Hallo zusammen,
sicher ein Thema, bei dem man sich ganz trefflich streiten kann.
Was ich gleich vorweg aufklären kann, bei meinem
flügel sind Röllchen, Stiele/Hämmer aus Holz.
Ehe ich mich vor ein paar Wochen für meinen
Kawai Flügel entschieden habe, war die Mechanik der einzige Punkt, der mich noch zurückhielt. Will ich wirklich Plastik in meinem Flügel?
Also machte ich mich auf die Suche nach Artikeln, Videos, Erfahrungsberichten, älteren Instrumenten mit dieser Mechanik.
Das Ergebnis was folgendes:
Ich fand
keinen einzigen negativen Erfahrungsbericht über die Kawai Mechanik und auch keinen Bericht über einen Defekt (und die ersten Plastikmechaniken gab es vor 40? Jahren). Ich habe extra einen Klavierbauer (waren am Ende 2 da) gefragt, ob ich da irgendwelche Probleme bekomme. Beide verneinten. Ich habe einen Flügel angesehen/angespielt, der gute 20 Jahre alt war (das ist nicht die aktuelle Mechanik aber war auch Plastik) und die Mechanik sieht aus wie neu und soweit ich das erkennen kann, spielte sie sich tadellos.
Und wenn wir jetzt von 50+ Jahren sprechen, dann tauscht man eben die Mechanik gegen eine andere, wenn es Kawai wirklich nicht mehr geben sollte. Und wer weiß ob es dann überhaupt noch Bäume für Holzstiele gibt? Ich glaube nicht, dass man dieses Material durch Klavierspielen kaputt bekommt. Es sind ja nicht die Stiele, und die werden am Ende am meisten der Energie abfedern.
Alles weitere ist meiner Meinung nach Esoterik und nur in der Theorie ein Problem.
Viele Grüße,
Jan