Arpeggios spielen, mit Unterarm-Rotation oder anderer Technik?

Besser lesen. Mein Post #30 enthält zuerst eine Frage von mir an dich und nicht umgekehrt, netter Versuch. Das machen Lehrer auch gerne Gegenfragen stellen um Zeit für die Antwort zu bekommen, die sie noch nicht haben ;-)(bekannte Taktik)

Siehe Post #32 5)
Du wirst nicht müde, irgendwelche Ratschläge zu verteilen, um Dich Deinerseits vor einer Antwort zu drücken. Ich könnte jetzt ebenfalls Taktik unterstellen. Dann würden wir uns im Kreis drehen, ohne einen Millimeter weiter zu kommen. Deshalb nun einmal ein Ratschlag von mir an Dich: Vielleicht solltest Du nicht gleich irgendwelche Taktik oder sonst was unterstellen, sondern die Worte einfach mal so stehen lassen, wie sie geschrieben wurden.

Und wenn Du eine Frage stellst, dann wäre es günstig, diese nicht völlig aus dem Kontext gelöst in den Raum zu stellen.
Ich habe die Gegenfrage deshalb gestellt, weil Du nämlich Kofferdam falsch geschrieben hast und ich mir deshalb nicht sicher war, ob Du dieses Hilfsmittel und die Verwendung bei den verschiedenen Indikationen tatsächlich kennst. Dann hätte ich Dir gerne weiter geholfen. Jeder Zahnarzt weiß, was Kofferdam ist und was man damit bezweckt, allerdings muss vor der Verwendung ein Informationsaustausch mit dem Patienten stattfinden, sonst kann der Schuss ganz schnell nach hinten los gehen. Wäre nicht das erste Mal. Ich nehme mal an, dass Du auch hierüber Bescheid weißt, oder?

Noch etwas: Ist Dir aufgefallen, dass Du in Deinem post #32 genau das getan hast, was Du mir als Taktik unterstellt hast, nämlich eine Gegenfrage zu stellen, um Zeit für eine Antwort zu gewinnen, die man nicht hat? Also bitte nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.
 
@thinman
Und wenn Du eine Frage stellst, dann wäre es günstig, diese nicht völlig aus dem Kontext gelöst in den Raum zu stellen.
Hier in dem Forum muss man flexibel sein. ;-)Merke mir aber dass es dich durcheinander bringt und versuche das zu vermeiden in Zukunft.

Im übrigen hoffe ich Du verwendest Kofferdamm und Mikroskop ?
War Testfrage, hast gut bestanden.:super:
Also ja natürlich weiß ich bescheid darüber, aber danke für deinen Hilfeversuch.
 
Playitagain, du hattest kürzlich mal ne vernünftige Phase, aber jetzt entwickelst du dich zurück ins Trollzeitalter. Geh mal in dich.
 
Besser als nie eine Phase zu haben @Klavirus :lol:
 
@thinman

Hier in dem Forum muss man flexibel sein. ;-)Merke mir aber dass es dich durcheinander bringt und versuche das zu vermeiden in Zukunft.


War Testfrage, hast gut bestanden.:super:
Also ja natürlich weiß ich bescheid darüber, aber danke für deinen Hilfeversuch.
wer oder was bringt Dich eigentlich auf den abstrusen Gedanken, dass mich irgendetwas von Deinen ....... ähm, nennen wir es Schriftsätzen auch nur im Entferntesten durcheinander bringen könnte?
Und ob Du hier im Forum eine Zukunft haben wirst???????????

zum Thema Kofferdam: Ich bin mir sehr sehr sicher, dass Du nicht mal einen Hauch einer Ahnung hast, worauf ich abzielen wollte. Das war nämlich meine Testfrage. Leider durchgefallen, mein Lieber. Es war auch kein Hilfeversuch, sondern ein Angebot.

;-)
 
Exakt im Gegenteil:
Je größer und stärker ein Muskel ist, desto genauer und feiner kann er auch arbeiten!
Ganz einfacher Versuch:
Leg mal die 5 Finger der Rechten auf die Töne C bis G einstrich.
1) Dann spiele mit einem beliebigen Finger (die Hand bleibt ruhig) einen Ton im extremen pianissimo!
2) Dann spielst Du das gleiche pianissimo mit dem Ganzen Arm!
Was ist leichter und genauer?
Um dir hier noch zu antworten ist es genau umgekehrt.
Variante 1) benötigt mehr Muskelmasse als Variante 2) die ja wohl deiner Meinung nach leichter und genauer ist. :012:
 
...hier gehen die nützlichen Hinweise von @hasenbein @chiarina und @Alter Tastendrücker leider in der Menge an Rumhampelei und Unsinn beinahe unter... das ist bedauerlich.

