Jazz Avantgarde

  • Ersteller des Themas klaviermacher
  • Erstellungsdatum
klaviermacher
klaviermacher
Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.297
Guckt mal!

Irgendwie gefällt mir die Musik. Mit der Combo besser als Solo, aber beides hat seinen Reiz.



LG
Michael
 
Singularity
Singularity
Dabei seit
22. Sep. 2013
Beiträge
32
Reaktionen
5
Die sind fast jeden zweiten Donnerstag im Loop, am Gürtel zu hören (west belt united Groove Club).
Meistens in der Besetzung. Schlagzeug, Bass, Gitarre, E-Piano, Sax und verschiedenste Rapper.
Vergesst den Gehörschutz nicht :-D
 
G
gastspiel
Gesperrt
Dabei seit
4. März 2015
Beiträge
1.002
Reaktionen
327
@klaviermacher

Nur aus Interesse. Wie definierst du für dich Jazz Avantgarde? Was unterscheidet sie für dich von "normaler" Jazzmusik?
 
Häretiker
Häretiker
Dabei seit
11. Nov. 2014
Beiträge
3.956
Reaktionen
4.322
Avangarde: benutzt auch Instrumente, die in den letzten 50 Jahren erfunden wurden uns spielt Standards, die noch keine Standards sind. Aktuelle Musikströmungen der letzten 20 Jahre werden aufgegriffen.

Mainstream: vermeidet Instrumente, die in letzten 50 Jahren erfunden wurden und spielt Standards, die schon Standards sind. Aktuelle Musikströmungen der letzten 20 Jahre sind ausgeschlossen.

Grüße
Häretiker
 
G
gastspiel
Gesperrt
Dabei seit
4. März 2015
Beiträge
1.002
Reaktionen
327
Avangarde: benutzt auch Instrumente, die in den letzten 50 Jahren erfunden wurden uns spielt Standards, die noch keine Standards sind. Aktuelle Musikströmungen der letzten 20 Jahre werden aufgegriffen.

Mainstream: vermeidet Instrumente, die in letzten 50 Jahren erfunden wurden und spielt Standards, die schon Standards sind. Aktuelle Musikströmungen der letzten 20 Jahre sind ausgeschlossen.

Grüße
Häretiker

Nach deiner Definition wäre das jetzt Avantgarde

"Musikströmungen der letzten 20 Jahre", sogar des letzten Jahres!


Jacob Collier natürlich auch. ;), aber ob die sich als Avantgarde bezeichnen würde.

@klaviermacher Beispiel hörte sich für mich einfach sehr von Neuer Klassischer Musik inspiriert an

Ob man da immer so trennen sollte und ob nicht in Wirklichkeit, diejenigen, die sich zur Avantgarde rechnen, eher sehr konservativ sind...
 
Peter
Peter
Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
22.586
Reaktionen
21.985
Blues ist doch keine Musikströmung der letzten 20 Jahre?
 
Singularity
Singularity
Dabei seit
22. Sep. 2013
Beiträge
32
Reaktionen
5
Das Wesen des Jazz war es schon immer neue Wege zu gehen. Dabei gab es immer Musiker die einen Stil konservierten und andere, die wiederum versucht haben einen Stil (oder mehrere), oft von innen heraus zu brechen und weiter zu entwickeln (dies wäre meine Definition von Avantgarde).
Von diesem Standpunkt aus, darf dann jeder selbst entscheiden, ob er das "Neuen Jazz" nennt, oder es als Teil des Ganzen sieht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G
gastspiel
Gesperrt
Dabei seit
4. März 2015
Beiträge
1.002
Reaktionen
327
Blues ist doch keine Musikströmung der letzten 20 Jahre?

Wrecking Ball, Pop Song - Miley Cyrus

Das Original Video wollte ich dir eigentlich ersparen, obwohl die "Bildungslücke" sollte geschlossen sein, wenn du mal bei WWM bist ;)


Es gibt auch ein video auf youtube, wo Jon Baiste zwischen Tür und Angel eine Art Jazz Arrangement verfasst, ist aber leider in Deutschland gesperrt.

Es funktioniert ...

http://www.relix.com/media/video/jon_batiste_and_stay_human_wrecking_ball
 

Peter
Peter
Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
22.586
Reaktionen
21.985
*hust*
*hüstel*
Ich bin ja auch unglaublich begeistert. Aber ähh *hüstel* crossposting? ;-)
 
 

Top Bottom