Nun, mach mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann.
Hierzu zwei HInweise: ich habe knapp 4.500 EU bezahlt, es gab sie aber mal zwischendurch beim dt. Importeur in der Kante Nürnberg dann für 1.800, wobei ich nicht weiß, ob in dem Kurs dann auch die Fänger und die Piloten drin waren. Hier liegen 90 Repetitionen mit Gelenknüssen, 90 Hammerstiele mit Nüssen, 90 Fänger, 90 Pilotenschrauben, 90 Auslöseschrauben etc. etc., paar Kleinteile, dann die drei Rails (massives Alu-Profilrohr für die Hämmer, kleines Profil für die Repetitionen, Kunststoff-Quadratprofil für die Auslösungen), und sechs Mechanikbacken für einen Konzertflügel mit fünf Saitenfeldern.
Also in short alles, was man oberhalb der Tasten überm Tastenrahmen aufzubauen braucht.
Als Bausatz - die Mechanik wurde nie zusammengebaut. Also alles Einzelteile wie von WNG aus dem Laden. Ich habe nur mal aus Spass, um mir das anzugucken, zwei der Mechanikbacken im Keller mit hölzernen Probe-Rails und zweiRepetitionen mal zammgesteckt, dabei aber nichts kaputtgemacht.
Hier liegt auch noch der nur kurzzeitig, 2 Jahre, gespielte D-Hammersatz mit
Steinway-Gelenknüssen. Abel-Hämmer eines modernen D, Achtung, schwere Ware. Für einen B-211, A-188, O-180, L-180, M-170 oder S-155 nicht gut zu gebrauchen. Für einen C oder D dann zu gebrauchen, wenn man die drei zusätzlichen Bass-Hämmer der moderneren D "umwinkeln" kann, also Hammerstiele raus, mit Dübeln ausstiften und unter leicht anderem Winkel wieder neu bohren. Weil, der Hammersatz hat 17 Basshämmer, moderne haben 20, es sind aber zusammen die 88, also muss man dreie eben "umwinkeln" - oder gucken, ob sie "so" passen.
Oder schmaler schleifen, den Krams. Wenn man weiß, wie. (Ich prüfe das. Ich muss nicht verticken, ich befasse mich nur noch mit herausragendem Geflügel. Life's too short to drink lousy wine, to drive boring cars u know.)
Die Schore liegt im Raum Dortmund, falls du das erst mal inokulieren möchtest, zB. bei einem feinen Bordeaux etc. und einem gebotenen und oder selbst erzeugten 1877er Drachensange. (Vorsicht, ich spiele nicht nur hanebüchenen Chopin, ich mache zu gern auch Ragtime, Blues und Boogie Woogie. Ist ja immerhin ein waschechter Amerikaner...)