Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
A#-F oder Ais - F ist KEINE Quinte!! Sondern eine Sexte!
Bist du dir da sicher?
Hast Du denn für letzteres eine Quelle?
Der zweite Link führt auf eine nicht existierende Datei.
Der zweite Link führt auf eine nicht existierende Datei.

Keine Ahnung, was man mit so einer Tabelle lernt. Musik jedenfalls nicht.Und hier sind die 144 Tasten-Bilder:
Anhang anzeigen 62123
Eher Grundbausteine der MusikKeine Ahnung, was man mit so einer Tabelle lernt. Musik jedenfalls nicht.![]()

Auch nicht, solange die Tabelle Fehler aufweist! D-D# ist keine Sekunde, F-G# ist keine Terz. F-A# ist keine Quarte! Weiter hab ich nicht geschaut!Grundbausteine der Musik![]()
Dann sollte ich anstelle der Intervallnamen vielleicht lieber die Anzahl der Halbtöne nehmen.Auch nicht, solange die Tabelle Fehler aufweist! D-D# ist keine Sekunde, F-G# ist keine Terz. F-A# ist keine Quarte! Weiter hab ich nicht geschaut!
Nein, nicht mal die, weil du die Grundprinzipien der Intervalllehre gar nicht verstanden hast (was die fehlerhafte Tabelle beweist).Eher Grundbausteine der Musik![]()
Halbtonschritte, so die Aussage meines Ex-KL.Dann sollte ich anstelle der Intervallnamen vielleicht lieber die Anzahl der Halbtöne nehmen.
Neulich gab es die Diskussion über übermäßige Primen...
D-D# ist keine Sekunde
Oder irre ich mich?
Groß bzw. klein gibt es nur bei unreinen Intervallen. Die Prim ist ein reines Intervall, deshalb ist C-Cis übermäßig (oder vermindert - je nach Betrachtungsweise).Und c-cis auch nicht, aber das sind keine übermäßigen Primen, sondern große. Oder irre ich mich?
C-Des ist eine kleine Sekunde, keine verminderte.Ich wundere mich, dass du nicht sinngemäß anfügst: dann würde man aber von einer verminderten Sekunde C-Des sprechen.