Improvisieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sesam

Sesam

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.935
Reaktionen
286
Huhu!
Wie lernt man improvisieren? Die Frage horcht sich etwas dämlich an, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Irgendwie stelle ich mir immer vor, das sind so Superbegabte, denen das vorbehalten bleibt. Also ich find` das faszinierend, wenn jemand einfach aus dem Handgelenk drauf losspielt. Ich würde das auch gerne können. Aber wie? Habe schon mal versucht Bücher über Harmonielehre zu wälzen, das war zwar alles sehr interessant, aber hinterher hatte ich mehr Fragen als Antworten. Wisst ihr, wie man dieses freie Spiel, das Fantasieren lernen kann. Also fantasieren kann ich schon ganz gut, allerdings horcht sich das ziemlich atonal an.
Abgesehen vom Spaß, den das macht, ist das doch auch ganz sinnvoll, mit der Klaviatur ein bißchen freizügig umgehen zu können, falls man sich halt mal verspielt. Dann ein paar Fantasietakte dazwischen -keiner hats gemerkt :p - und weiter im Text.... Ausserdem glaube ich auch, dass man besser in der Lage ist einen Notentext in seiner Mikro- und Makrostruktur zu lesen. Improvisieren heisst doch auch, ein kleines Thema zu entwickeln. Wie auch immer. Wenn man das selbst "beherrscht" lassen sich vielleicht die Gedankengänge des Komponisten leichter erschließen.
Ach übrigens: ich habe einen ganz nette Klavierlehrerin und 1x wchtl. Unterricht, aber das freie Spiel würde ich lieber für mich versuchen, nicht in den Unterricht einbinden. Das ist mir nämlich zu persönlich :guitar2:
Auf! Auf! liebes Forum, was sagt ihr dazu? Wie lernt man improvisieren?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
 

Top Bottom