Interpretations-Workshop

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Welche Interpretation gefällt Dir am besten?

  • Interpretation A

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interpretation B

    Stimmen: 9 25,0%
  • Interpretation C

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interpretation D

    Stimmen: 4 11,1%
  • Interpretation E

    Stimmen: 0 0,0%
  • Interpretation F

    Stimmen: 7 19,4%
  • Interpretation G

    Stimmen: 2 5,6%
  • Interpretation H

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Mal sehen. Ich habe sie schonmal durchgespielt, so schlecht klingt sie doch nicht.
Es kommt darauf an, ob ich die Zeit aufbringe, sowas zu machen.
Aufnahmemöglichkeit is bei mir auch sehr begrenzt.

Aber ich freue mich schon die Resultate zu hören.
 
Da muss ich chief vollkommen Recht geben.
Die Arietta sieht auf den ersten Blick vielleicht verhältnismäßig leicht aus und hört sich vielleicht auch nicht allzu schwierig an, aber sie hat`s doch in sich.
Wenn man sie auch wirklich schön und nicht oberflächlich spielen will - d.h. dass die Melodie herausgehoben wird und über die Begleitung auch wirklich einen schönen Melodiebogen spannt.
Ich hab so manchen meiner Schüler schon ein wenig zur Verzweiflung gebracht mit diesem Stück, weil ich immer etwas daran herumzunörgeln hatte und es mir nie gut genug war ... :oops:

Trotzdem finde ist es für diesen Zweck hervorragend gewählt!
thumbjp8.gif

Bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse!!
 
Wo siehst Du genau die technischen Probleme?
Aus Erfahrung weiß ich, dass ja jeder was anderes als technisch schwierig ansieht. Würde mich mal interessieren!
 
Also technische Probleme hat die Arietta keine -- für mich nicht und vermutlich auch für die meisten anderen nicht.

Aber wie Toccata schon richtig sagt: Die Melodieführung ist die Kunst dabei. Und dann natürlich noch: Agogik ja/nein und wenn ja wieviel und wenn nein warum nicht? etc. etc. viele Möglichkeiten. Im Endeffekt gehts auch darum den Geschmack der Hörerschaft zu treffen und evtl. auch rüberzubringen WARUM man das Stück so und nicht anders spielt und auffasst.

Ich will nur nicht mehr verraten weil sonst spielen es zum Schluss ja ohnehin alle gleich toll :)

Jedenfalls halt ich den Wettbewerb für einen schönen Ansporn so ein Stück zu perfektionieren.

Lets got for it .....

Tom
 
also das soll ja nicht frech sein, aber wenn man bei sowas technische Probleme hat, glaube ich nicht das man da weit in Klavier kommen wird.
Das ist schon unterstes Level.
iefer gehts eigentlich nicht mehr, da sind weder schnelle Läufe, noch ist das Tempo schnell.

Wo liegt das problem?
 
Elio, es geht los:
1.Tackt eb im bass, wie hälst du den über 2 Takte, nur mit Pedal.
Bitte jezz keine Pedal Lehrmeister. Franz bleib in München.
11. Tackt stummer Fingerwechsel 5 auf 3 dann vorschlag auf Thema, nicht ganz einfach, genau wie am Schluss aber pp.

Chief
 
Ich habs mir auch ein paar mal durchgespielt, mit mehr oder weniger Erfolg...

Es hat seine "Problemzonen", aber hat man sie einmal überwunden, geht das Stück fast ganz leicht.


oli


P.S.: Nicht aufgeben
 
Es hat seine "Problemzonen", aber hat man sie einmal überwunden, geht das Stück fast ganz leicht.

Es geht dann fast wie von selbst fast so wie "Hochzeitstag auf Troldhaugen"

Chief
 
Hör mal zu mein Freund bis jetzt war ich noch ziemlich harmlos, aber das kann sich schnell ändern!

Chief

Nur mal so als Tipp, ich lasse mich von niemandem einschüchtern.

Ich kann nichts dafür, wenn das meine Meinung über das Stück ist. Und diese Meinung müssen Sie akkzeptieren.
Sie können nicht immer davon ausgehen, dass alle Ihrer Meinung sind.
MfG
 
Ich denke dieses Stück ist schwer für Leute die 2 oder 3 Jahre spielen, für Leute mit 4-5 Jahren ist es genau richtig, für Leute darüber sollte es keine zu großen Probleme machen, höchstens mal kleine Verspieler, die ja mal vorkommen. Selbst ich mit meinen 3-4 Jahren habs relativ gut hinbekommen.
Also schwer ist es wirklich nicht.


oli
 
Das ist richtig Rosenspieß, aber ich möchte die linke Hand Melodieführung weiter verfolgen bis in den V-Schlüssel und so muss ich das es zwangsläufig los lassen.
Aber was reden wir hier, die grossen Pianisten spielen das runter wie nix und sehen auch keine Probleme.

Gruß Chief
 

Ich sehe mich sicher nicht als großer Pianist, nur damit dass klar ist, aber es ist wirklich nicht zu kompliziert. Natürlich, das leichteste Stück ist es auch nicht, und wie ich bereits gesagt hab, es gibt Probleme, aber die kann man beheben mit ein wenig Übung.


oli
 
Von mir wird man hier denk ich eh nie was zu hören bekommen...wie auch??

Nicht jeder kann aufnehmen...



oli
 
Na, aber gerade Du als Vertreter der Jugend solltest doch im Zeitalter der MP3-Player, Handys usw. keine Probleme haben so etwas aufzunehmen :)
 
Ich bin gegen einen Preis.
Das nächste Stück sollten alle aussuchen bzw. vorschlagen können.

Ist es nicht Preis genug, als bester Interpret bewertet zu werden?

Stilblüte
 
Ich als Vertreter der Jugend, der seinen Mp3-Player irgendwo im Schrank liegen hat und sein Handy seit einer Woche nicht mehr findet...

Hast du schon mal gehört wie das Klavier klingt wenn man es mit diesen Teilen aufnimmt?
Da kann ich auch gleich das Stück trommeln.


oli
 
Hast du schon mal gehört wie das Klavier klingt wenn man es mit diesen Teilen aufnimmt?
Da kann ich auch gleich das Stück trommeln.
Da geb ich Dir natürlich vollkommen recht. Aber ich dachte immer die Jugendlichen sind begeistert von ihren verbauten Lautsprechern in den Handys, zumindest spielen sie zum Leidwesen der anderen ihre "Musik" darauf ab (im Bus zum Beispiel)..ich bin sowieso für ein Verbot des Verbauens von Lautsprechern in Handys :)

Ich schließe mein MP3 Player einfach an mein Stagepiano an und nehm direkt als MP3 auf. Oder ein externes Mikro dran und ran an den Flügel.
 
Ich fände es auch gut wenn nicht die Aufnahmequalität berücksichtigt wird.
Ich muss auch grosse Anstrngungen machen aber ich bin dabei.
Hoffentlich wird der Eintrag nicht wieder gelöscht.

Chief
 
Ich werde es auch probieren, wenn etwas halbwegs annehmbares rauskommt dann nehm ichs. Rauschen oder komische Geräusche bei lauteren Tönen dürfen halt nicht stören.


oli
 

Zurück
Top Bottom