Genau genommen - hier muss ich @hasenbein nicht korrigieren, sondern präzisieren - ist nicht der Oberarm Chef. Er leitet den Betrieb nicht, sondern befindet sich zusammen mit dem Unterarm in leitender Position im mittleren Management. Um in der Chefmetapher zu bleiben: die Führung des Ladens befindet sich oberhalb vom Hals und ist weisungsbefugt auf allen Ebenen.

Der Laden hat die komplexe und anspruchsvolle Aufgabe, möglichst ohne Verschleiß das Produkt "erfreulich anzuhörende Klavierklänge" herzustellen. Ein guter Chef kennt seinen Laden, die Produktionsebenen, arbeitsteiligen Abläufe und bis ins Detail, und er delegiert die Arbeitsprozesse sinnvoll simultan. Dabei muss er sich darauf verlassen, dass seine vielen verschiedenen Angestellten ordentlich für ihre Aufgaben ausgebildet sind.

Wenn Dreiklangzerlegungen ein Bestandteil des Produkts sind, dann kann es zu Verwirrungen führen, wenn der Chef keine Ahnung von diesem Detail hat. Dann kommt die Rotationsbrigade und posaunt "wir schaffen das allein", sofort fühlt sich die Kreisschwungabteilung ausgebootet und posaunt "nein, wir sind dafür zuständig" und die agile Fingerkolonne rätselt, wessen Anweisungen sie nun befolgen soll --- ein Chaos entsteht.

Wenn der Chef sich auskennt, entsteht kein Chaos: er deligiert die Aufgabe Dreiklangzerlegungen arbeitsteilig an die Fingerkolonne, an die Rotationsbrigade (Unterarm), an die Kreisschwungbrigade, ans mittlere Management, an die Maschinenwartung (durchlässigen Gelenke), an die Qualitätsprüfung (Gehör) - und siehe da: wenn sie alle gemeinsam am Produktionsprozess mitwirken, sich die Arbeit teilen, dann gelingt ihnen mit möglichst wenig Verschleiss die Produktion.

Denn eine Abteilung allein wird überanstrengt, wenn sie alles machen muss.

Also:
Die Frage in der Überschrift ist irreführend, ja falsch gestellt. Es gibt kein "nur so oder anders". Fingeraktivität, Fingerkoordination, Unterarmrotation, Kreisschwung, passiv durchlässiges (entspanntes, freies) Handgelenk, Armgewicht/schwungdosierung: das alles ist gleichzeitig beteiligt, nichts darf isoliert und allein fuhrwerken. (und es ist noch viel mehr beteiligt - was Muskeln an punktueller Spannung/Entspannung wechselweise leisten, taktile Reize (Tastenkontakt) usw usw lassen wir beiseite, weil der Beitrag sonst vielbändig werden müsste...)

Ein guter Chef kennt alle Arbeitsschritte, alle beteiligten "Abteilungen" usw, weiß auch, wie er sie koordiniert simultan anweist. ---- mein Rat ist: sich erstmal Klarheit darüber verschaffen, wie sämtliche Gelenke funktionieren und welche Bewegungsoptionen man hat. Hat man diese Kenntnis, muss man nicht mehr fragen "ja so oder so?" weil man dann weiß, dass alles beteiligt ist.
 
Einer der besten Clavio-Beiträge ever :011:
 
Also:
Die Frage in der Überschrift ist irreführend, ja falsch gestellt. Es gibt kein "nur so oder anders". Fingeraktivität, Fingerkoordination, Unterarmrotation, Kreisschwung, passiv durchlässiges (entspanntes, freies) Handgelenk, Armgewicht/schwungdosierung: das alles ist gleichzeitig beteiligt, nichts darf isoliert und allein fuhrwerken. (und es ist noch viel mehr beteiligt - was Muskeln an punktueller Spannung/Entspannung wechselweise leisten, taktile Reize (Tastenkontakt) usw usw lassen wir beiseite, weil der Beitrag sonst vielbändig werden müsste...)
:super:
Endlich wird auch der Fingeraktivität der Platz eingeräumt den er verdient und nicht so getan als ob die nicht beteiligt sind. Schreibt übrigens auch der Eugen Tetzel ganz klar in seinem Buch wie ich bereits schon mal gepostet habe.
Schön das zu lesen @rolf insgesamt ein sehr schöner, fast schon brillianter Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom