Im Namen des ...

Seid Ihr religiös? Woran glaubt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    128


Aber nein. Du hast weiter oben völlig zurecht darauf hingewiesen, daß es argumentativ unzulässig (oder zumindest billig) ist, historisch bedingte Archaismen des AT argumentativ gegen das Christentum an sich verwerten zu wollen. Nun, nachdem es ja ein Neuheidentum in allerlei Facetten gibt, sollte man, so lautete sinngemäß meine Antwort, konsequenterweise auch dessen Anhängern gegenüber bestimmte antik-orientalische pagane Gebräuche wie Menschenopfer nicht als Argument beiziehen (vor allem nicht, wenn solche Dinge für die Vorgeschichte der eigenen Religion im eigenen Schriftencorpus bezeugt sind). Eben das aber hast Du getan:

auf die Menschenopfer und die Tempelprostitution könnte ich verzichten. ;-)

Warst Du vielleicht grad ein bisserl polemisch gestimmt? Na, schwapp'mas owi ;).

Schönen Gruß,,
Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aber nein. Du hast weiter oben völlig zurecht darauf hingewiesen, daß es argumentativ unzulässig (oder zumindest billig) ist, historisch bedingte Archaismen des AT argumentativ gegen das Christentum an sich verwerten zu wollen. Nun, nachdem es ja ein Neuheidentum in allerlei Facetten gibt, sollte man, so lautete sinngemäß meine Antwort, konsequenterweise auch dessen Anhängern gegenüber bestimmte antik-orientalische pagane Gebräuche wie Menschenopfer nicht als Argument beiziehen (vor allem nicht, wenn solche Dinge für die Vorgeschichte der eigenen Religion im eigenen Schriftencorpus bezeugt sind). Eben das aber hast Du getan:



Warst Du vielleicht grad ein bisserl polemisch gestimmt? Na, schwapp'mas owi ;).

Schönen Gruß,,
Friedrich

Naja, rolf sprach ja von einer "Wiederbelebung" der antiken Religionen. Und da darf man schon fragen, auf welche Elemente sich diese Wiederbelebung bezieht. Aber es war ja ohnehin (Zwinkersmiley!) nicht wirklich ernst gemeint...

Grüße,
Peter
 
Naja, rolf sprach ja von einer "Wiederbelebung" der antiken Religionen. Und da darf man schon fragen, auf welche Elemente sich diese Wiederbelebung bezieht. Aber es war ja ohnehin (Zwinkersmiley!) nicht wirklich ernst gemeint...

Grüße,
Peter

Von der Wiederbelebung einer Religion halte ich sehr wenig.
Meines Erachtens entsteht eine Religion in mehreren Schritten.
Am Anfang steht ein Mensch oder eine Menschengruppe, die göttliche Erleuchtung erfährt. Diese haben ein Erlebnis der Erleuchtung, sie erfahren Gott direkt. Die daraus erwachsenen Erkenntnisse geben sie weiter. Wenn ihre Aussagen im Großen und Ganzen schlüssig sind, finden sie Schüler, denen sie ihre Erkenntnisse weitergeben. Bei dieser Weitergabe entsteht die erste Verfälschung, da sich solche Erlebnisse nicht in vollem Umfang in Worten darstellen lassen. Weiters ist ein nicht Erleuchteter schwer in der Lage, diese Erzählungen vollumfänglich richtig zu deuten. Es mag der Kern der Aussage stimmen, aber Details gehen unweigerlich verloren.

Schwierig wird es nach dem Tod des Erleuchteten. Fehlende Details werden willkürlich ergänzt. Es werden auch Dinge die nicht so genau übermittelt wurden und deshalb nicht schlüssig in die Gesamtaussage passen, entfernt. Manches kommt neu hinzu. Des weiteren wird versucht, die bisher schon verfälschte Aussage, für die breite Masse des Volkes, verständlich auszudrücken. Dadurch nimmt der Wahrheitsgehalt im Laufe der Jahre und Generationen ab.

