A
andris_k.
Guest
Ich möchte mich nach einigen Besuchen von Klavierläden und Tests von Silentsystemen ausheulen. Hoffentlich wissen schon alle, was Silentsysteme sind, daher werde ich das nicht erklären. Angesichts meiner Lebenssituation bin ich nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung und so wie es aussieht muss das ein Klavier mit einem Silentsystem sein.
Zuerst war ich in einem Wendl & Lung Laden. Ein eigenes Silentsystem hat die Firma nicht also benutzt die eins der auf dem Markt für Nachrüstung erhältlichen Systemen. Kurz gesagt: das Silentsystem bei Wendle & Lung ist GROTTENSCHLECHT. Der Klang ist irgendwie blechernd und die Abtastung fand ich katastrophal - es ist mir nicht gelungen einen C-Dur-Tonleiter gleich laut zu spielen und ich glaube es liegt nicht an mir. Alles in allem: SCHLECHTER als mein relativ teueres Roland Digital Piano (etwa 1400 Euro vor einem Jahr bezahlt).
Der nächste war Yamaha, was wohl die besten Silentsysteme haben soll. Der Händler hatte nur ein P114 mit Silentsystem. Nun ja....im Vergleich zu Wendle & Lung sind es natürlich Welten. die Abtastung ganz akzeptabel. Man hat zweifelsohne VIEL MEHR Kontrolle über Dynamik etc. im Vergleich zu einem Digitalpiano. Direkt danach bin ich in einen Laden um die Ecke gegangen um das frische Spielgefühl mit dem Spielen auf einem DP zu vergleichen. WELTEN, wie ich es mir auch dachte. Also nachdem man eine Stunde auf einem Silentsystem spielt, kommt einem ein Digitalpiano wie so eine Art guter Keyboard vor: schlimm.
Allerdings fand ich den Silentklang bei Yamaha subjektiv IMMER NOCH SCHLECHTER als mein Digitalpiano, woran auch immer es liegen mag. Zum Klang komme ich aber noch, weil dieses Thema mich brennend interessiert.
Gestern habe ich mir Kawai angeschaut. Der Händler hatte nur ein K2 Anytime, hat aber bei Kawai angerufen und dort wurde uns mitgeteilt, dass das Silentsystem bei einem K3 besser (auch vom Klangqualität) ist als die von K2. DAS PROBLEM ist aber es gibt keine Möglichkeit in Berlin sich dieses K3 mit dem neuen System anzuschauen und was diese verdammte Frechheit soll, weiss ich auch nicht. Aber dazu komme ich noch. Jedenfalls war das Silentsystem von dem dort stehenden K2 (laut Hersteller nicht aus neuster Generation) aus meiner Sicht SCHLECHTER als das System von Yamaha. Diskant war sehr blechernd und auch AUF JEDEN FALL schlechter als der Klang bei meinem Digitalpiano.
Mit viel Mühe ist es mir gelungen paar Hörproben zu sammeln:
Silentsystem von Yamaha:
[MP3="http://www.tomleitner.com/eigene-musik/klassik/chopin-fantasie-impromptu-op66-v3c.mp3"]Yamaha[/MP3]
2 Silentsysteme, die man nachrüsten lassen kann:
QuiteTime
[MP3="http://www.deukerpiano.de/quiet_time_gt2_demo.mp3"]quitetime[/MP3]
Korg
[MP3="http://www.deukerpiano.de/Korg_KS-32_A_Demo.mp3"]korg[/MP3]
Meine kleine Einspielung auf dem Rolandteil:
[MP3="http://mp3space.com/stream.php?id=30571"]einspielung Roland[/MP3]
Meine Subjektive Einschätzung: Roland klingt am besten. Dann kommt Yamaha, dann der Rest. Korrigiert mich, wenn ich nicht recht habe.
