Ich suche eine Cembaloschule und Lehrbücher über das Cembalo

X

xLacrimosax3

Dabei seit
24. Juli 2019
Beiträge
46
Reaktionen
20
Hoffentlich bin ich hier richtig, ich spiele zwar 10 Jahre Klavier und hatte 8 Jahre Unterricht, aber ich möchte mehr über das Cembalo lernen und spezielle Schulen kennenlernen, die ich (im Selbststudium am besten) lernen kann. Ich habe mit Klavierspielen ist mein schönstes Hobby angefangen und suche eine ähnlich konzipierte Schule. Die Anordnung von zum Beispiel Maria Boxalls Schule gefällt mir gar nicht und finde ich nicht so übersichtlich. Couperins Lehrwerk hab ich noch nicht gelesen, aber ich habe die Befürchtung, dass es teilweise doch zu alt ist.
Mir ist die Theorie, Spielweisen, Agogik und ähnliches wichtiger als die Stücke an sich zu spielen, sodass ich die Theorie hinter der Praxis lieber lernen würde als nur Stücke im großen und ganzen zu spielen.
Habt ihr Empfehlungen?
 
Couperin ist auf jeden Fall lesenswert, deckt halt nur Frankreich ab.

Ein Klassiker ist der Amsterdam Harpsichord Tutor, Boxall finde tatsächlich nicht verkehrt. Dann gibt es noch von Richard Siegel eine französischsprachige Schule. Die neue von Baiano habe ich noch nicht gesehen, weil hier keiner Cembalo lernen will.

An Büchern:
- für immer noch lesenswert halte ich die Bücher von Eta Harich-Schneider. Etwas alt, aber mit vielen sinnvollen Erkenntnissen
- H. Schott: Cembalo spielen. Auch etwas veraltet, aber als Anfang nicht übel, wenn man es richtig zu lesen weiß.
- P. Heuser: Das Clavierspiel der Bach-Zeit. Kurz und okay, gut zu lesen.
- H.C. Pietsch: Grandlagen des Cembalospiels. Sehr detailliert, etwas mühsam zu lesen. Man braucht eine hohe Selbstmotivation.
- J. Trinkewitz: Historisches Cembalospiel, mit Notenheft. Auch sehr am Detail.

Wenn Du etwas über die Instrumente wissen willst: Die Bücher von E. Kottick (englisch) sind gut.

Wie immer der übliche Kommentar: Mit dem Selbststudium ist das bei Musik so eine Sache. Ich halte viel von gutem Unterricht.
 
Ich habe "Playing The Harpsichord" von Howard Scott, und "Grundlagen des Cembalo-Spiels" von Hans Christian Pietsch. Hab mich noch nicht so in die Bücher vertieft, aber die bekommt man wirklich sehr günstig, wenn man sie gebraucht kauft.
 

Zurück
Top Bottom