Um eine Gruppenbindung der Gläubigen zu erreichen werden Rituale eingeführt und gelebt. Die Vermittler der Religion haben selber keine Erleuchtung erfahren. Sie verbreiten die über Jahrhunderte vefälschte Erkenntnis des Erleuchteten, wie Beamte.

Deshalb meine ich, es hat wenig Sinn, eine alte Religion wiederzubeleben.
Besser wäre, selber nach göttlicher Erleuchtung zu streben.
Allerdings ist zu bedenken: „Wenn das einfach wäre, würde es keine Religion geben.“

Grüße
Thomas
 
Meines Erachtens entsteht eine Religion in mehreren Schritten.
Am Anfang steht ein Mensch oder eine Menschengruppe, die göttliche Erleuchtung erfährt. Diese haben ein Erlebnis der Erleuchtung, sie erfahren Gott direkt. Die daraus erwachsenen Erkenntnisse geben sie weiter. Wenn ihre Aussagen im Großen und Ganzen schlüssig sind, finden sie Schüler, denen sie ihre Erkenntnisse weitergeben.
Wer hat via göttlicher Erleuchtung seine Umwelt von Zeus überzeugt, wer von Iuppiter, wer von Belenus & Teutates, wer von Wotan oder Odin??? Kann es sein, dass Du da ein wenig die offizielle Historie des frühen Christentums verallgemeinerst? ;)
 
Wer hat via göttlicher Erleuchtung seine Umwelt von Zeus überzeugt, wer von Iuppiter, wer von Belenus & Teutates, wer von Wotan oder Odin??? Kann es sein, dass Du da ein wenig die offizielle Historie des frühen Christentums verallgemeinerst? ;)

Außer dem Christentum fallen mir da schon noch ein paar ein.
Einzelne Richtungen der Hindu-Traditionen, die Muslime auf der Basis des Korans mit den Billigungen Mohammeds, das Judentum mit den Erleuchteten, Abraham, seinem Sohn Isaak und dessen Sohn Jakob, der Buddhismus mit dem erleuchteten Gautama.

Bei den von Dir genannten ist mir nicht bekannt, wer von Ihnen erleuchtet worden wäre, außer:
Iupiter_danae.gif

Wenn Danae, Iupiter in Form eines goldenen Regen sieht, halte ich das nicht für eine Basis einer Religionsgründung. :D

Grüße
Thomas
 
Wenn Danae, Iupiter in Form eines goldenen Regen sieht, halte ich das nicht für eine Basis einer Religionsgründung. :D
:D:D
Fräulein Europa und ein Herr Stier sowie Madame Leda und ein Schwan kommen auch nicht so ganz in Frage... aber "Erkenntnis durch Visionen" (A. Burgess) ist ohnehin eine sehr eigene Angelegenheit: "ich habe eine Vision! ... ich sehe ein Taxi" (Mr. Wolfe in Pulp Fiction) :D
 
[smilies]
Fräulein Europa und ein Herr Stier sowie Madame Leda und ein Schwan kommen auch nicht so ganz in Frage... aber "Erkenntnis durch Visionen" (A. Burgess) ist ohnehin eine sehr eigene Angelegenheit: "ich habe eine Vision! ... ich sehe ein Taxi" (Mr. Wolfe in Pulp Fiction) :D
:D :D
Die Satyrs Antiope passt ebenfalls nicht.