Gestern bin ich auf etwas sehr Interessantes gestoßen. Nämlich irgendwelche Klaviersamples von K-Sound:
[MP3="http://www.ksounds.com/Demo/Motif_ES/P2/Classic_VS_1.mp3"]demo1[/MP3]
[MP3="http://www.ksounds.com/Demo/Motif_ES/P2/Classic_VS_2.mp3"]demo2[/MP3]
[MP3="http://www.ksounds.com/Demo/Motif_ES/P2/Classic_VS_3.mp3"]demo3[/MP3]
Diese Samples stammen von einem Kawai EX Konzertflügel. GENAUSO wie die Samples von Silentsystemen von Kawai selbst. MAN, GENAU SO! Mit einem kleinen Unterschied: Die Samples von Kawai selbst sind ein Kinderschrott im Vergleich zu ATEMBERAUBENDEN Samples von Ksound. Kawai behauptet eine Gruppe von Superprofis haben den Kawai EX Flügel in einem Schalltoten Raum stundenlang gequält um die besten Samples, die möglich sind, zu produzieren (die leider wohl 3 mal schlechter sind als die von KSound).
Kann mir das jemand erklären? Verstehe ich etwas nicht oder hat KSound die Samples auf dem Mars vielleicht aufgenommen? Ich will ein Silentsystem mit KSound Samples, würde ich SOFORT kaufen.
Nun meine brennende Fragen an die Hersteller (vor allem Yamaha und Kawai):
Liebe Hersteller!!!
1. Warum kann ich in Berlin weder ein Yamaha U1 Silent noch ein Kawai K3 Silent mit angeblich neustem Silentsystem irgendwo bespielen. Ich will ein Klavier kaufen, was mir gefällt, weil auch innerhalb einer Modellreihe Unterschiede gibt. Kann man nicht, muss man bestellen. Kauf dir also das, was du nicht gesehen hast. TOLL, danke.
2. Habt Ihr eine Erklärung dafür, dass auf euren Webseiten keine Hörprobe, Aufnahme oder wie auch immer von einem Silentsystem gibt? Was soll das???
3. Warum haben die Silentsysteme einen schlechteren Klang als die Digitalpianos? Bitte sagt mir nicht, dass es ein Marketingkonzept ist und ihr einfach vorsätzlich schlechtere Samples in die Silentsysteme einbaut.
4. Hat KSound die Samples von dem Kawai EX Konzertflügel auf dem Mars aufgenommen? Warum sind sie SO GEIL??? Ist Kawai nicht in der Lage die Samples von ihrem eigenen Flügel so aufzunemhen, wie das Ksound gemacht hat? Ein Witz?
So, es geht mir jetzt etwas besser... :klavier:
Danke
Zuerst war ich in einem Wendl & Lung Laden. Ein eigenes Silentsystem hat die Firma nicht also benutzt die eins der auf dem Markt für Nachrüstung erhältlichen Systemen. Kurz gesagt: das Silentsystem bei Wendle & Lung ist GROTTENSCHLECHT. Der Klang ist irgendwie blechernd und die Abtastung fand ich katastrophal - es ist mir nicht gelungen einen C-Dur-Tonleiter gleich laut zu spielen und ich glaube es liegt nicht an mir. Alles in allem: SCHLECHTER als mein relativ teueres Roland Digital Piano (etwa 1400 Euro vor einem Jahr bezahlt).
Der nächste war Yamaha, was wohl die besten Silentsysteme haben soll. Der Händler hatte nur ein P114 mit Silentsystem. Nun ja....im Vergleich zu Wendle & Lung sind es natürlich Welten. die Abtastung ganz akzeptabel. Man hat zweifelsohne VIEL MEHR Kontrolle über Dynamik etc. im Vergleich zu einem Digitalpiano. Direkt danach bin ich in einen Laden um die Ecke gegangen um das frische Spielgefühl mit dem Spielen auf einem DP zu vergleichen. WELTEN, wie ich es mir auch dachte. Also nachdem man eine Stunde auf einem Silentsystem spielt, kommt einem ein Digitalpiano wie so eine Art guter Keyboard vor: schlimm.
Allerdings fand ich den Silentklang bei Yamaha subjektiv IMMER NOCH SCHLECHTER als mein Digitalpiano, woran auch immer es liegen mag. Zum Klang komme ich aber noch, weil dieses Thema mich brennend interessiert.
