"Interessante" Komponisten

  • Ersteller des Themas Feminin
  • Erstellungsdatum

Du könntest auch einen der von den Nazis verfemten und nach dem Krieg infolge widriger Umstände nicht wieder ins Licht der Öffentlichkeit gelangten Komponisten vorstellen. Ein Beispiel von vielen wäre Hans Gál. Der Deutschlandfunk hat vor einiger Zeit eine zweiteilige Sendung mit seiner Tochter gebracht. Vielleicht kannst Du oder Dine/-e Musiklehrer/-in bei der Redaktion das Manuskript bekommen, wenn Du / Ihr sag(s)t, daß es für schulische Zwecke verwendet wird. Es gibt auch eine Webseite, die seinem Werk gewidmet ist:

http://www.hansgal.com/germanhome.html
 
Also, wenn ich so einen Vortrag mit solch Kriterien halten wollte, würde ich mich wohl, ungeachtet dessen, wessen Musik ich mag oder nicht, für

Schumann
oder Händel entscheiden. Ich finde, beide haben sehr viel Interessantes zu bieten, schon allein Schumann durch sein psychisches Leiden, samt seinem schrecklichem Ende. Beethoven wäre wegen seiner Taubheit auch in die engere Wahl gekommen, schließlich zeugt es wirklich von Genialität, hat er doch trotz dessen weiter Sinfonien komponiert, neben Mozart und Bach, aber ich finde, gerade die beliebtesten Komponisten sollte man hier mal außer Acht lassen, weil die doch meistens jeder kennt.

Also ich weiß ja nicht, wie du den Maßstab setzt, aber Schumann, Händel oder Beethoven gehören für mich ganz eindeutig zu den beliebtesten Komponisten der Musikgeschichte. :p
 

Zurück
Top Bottom