Improvisieren

H

Hacon

Dabei seit
28. Juli 2007
Beiträge
2.442
Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem: Anfangs habe ich es ganz leicht geschafft zu Improvisieren. Es sind zwei recht gute Improvisationen zustande gekommen, und dass in kurzer Zeit. Jetzt krieg ich schon seid 2 wochen nichts mehr hin, mir kommen außer Anfängen keine Ideen mehr.

Was jemand woran das liegt? Hat das vielleicht was mit Schulstress zu tun?
Nicht entspannt > gehör nicht entspannt > keine Ideen?

Bitte helft mir! Denn wenn es klappt, macht Improvisieren so sehr Spaß!
 
Bei mir gibt es produktive Phasen und nicht so produktive Phasen. Am besten erkenne ich eine nicht so produktive Phase daran, daß mir eigene Aufnahmen zu gut gefallen. Wenn ich mir aber mir viel Kritik zuhöre, ist es an der Zeit, Neues zu schaffen.
 
Das Problem hat sich fürs Erste geklärt. So langsam klappts wieder mit dem Improvisieren.
Ich hab aber trotzdem noch eine Frage:
Ist es normal, beim Improvisieren in der linken Hand nur Oktaven zu spielen, oder sollte man sich da was Besseres einfallen lassen?
 
Wenn du eh schon die Oktaven spielst kannst du doch auch Akkorde spielen, nur Oktaven klingen doch auf die Dauer ein wenig langweilig.


oli
 
Es kann nicht schaden, sich für eine Improvisation ein Konzept zu erstellen. Begleitpatterns, Harmonieverlauf etc. Wenn man all das spontan "erfinden" will, ist man wesentlich stärker durch die eigene Spielfähigkeit begrenzt.
 
Hacon, wie klingen eigentlich diese zwei Impros von dir? kannst du die aufnehmen (oder aufschreiben)?


oli
 
Bei der nächsten Gelegenheit, d.h wenn die Digitalkamera wieder aufgeladen ist, werde ich die Improvisationen mal aufnehmen und reinstellen.

Zu der Begleitung in der linken Hand: Ich hab mal versucht Akkorde zu spielen, aber ich finde dass sich das gar nicht gut anhöhrt.
 
Ich hab die Impros jetzt aufgenommen.
Kann mir jemand sagen wie man die jetzt hier reinstellen kann?
 
Oktaven, Akkorde, aufgelöste Akkorde, Walking Bass - es gibt so viele Möglichkeiten. Und dann kann man ja auch noch kombinieren ;)
 
Jetzt kommt das nächste Problem. Die Impros sind Wavesound-Dateien. Weiß jemand dazu ne Lösung, denn man kann hier nur MP3 hochladen?
 

Mache dazu am besten einen neuen Beitrag im Forum "Sonstiges" auf.

Grüße
 
Das sind jetzt die Aufnahmen. Die Erste ist leider etwas kurz. Die Zweite konnte ich nur zweigeteilt reinstellen weil ich das Ganze mit dem Computer aufgenommen habe, und der konnte nur max. ne Minute aufnehmen.

Wenn ihr die Impros anhört, dann stellt die Lautstärke auf ganz laut, sonst hört ihr nichts.

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1190817599.mp3"][/MP3]
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1190871046.mp3"][/MP3]
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1190813173.mp3"][/MP3]

Ich hoffe mal, ihr könnt hier die Impros sehen, was ich komischerweise nicht kann. Sobald der Text gespeichert ist, sind die Impros weg.
 

Zurück
Top Bottom