger Mensch sehr viel Kritik und verbale Watschen einstecken müssen - hat mir damals ned so recht gefallen, aber es hat s scho gebraucht.
 
hat hier aus meiner Sicht niemand geschrieben. Im Gegenteil: Die Reaktionen zeigen doch, dass man sich hier mit Gabriel Müller auseinandersetzt. Und sachliche Kritik habe z.B. ich selbst immer als förderlich empfunden, auch heute noch. Die Alternative wäre doch geheucheltes Gelaber wie: „Toll, was du machst, wenn man das mit deinen Gleichaltrigen vergleicht“ usw. Das ist grundfalsch. Denn man sollte sich nie mit denjenigen vergleichen, die passiver und schlechter in etwas Bestimmtem sind als man selbst. Gerade für die eigene Weiterentwicklung hilft es, wenn man auch (!) erkennt, was man eben noch nicht so gut kann und sich Ziele setzt. Natürlich ist der andere Pol, nämlich die totale Verunsicherung auch nicht gut. Wäre der TE so in Erscheinung getreten, hätte ich ganz Anderes geschrieben.

@Gabrielmueller Wie empfindest du denn die kritischen Beiträge? Eher als motivierend oder als demotivierend?
 
"Und niemand gibt ihm weise Lehren,
Die gut gemeint und bös zu hören."
Wilhelm Busch

Gerade in diesem Forum hier, kann man - wenn man interessiert ist - sich außerordentlich viel Wissen aneignen....auch ich profitierte bereits da von. Das die Tonart nicht so immer wohltuend rüberkommt....ja, des müßt man scho wegstecken können.
 
@Demian: ich meinte das eigentlich auf den Vorpost bezogen, den ich einfach als unzutreffend empfinde (insofern unklar formuliert mit "alles").
Ansonsten finde ich auch, dass sich hier viele Leute gute Gedanken dazu gemacht haben.

PS Nebenbei: Ich sehe heutzutage für Jugendliche eine überaus schwierige Lage, da ist aktiv Musizieren, wie, was und wo auch immer schon ein großer Wert an für sich....
 

Dazu hat er es sich weitgehends selbst erarbeitet.
Also auch das verdient ein dickes Lob und Respekt.
Mit KL wissen wir ja geht vieles leichter und einfacher
 
Dazu hat er es sich weitgehends selbst erarbeitet.
Also auch das verdient ein dickes Lob und Respekt.
Mit KL wissen wir ja geht vieles leichter und einfacher


Nun ja, der junge Mann war stets bemüht sich YT Klicks einzufangen.Ob dies der richtige Weg ist....da habe ich meine Zweifel. Gibt genug solch Zeugs auf YT. Besser wäre am Klavier zu arbeiten undf es öffentlich aufzuführen.
 
Schwierig, denn außer für Barmusik u.ä. gibt es ja nicht ohne Weiteres die Möglichkeit dafür.

Ist soo nicht ganz richtig. Ein Klavier steht öfter mal irgendwo rum, aber man muß sich auch auf die Suche machen (hab ich früher auch gemacht). Leider ist die Jugend sehr bequem geworden - wenn ich schon lese "ich mag koa Klassik" , dann muß ich mich fragen , in wie weit man sich wirklich mit Musik bisher ernsthaft auseinandergesetzt hat.
 
wenn ich schon lese "ich mag koa Klassik" , dann muß ich mich fragen , in wie weit man sich wirklich mit Musik bisher ernsthaft auseinandergesetzt hat.

Na komm, ich würde nun nicht behaupten, dass es außer der Klassik keine wertvolle Musik gibt bzw. dass jemand, der Pop/Rock/Jazz/was-auch-immer spielen will am besten mal mit Bachs Inventionen anfängt.

Das war die Herangehensweise des Musiklehrers bei mir am Gymnasium. Der wurde von ein paar Schülern, die alle halbwegs ihre jeweiligen Instrumente beherrschten, um Hilfe gebeten, wie man denn eine Jazz-Band aufbauen könne, und anstatt nun zu sagen "So und so" oder "Sorry, Jazz ist nicht meine Baustelle, da solltet ihr euch einen hierauf spezialisierten Lehrer fragen - da kenne ich immerhin wen" sagte er: "Jazz? Also da müsst ihr quer durch alle Tonarten improvisieren können. Da solltet ihr euch Buchse WTK Buch 1 nehmen und die Melodien aller Stücke in allen Tonarten so vom Blatt nachspielen. Ehe ihr das nicht könnt, wird das mit dem Jazz nix."

Da es in unserer Provizkleinstadt in den frühen 90ern nun tatsächlich nicht gerade einfach war, für ein paar 15-Jährige, einen Jazz-Lehrer zu finden, ist aus der Band nichts geworden. Aber die WTK-Melodien haben die alle auch nie auf ihren Instrumenten nachgespielt und ich vermute, Bachfans sind sie danach auch ganz allgemein nicht mehr geworden.