Es macht schon einen Unterschied, ob man eine Vision in Form eines rauchendes Taxis oder eines brennenden Dornbusches (wie Moses) sieht. :D

Grüße
Thomas
 
Es macht schon einen Unterschied, ob man eine Vision in Form eines rauchendes Taxis oder eines brennenden Dornbusches (wie Moses) sieht. :D
kennst Du Mel Brooks "verrückte Geschicht der Welt"? Da kommt Moses gerade vom Berg Sinai herunter, "Leute, hört diese 15 Gebote", fällt im unwegsamen Gelände lang hin, "Leute, hört diese 10 Gebote"... ... :D:D (hätt er mal lieber ein Taxi genommen)

...die visionäre Kraft eines brennenden Gebüschs... hm... ja, da muss man schon sehr gutwillig sein, um an höhere Mächte in besagtem Gebüsch zu glauben :D
 
...die visionäre Kraft eines brennenden Gebüschs... hm... ja, da muss man schon sehr gutwillig sein, um an höhere Mächte in besagtem Gebüsch zu glauben :D

"So beschloss ich, meine Aufmerksamkeit auf die heiligen Schriften zu richten und ihre Qualität zu prüfen. Das Ergebnis meines Prüfens: etwas, das Überheblichen unzugänglich ist und Unreifen verborgen bleibt, das beim Eingang gering, beim Fortgang erhaben und geheimnisvoll verhüllt erscheint; ich freilich besaß nicht die Fähigkeit, in es einzudringen oder ihm Schritt für Schritt in gebeugter Haltung zu folgen. Denn als ich damals mein Augenmerk auf jene Schriften lenkte, entsprachen meine Empfindungen nicht der gegenwärtigen Redeweise, ich hielt es vielmehr nicht für wert, sie mit der Autorität eines Cicero zu vergleichen. Meine Aufgeblasenheit mied nämlich ihre maßvolle Art, mein Scharfblick durchdrang nicht ihre Tiefen. Aber sie war es, die mit den ganz Unreifen gewann, ich aber verschmähte es, ein ganz Unreifer zu sein, erschien mir, aufgebläht von Stolz, vielmehr groß."

Preisfrage: von wem stammt dieses Zitat?

Zur Absicherung: ;-) ;-) ;-)

Liebe Grüße,
Peter
 
Das ist aus den "Confesiones", hab' ich jetzt was gewonnen? :D
 

[…]
...die visionäre Kraft eines brennenden Gebüschs... hm... ja, da muss man schon sehr gutwillig sein, um an höhere Mächte in besagtem Gebüsch zu glauben :D
Moses hatte ein einschneidendes Erlebnis, eine göttliche Erleuchtung. Wenn man sich Gedanken darüber macht, ob die Geschichte über die Verbindungsaufnahme eines Individuums mit dem Kosmos stattfinden kann und in dem Fall stattgefunden hat, beziehungsweise ob man diese Erzählung glaubt, spielt es kaum eine Rolle, ob diese Dornenstaude gleichzeitig mit dem eigentlichen Ereignis brannte oder nicht.

[…]
Preisfrage: von wem stammt dieses Zitat?

Zur Absicherung: ;-) ;-) ;-)

Liebe Grüße,
Peter
Was gibt es zu gewinnen?

Grüße
Thomas
 
Moses hatte ein einschneidendes Erlebnis, eine göttliche Erleuchtung. Wenn man sich Gedanken darüber macht, ob die Geschichte über die Verbindungsaufnahme eines Individuums mit dem Kosmos stattfinden kann und in dem Fall stattgefunden hat, beziehungsweise ob man diese Erzählung glaubt, spielt es kaum eine Rolle, ob diese Dornenstaude gleichzeitig mit dem eigentlichen Ereignis brannte oder nicht.


Was gibt es zu gewinnen?

Grüße
Thomas

Den Hauptpreis hat leider schon PianoPuppy abgeräumt. Aber als Trostpreis bekommst du einen Augustinus:

Augustinus.jpg


Vittore Carpaccio: Vision des Augustinus (Detail), 1502, Schule von San Giorgio degli Schiavoni in Venedig
 
Danke.
Der ist sogar ansprechender als das »s«, das den Hauptpreis darstellte.

Gruß
Thomas
 

Zurück
Top Bottom