Gestern habe ich mir Kawai angeschaut. Der Händler hatte nur ein K2 Anytime, hat aber bei Kawai angerufen und dort wurde uns mitgeteilt, dass das Silentsystem bei einem K3 besser (auch vom Klangqualität) ist als die von K2. DAS PROBLEM ist aber es gibt keine Möglichkeit in Berlin sich dieses K3 mit dem neuen System anzuschauen und was diese verdammte Frechheit soll, weiss ich auch nicht. Aber dazu komme ich noch. Jedenfalls war das Silentsystem von dem dort stehenden K2 (laut Hersteller nicht aus neuster Generation) aus meiner Sicht SCHLECHTER als das System von Yamaha. Diskant war sehr blechernd und auch AUF JEDEN FALL schlechter als der Klang bei meinem Digitalpiano.
Mit viel Mühe ist es mir gelungen paar Hörproben zu sammeln:
Silentsystem von Yamaha:
[MP3="http://www.tomleitner.com/eigene-musik/klassik/chopin-fantasie-impromptu-op66-v3c.mp3"]Yamaha[/MP3]
2 Silentsysteme, die man nachrüsten lassen kann:
QuiteTime
[MP3="http://www.deukerpiano.de/quiet_time_gt2_demo.mp3"]quitetime[/MP3]
Korg
[MP3="http://www.deukerpiano.de/Korg_KS-32_A_Demo.mp3"]korg[/MP3]
Meine kleine Einspielung auf dem Rolandteil:
[MP3="http://mp3space.com/stream.php?id=30571"]einspielung Roland[/MP3]
Meine Subjektive Einschätzung: Roland klingt am besten. Dann kommt Yamaha, dann der Rest. Korrigiert mich, wenn ich nicht recht habe.
Gestern bin ich auf etwas sehr Interessantes gestoßen. Nämlich irgendwelche Klaviersamples von K-Sound:
[MP3="http://www.ksounds.com/Demo/Motif_ES/P2/Classic_VS_1.mp3"]demo1[/MP3]
[MP3="http://www.ksounds.com/Demo/Motif_ES/P2/Classic_VS_2.mp3"]demo2[/MP3]
[MP3="http://www.ksounds.com/Demo/Motif_ES/P2/Classic_VS_3.mp3"]demo3[/MP3]
Diese Samples stammen von einem Kawai EX Konzertflügel. GENAUSO wie die Samples von Silentsystemen von Kawai selbst. MAN, GENAU SO! Mit einem kleinen Unterschied: Die Samples von Kawai selbst sind ein Kinderschrott im Vergleich zu ATEMBERAUBENDEN Samples von Ksound. Kawai behauptet eine Gruppe von Superprofis haben den Kawai EX Flügel in einem Schalltoten Raum stundenlang gequält um die besten Samples, die möglich sind, zu produzieren (die leider wohl 3 mal schlechter sind als die von KSound).
Kann mir das jemand erklären? Verstehe ich etwas nicht oder hat KSound die Samples auf dem Mars vielleicht aufgenommen? Ich will ein Silentsystem mit KSound Samples, würde ich SOFORT kaufen.
Nun meine brennende Fragen an die Hersteller (vor allem Yamaha und Kawai):
Liebe Hersteller!!!
1. Warum kann ich in Berlin weder ein Yamaha U1 Silent noch ein Kawai K3 Silent mit angeblich neustem Silentsystem irgendwo bespielen. Ich will ein Klavier kaufen, was mir gefällt, weil auch innerhalb einer Modellreihe Unterschiede gibt. Kann man nicht, muss man bestellen. Kauf dir also das, was du nicht gesehen hast. TOLL, danke.
2. Habt Ihr eine Erklärung dafür, dass auf euren Webseiten keine Hörprobe, Aufnahme oder wie auch immer von einem Silentsystem gibt? Was soll das???
3. Warum haben die Silentsysteme einen schlechteren Klang als die Digitalpianos? Bitte sagt mir nicht, dass es ein Marketingkonzept ist und ihr einfach vorsätzlich schlechtere Samples in die Silentsysteme einbaut.
4. Hat KSound die Samples von dem Kawai EX Konzertflügel auf dem Mars aufgenommen? Warum sind sie SO GEIL??? Ist Kawai nicht in der Lage die Samples von ihrem eigenen Flügel so aufzunemhen, wie das Ksound gemacht hat? Ein Witz?
So, es geht mir jetzt etwas besser... :klavier:
Danke
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