K
Klavierbauermeister
- Registriert
- 10.01.2008
- Beiträge
- 2.713
- Reaktionen
- 1.693
Richtig! Es gibt so etwas wie Tradition. Die darf man nicht aufgeben, sonst geht ein Stück Kulturgut verloren. Carbon in Klavieren kann man probieren, aber nicht im Flügel. Bei den Preisen erwarte ich alte Klavierbaukunst.
Die bekommst Du auch weiterhin weil Carbon in der Flügelmechanik für einen kleinen Hersteller viel zu teuer ist … ich glaube daß Kawai seit Einführung der Carbon-Komponenten eine der zuverlässigsten Klavier-und Flügel-Mechaniken anbietet.
Die tolle Holz-Stoßzunge in den Renner-Klavier-Mechaniken macht immer wieder Probleme … seit mehreren Jahrzehnten verbaut YAMAHA diese Komponente aus Kunststoff … da hört man kaum etwas von festsitzenden Stoßzungen.



, aber ich verstehe sehr wohl deine ästhetischen Vorbehalte, aber als Pianist interessiert mich, worauf ich besser spielen und üben kann. Bei Blockflöten fande ich Plastik unmöglich, bis ein Dozent mir gesagt hat, dass die besser sind (von Meisterinstrumenten abgesehen), nachdem ich mich vergewissert hatte, dass er das ernst meinte, habe ich mir eine gekauft und ausprobiert und... er hatte recht. Trotzdem finde ich eine gedrechselte Holzflöte optisch viel schöner.