Ich brauche Hilfe beim Raushören

  • Ersteller des Themas Klavierspieler1
  • Erstellungsdatum

K

Klavierspieler1

Dabei seit
12. Aug. 2009
Beiträge
401
Reaktionen
10
Hallo Freunde,
ich habe mir vorgenommen ein stück zu spielen und hab nach Noten gesucht. es gibt keine Noten, von keinem Verlag und laut Komponist, wird es nie welche geben.

würde mir einer helfen das stück zu notieren?


http://www.youtube.com/watch?v=Bv_q20nzoVY&feature=related



lg
Carsten

p.s. ich weis das ist irgendwie plump zu fragen aber naja....
 
würde mir einer helfen das stück zu notieren?
Also ich gewiß nicht! :cool:

Weil ich sowas einmal für mich gemacht habe, war eine Heidenarbeit und am Ende hab' ich's doch nicht so gespielt gekriegt wie das Original. :confused:

Aber ich kann Dir einen Tip geben, wie Du vorgehen könntest:

Ich hab's mit dem Notationsprogramm Melody Assistant (20€) gemacht. Da kannst Du parallel zum Notensystem auch noch eine Audiospur einfügen, das war die Vorlage. Als erstes musst Du Rhythmus und Tonart raushören, das ist im Vergleich zu dem, was noch kommt, Kinderfasching. Das Tempo ist schon etwas schwieriger, weil der Pianist sich da ziemliche Freiheiten herausnimmt. Das kannst Du aber später im Detail mit Fermaten und Tempoänderungen im Notentext adaptieren.

Dann geht's an die Töne einzelne Passagen. Dazu habe ich mir parallel das Stück in Audacity geladen und jeweils nur diese Passagen als Endlosschleife angehört. Spätestens dann bist Du allein im Zimmer... Wenn Dir der Kopf brummt und Du nix Gescheiht's mehr hörst, kannst Du einzelne Töne / Akkorde auch noch einer FFT-Analyse in Audacity unterziehen (mit den Einstellungen spielen für ein klares Bild), da kriegst Du die Intensitätsspitzen sogar mit den Tonnamen benannt...

Kann sein, man lernt dabei etwas (Gehörbildung und so), aber trotzdem zweifel ich sehr, ob sich die Mühe lohnt.

Liegrü
Stuemperle
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
mich schauderts

Schon interessant das Du das spielen moechtest was ist Deine Motivation,
ich habe es angehoert, da bekomme ich Gaensehaut mich schauederts .
Dies nachzuspielen ist relativ einfach, versuche es doch mal improvisiere .:guitar2:

Cordialement
Destenay
 
Dazu habe ich mir parallel das Stück in Audacity geladen und jeweils nur diese Passagen als Endlosschleife angehört. Spätestens dann bist Du allein im Zimmer...

.... genau so hab ich es auch oft gemacht, aber manchmal saufe ich sogar im Loop ab, dann hilft nur: genau auf dem schwierigen Ton stoppen.
Dann herrscht endlich himmlische Ruhe:p und ganz plötzlich finde ich den Ton mühelos.

Ich nutze zur Zeit einen Boss Mehrspur Tracker "BOSS Micro BR" mit Loop Trainer, den ich ständig eingeschleift auf meinem Digi liegen habe.

Lieber Gruß, NewOldie
 
@Faulenzer, ihn hab ich schon angeschrieben, mehr als diese 3 tackte macht er nicht. definitiv nicht,
 
viel schoeneres

...vielleicht weil manche der Terzenfloskeln verräterisch an noch was viel schöneres erinnern, nämlich den langsamen Satz aus Schuberts großer B-Dur Sonate... auch eine Prise Brahms fis-Moll Sonate ist zu hören...

Ja Rolf , Du hast es fein ausgedrueckt " viel schoeneres " dies ist, ich moechte betonen meine Ansicht
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... spiel lieber die Bagatellen von Silvestrov! :D
 
DEFINITIV ,fishi, aber erstmal noten suuuchen :D
 

Zurück
Top Bottom