Jazz Avantgarde

Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.304
Guckt mal!

Irgendwie gefällt mir die Musik. Mit der Combo besser als Solo, aber beides hat seinen Reiz.





LG
Michael
 
Die sind fast jeden zweiten Donnerstag im Loop, am Gürtel zu hören (west belt united Groove Club).
Meistens in der Besetzung. Schlagzeug, Bass, Gitarre, E-Piano, Sax und verschiedenste Rapper.
Vergesst den Gehörschutz nicht :-D
 
@klaviermacher

Nur aus Interesse. Wie definierst du für dich Jazz Avantgarde? Was unterscheidet sie für dich von "normaler" Jazzmusik?
 
Avangarde: benutzt auch Instrumente, die in den letzten 50 Jahren erfunden wurden uns spielt Standards, die noch keine Standards sind. Aktuelle Musikströmungen der letzten 20 Jahre werden aufgegriffen.

Mainstream: vermeidet Instrumente, die in letzten 50 Jahren erfunden wurden und spielt Standards, die schon Standards sind. Aktuelle Musikströmungen der letzten 20 Jahre sind ausgeschlossen.

Grüße
Häretiker
 
Avangarde: benutzt auch Instrumente, die in den letzten 50 Jahren erfunden wurden uns spielt Standards, die noch keine Standards sind. Aktuelle Musikströmungen der letzten 20 Jahre werden aufgegriffen.

Mainstream: vermeidet Instrumente, die in letzten 50 Jahren erfunden wurden und spielt Standards, die schon Standards sind. Aktuelle Musikströmungen der letzten 20 Jahre sind ausgeschlossen.

Grüße
Häretiker

Nach deiner Definition wäre das jetzt Avantgarde

"Musikströmungen der letzten 20 Jahre", sogar des letzten Jahres!



Jacob Collier natürlich auch. ;), aber ob die sich als Avantgarde bezeichnen würde.

@klaviermacher Beispiel hörte sich für mich einfach sehr von Neuer Klassischer Musik inspiriert an

Ob man da immer so trennen sollte und ob nicht in Wirklichkeit, diejenigen, die sich zur Avantgarde rechnen, eher sehr konservativ sind...
 
Blues ist doch keine Musikströmung der letzten 20 Jahre?
 
Das Wesen des Jazz war es schon immer neue Wege zu gehen. Dabei gab es immer Musiker die einen Stil konservierten und andere, die wiederum versucht haben einen Stil (oder mehrere), oft von innen heraus zu brechen und weiter zu entwickeln (dies wäre meine Definition von Avantgarde).
Von diesem Standpunkt aus, darf dann jeder selbst entscheiden, ob er das "Neuen Jazz" nennt, oder es als Teil des Ganzen sieht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blues ist doch keine Musikströmung der letzten 20 Jahre?

Wrecking Ball, Pop Song - Miley Cyrus

Das Original Video wollte ich dir eigentlich ersparen, obwohl die "Bildungslücke" sollte geschlossen sein, wenn du mal bei WWM bist ;)



Es gibt auch ein video auf youtube, wo Jon Baiste zwischen Tür und Angel eine Art Jazz Arrangement verfasst, ist aber leider in Deutschland gesperrt.

Es funktioniert ...

http://www.relix.com/media/video/jon_batiste_and_stay_human_wrecking_ball
 

*hust*
*hüstel*
Ich bin ja auch unglaublich begeistert. Aber ähh *hüstel* crossposting? ;-)
 

Zurück
Top Bottom