Kennt ihr Hans Fährmann?

K

klaros

Dabei seit
18. Jan. 2019
Beiträge
3.858
Reaktionen
3.880
Ich hab heute, muss ich zu meiner Schande gestehen, zum ersten Mal über diesen Komponisten etwas erfahren.
Die Musik fasziniert mich und ich bin begeistert von der chromatischen Fülle, die etwas an Max Reger erinnert.
Auch die Chormusik ist so reizvoll, dass ich mehr davon hören will.
Eigentlich hätte ich das in dem: "Was hat dich heute glücklich gemacht?" - Faden Posten sollen.
:-)
 
Hast Du etwa auch Deutschlandfunk gehört heute früh?
 
Ja Friedrich, hab ich.:-) Kanntest du den schon? Danach habe ich noch bei YouTube nach Chorwerken von ihm gesucht aber nur Orgel- und Orchestermusik gefunden. Ich finde aber gerade die Chorwerke interessant und schön.
 
Ist Fährmann nicht der Gust, der zwischen den Elbufern hin und her schippert? :-D

Gauf! :017:
 
Ja, ich habe eine Aufnahme mit dem 3. Satz (Scherzo über B. A. C. H.) aus der Dritten Sonate für Orgel op. 17.
 
Ja Friedrich, hab ich.:-) Kanntest du den schon?

Nein. Ich hab mich auch über die Neuentdeckung gefreut. Aber ich fürchte, dass von den Kirchenmusikern der Zwischenkriegs- und Nachkriegszeit mehr vergessen als neu entdeckt werden. Wirf etwa man den Namen Weyrauch in die Runde, dann kriegst Du als Antwort, wie überraschend es sei, dass der Schriftsteller auch komponiert hat.
 
Tja, bei Fährmann war ich immer etwas ratlos. Ich finde seine Orgelmusik mehr als sperrig. Sehr schwer und dabei zähflüssig und gequält. Für mich hat das deutlich weniger "Richtung" als Reger. Ehrlicherweise würde ich das nicht üben wollen...vielleicht, wenn ich Reger komplett drauf habe.

Bei Weyrauch sieht das anders aus (als Enkelschüler breche ich mal eine Lanze für ihn). Ganz anderer Stil, eher neoklassizistisch und deutlich ergiebiger.
 
Tja, bei Fährmann war ich immer etwas ratlos. Ich finde seine Orgelmusik mehr als sperrig. Sehr schwer und dabei zähflüssig und gequält. Für mich hat das deutlich weniger "Richtung" als Reger. Ehrlicherweise würde ich das nicht üben wollen...vielleicht, wenn ich Reger komplett drauf habe.

Bei Weyrauch sieht das anders aus (als Enkelschüler breche ich mal eine Lanze für ihn). Ganz anderer Stil, eher neoklassizistisch und deutlich ergiebiger.
Ich kannte von Fährmann vorher nichts , aber seit ich im Deutschlandfunk die Chormusikbeispiele gehört habe, ist mein Interesse geweckt. Leider war die Suche bei YouTube nicht sehr ergiebig. Chorwerke fand ich keine, wohl aber die Sonate in G Moll Opus 5 für Orgel, die ich mir inzwischen schon mehrfach angehört habe. Beim Zuhören drängt sich mir ein Text auf, der metrisch sehr gut im Thema unterzubringen ist.: "Herr unser Herrscher, wie herrlich ist Dein Name."
Jetzt ist der Text in meinem Kopf und ich komme beim Hören am Psalm 8 nicht mehr vorbei.
:-)
 

Zurück
Top Bottom