Der beste Weg für einen Musiklehrer, musikinteressierte Menschen von der Musik abzubringen ist, sie zu zwingen die Musik zu spielen, die der Lehrer mag anstelle der Musik, die sie mögen.
 
Na komm, ich würde nun nicht behaupten, dass es außer der Klassik keine wertvolle Musik gibt bzw. dass jemand, der Pop/Rock/Jazz/was-auch-immer spielen will am besten mal mit Bachs Inventionen anfängt.

Das war die Herangehensweise des Musiklehrers bei mir am Gymnasium. Der wurde von ein paar Schülern, die alle halbwegs ihre jeweiligen Instrumente beherrschten, um Hilfe gebeten, wie man denn eine Jazz-Band aufbauen könne, und anstatt nun zu sagen "So und so" oder "Sorry, Jazz ist nicht meine Baustelle, da solltet ihr euch einen hierauf spezialisierten Lehrer fragen - da kenne ich immerhin wen" sagte er: "Jazz? Also da müsst ihr quer durch alle Tonarten improvisieren können. Da solltet ihr euch Buchse WTK Buch 1 nehmen und die Melodien aller Stücke in allen Tonarten so vom Blatt nachspielen. Ehe ihr das nicht könnt, wird das mit dem Jazz nix."

Da es in unserer Provizkleinstadt in den frühen 90ern nun tatsächlich nicht gerade einfach war, für ein paar 15-Jährige, einen Jazz-Lehrer zu finden, ist aus der Band nichts geworden. Aber die WTK-Melodien haben die alle auch nie auf ihren Instrumenten nachgespielt und ich vermute, Bachfans sind sie danach auch ganz allgemein nicht mehr geworden.

Der beste Weg für einen Musiklehrer, musikinteressierte Menschen von der Musik abzubringen ist, sie zu zwingen die Musik zu spielen, die der Lehrer mag anstelle der Musik, die sie mögen.

Ich selbst wurde in Tanz und Unterhaltungsmusik ausgebildet - war halt so mein Ding. Um die Klassik kam ich aber nicht umhin und es war auch gut so. Ein Haus läßt sich auch schlecht ohne Fundament bauen. Bereich Jazz habe ich auch gehabt, und gehaßt! Aber auch das war notwendig.
 
Es ist aber ein Irrtum zu glauben, dass Klassik das unbedingt notwendige Fundament für jegliche Art von Musik ist. Es gibt viele sehr gute Musiker, die nicht die klassische Ausbildung durchlaufen haben. Ein Beispiel ist Ray Charles. Wer würde behaupten, dass er kein Fundament hatte? Er lernte das Klavierspielen von einem improvisierenden Boogie-Pianisten, von denen es damals in den USA etliche gab. Ray Charles‘ Technik und seine Musikalität sind überzeugend und völlig ausgereift.

Natürlich ist es für Pop- und Jazzmusiker ein großer Gewinn und eine enorme Horizonterweiterung, sich mit klassischer Kunstmusik auseinandergesetzt zu haben. Aber eine Bedingung für die gekonnte Ausübung anderer Musikstile ist es nicht.
 
Es ist aber ein Irrtum zu glauben, dass Klassik das unbedingt notwendige Fundament für jegliche Art von Musik ist. Es gibt viele sehr gute Musiker, die nicht die klassische Ausbildung durchlaufen haben. Ein Beispiel ist Ray Charles. Wer würde behaupten, dass er kein Fundament hatte? Er lernte das Klavierspielen von einem improvisierenden Boogie-Pianisten, von denen es damals in den USA etliche gab. Ray Charles‘ Technik und seine Musikalität sind überzeugend und völlig ausgereift.

Natürlich ist es für Pop- und Jazzmusiker ein großer Gewinn und eine enorme Horizonterweiterung, sich mit klassischer Kunstmusik auseinandergesetzt zu haben. Aber eine Bedingung für die gekonnte Ausübung anderer Musikstile ist es nicht.

Na, da bin ich jetzt nicht so ganz Deiner Meinung. Das schlimmste für mich war Bach - vierstimmige Invensionen - greisslich! Aber Du wirst Dich wundern, dadurch habe ich gelernt die Melodien herauszuarbeiten. Heut spiel ich einfach mal den Walkürenritt im Baß, und verwende die rechte Hand zur Begleitung - wär ohne die Bachqual mir ned so einfach geglückt. Auch kann ich mit einer Hand Klavier spielen, mit der anderen ein Bier trinken - wär ohne klassische Ausbildung auch ned so einfach gewesen. Frag mal @Peter , der kennt mich darin - ich saufe und spiele gleichzeitig Klavier....ohne klassische Ausbildung ist so etwas einfach undenkbar.
 

Ähnliche Themen

amicusrarus
Antworten
85
Aufrufe
8K
Alter Tastendrücker
A

Zurück
Top Bottom