Interpretenvergleich

  • Ersteller des Themas Scaramouche
  • Erstellungsdatum

geht es jetzt um die versunkene Kathedrale?
lieber Dreiklang, hier Pollini plays 2 preludes by Debussy as encores in Japan - YouTube hört man wenigstens beim fff Choral das Contra-C, das Debussy akzentuiert notiert hatte ;)

Pollini war es nicht, ich weiß nicht mehr wer diese Interpretation der Kathedrale gespielt hatte.

... aber das zweite Prelude von Pollini gespielt gefällt mir ausgesprochen gut :)

Was heißt denn "ce qu'a vu le vent d'ouest"? Vielleicht kann jemand meinem nicht vorhandenen Französisch auf die Sprünge helfen :cool:

Das heißt doch sicher nicht

Zitat von google translator:

? ;)
 
Ebenso Daniel Barenboim hat Mendelssohn eingespielt und ist über viele Schönheiten hinweggerast, die dann nicht mehr zu hören waren.
ausgerechnet Barenboim rast irgendwo??? ...das ist doch sonst nicht so seine Art...

bzgl. La Campanella:
wer das piu mosso nicht mit schnelleren 16teln als im allegretto spielt, der macht grundsätzlich was falsch (oder einfacher gesagt: laut Partitur müssen die Oktavrepetitionen schneller sein als die hüpfenden 16tel am Anfang) ...aber das wird gerne gemacht, dass man das allegretto (weil es eben nicht allzu schwierig ist) im Tempo überdreht und dann im piu mosso nicht mehr steigern kann (sondern nur lauter wird)
 
bzgl. La Campanella:
wer das piu mosso nicht mit schnelleren 16teln als im allegretto spielt, der macht grundsätzlich was falsch (oder einfacher gesagt: laut Partitur müssen die Oktavrepetitionen schneller sein als die hüpfenden 16tel am Anfang) ...aber das wird gerne gemacht, dass man das allegretto (weil es eben nicht allzu schwierig ist) im Tempo überdreht und dann im piu mosso nicht mehr steigern kann (sondern nur lauter wird)

... ich finde übrigens auch, daß das Animato ganz am Schluß als Höhepunkt des Stückes gestaltet werden muß - da z.B. stark zu verlangsamen, finde ich, paßt nicht. Man kann es auch mittels Akzentuierung zum Höhepunkt machen.

Genauso unschön ist es, das Animato zwar schnell und stramm zu spielen, aber dabei danebenzuhauen. All das kann man sehen, wenn man ein wenig auf Youtube stöbert.
 

Zurück
Top Bottom