Infos zu einem alten Flügel

Mephisztoe

Mephisztoe

Dabei seit
22. Sep. 2021
Beiträge
22
Reaktionen
37
Ich bin vor kurzem zu einem etwa in die Jahre gekommenen Flügel der Marke Ritmüller gekommen. Die Seriennummer auf dem Gussrahmen lässt darauf schließen, dass er wohl zwischen 1920 und 1925 gebaut wurde (29340); die Länge beträgt etwas über 150cm.

Gibt es eine Möglichkeit, an Informationen über diesen Flügel zu kommen? Heute gebaute Instrumente sind ja informationsüberladen, haben exakte Produktbezeichnungen und Katalog-Beschreibungen. Aber zu dem Instrument hier finde ich praktisch nichts. Bis auf die erwähnte Seriennummer und den Schriftzug "Ritmüller" gibt es keinerlei weitere Informationen am Instrument selbst und natürlich gibt es auch keine Dokumentation.

Für mich als Laien ist der Klang erstaunlich gut. Dennoch werde ich - sobald er bei mir steht - eine befreundete Klavierbauerin draufschauen lassen. Vorab würde ich mich freuen, falls ihr hier Tipps und Ideen für mich hättet.

Viele Grüße,
Christian.
 

Anhänge

  • IMG_3218.jpg
    IMG_3218.jpg
    744,7 KB · Aufrufe: 26
  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 26
Gibt es eine Möglichkeit, an Informationen über diesen Flügel zu kommen?
Was für Informationen brauchst du denn? Letztlich zählt doch nur, ob er heute noch in passablem und stimmbarem Zustand ist.

Von Ritmüller gab es einen englischsprachigen Katalog von 1897 mit 3 Flügeln und 5 Klavieren. Und im Nov. 1921 gab es auch noch einen neuen Katalog. Vielleicht weiß @Dieter ja mehr?
 
29.340 wurde 1925 hergestellt.
Ein Artikel zu Ritmüller siehe:
Google: Zeitschrift für Instrumentenbau -
https://www.simpk.de › digitalisierte-bestaende › ...
"Direkt zu den Bänden": Band 41, Seite 3 „Zum 125 jährigen Bestehen ...“
auch Band 43, S. 972; Band 44, S. 1242, rechte Spalte unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht vorher?
Wenn sich herausstellt, daß der Flügel Schäden, größeren Reparaturbedarf oder Wartungsstau hat, wäre der Transport überflüssig...