im notenblatt note a, im video gespielt c

Y

yammi2015

Dabei seit
29. März 2015
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine typische Anfängerfrage:
Im Notenblatt wird die Note a gezeigt, im Beispielvideo wird aber c gespielt...ich komme da nicht mit!:konfus:
 
Und was genau ist jetzt die Frage?
 
vielleicht hast Du ja die Noten im Bass gesehen?
 
link zum video und link zu den Noten, bitte. Sonst wird`s ein jammer....
 
Ich versuche einmal einen anderen Weg:Ich habe mir heute die Klavierschule Band 1 von MusicSuperb runtergeladen, und in dem Kapitel die ersten drei Noten für die linke Hand die folgende Abbildung gesehen: der 5te Finger spielt das c , im Track wird aber a notiert ! Und das kann ich nicht begreifen! Wo liegt da bei mir der Fehler?
 

Erkläre mir bitte den Zusammenhang mit dem Bassschlüssel....
Im Violinschlüssel kann man leider nur in einem begrenzten Umfang Tonhöhen gut lesbar notieren, nämlich jene, die eine mittlere bis hohe Frauenstimme singen kann. Noch höhere Tönen müssen mit Hilfslinien oberhalb der höchsten Linie des Fünfliniensystems notiert werden, tiefere unterhalb der tiefsten Linie. Bereits beim Niederschreiben der von einer tiefen Männerstimme singbaren Töne im Violinschlüssel sind so viele Hilfslinien erforderlich, dass das Notenbild unübersichtlich wird. Dann hilft der Bass-Schlüssel: Das tiefere ("kleine") C ist dann nicht mehr im Zwischenraum unter der vierten Hilfslinie unterhalb des Systems notiert, sondern im Zwischenraum zwischen der 2. und 3. Notenlinie, da der auf der 4. Linie sitzende Bass-Schlüssel ein F-Schlüssel ist.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom