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docholliday
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Hi,
wie Ihr vielleicht in meinem anderen Thread gelesen habt, kaufte ich gestern ein U1 Silent Bj 2001 als Re-Import. Nun habe ich etwas getan, was eigentlich als Todsünde nach so einem Geschäft gilt: Ich habe mich nachträglich weitergehend informiert. Um es vorweg zu nehmen: Die Infos sind beruhigend, die Graumarkt-Diskussion hat sich für mich deutlich entspannt. Mehr dazu findet Ihr in folgendem Artikel:
http://www.pianofinders.com/techtalk/seasoning.htm
Hier erhält Kendall Ross Bean, der Gründer von Pianofinders.com und erfahrener Klavierbauer und Pianist, Information aus erster Hand von Yamaha und Kawai über deren Produktions- und Absatzstrategie. Zusammenfassend lässt sich folgendes sagen: Ja, es gibt bei Yamaha drei unterschiedliche Produktionsliniene, für supertrockenes Klima (USA), für trockenes (Europa) und für feuchtes (Asien). Allerdings sind die klimatischen Unterschiede innerhalb dieser Regionen so groß, dass es eine Illusion ist zu glauben, hier ein einheitliches Optimum treffen zu können. Hinzu kommen die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen an den Aufstellorten (Klimaanlage, übermäßige Heizungsnutzung, etc.).
Am meisten beruhigt mich aber, wass am Ende des Artikels gesagt wird, deswegen möchte ich es hier zitieren:
"Overall, my sense is that, based upon what I have seen from appraising, repairing, rebuilding and playing numerous pianos of both types over many years (both "gray-market" as they are called, and pianos originally intended for sale in the U.S.), the different seasoning processes are simply not as great a factor in the overall longevity of the piano as some dealers of new Japanese pianos would have you believe, especially given the fact that we have so many different climates here in the U.S. While proper seasoning is very important in the building of a piano, I truly haven't seen any of these so-called "gray market" pianos that has simply "fallen apart" upon arriving here; or, for that matter, any that have shown any problems other than what are common to used pianos everywhere. The major factor in how pianos survive, in any climate, seems to depend much more on how owners take care of them after they have left the factory."
Damit habe ich das Gefühl, keine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Falls ich noch weitergehende Infos finde, lasse ich es Euch wissen.
Es grüßt der Doc
wie Ihr vielleicht in meinem anderen Thread gelesen habt, kaufte ich gestern ein U1 Silent Bj 2001 als Re-Import. Nun habe ich etwas getan, was eigentlich als Todsünde nach so einem Geschäft gilt: Ich habe mich nachträglich weitergehend informiert. Um es vorweg zu nehmen: Die Infos sind beruhigend, die Graumarkt-Diskussion hat sich für mich deutlich entspannt. Mehr dazu findet Ihr in folgendem Artikel:
http://www.pianofinders.com/techtalk/seasoning.htm
Hier erhält Kendall Ross Bean, der Gründer von Pianofinders.com und erfahrener Klavierbauer und Pianist, Information aus erster Hand von Yamaha und Kawai über deren Produktions- und Absatzstrategie. Zusammenfassend lässt sich folgendes sagen: Ja, es gibt bei Yamaha drei unterschiedliche Produktionsliniene, für supertrockenes Klima (USA), für trockenes (Europa) und für feuchtes (Asien). Allerdings sind die klimatischen Unterschiede innerhalb dieser Regionen so groß, dass es eine Illusion ist zu glauben, hier ein einheitliches Optimum treffen zu können. Hinzu kommen die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen an den Aufstellorten (Klimaanlage, übermäßige Heizungsnutzung, etc.).
Am meisten beruhigt mich aber, wass am Ende des Artikels gesagt wird, deswegen möchte ich es hier zitieren:
"Overall, my sense is that, based upon what I have seen from appraising, repairing, rebuilding and playing numerous pianos of both types over many years (both "gray-market" as they are called, and pianos originally intended for sale in the U.S.), the different seasoning processes are simply not as great a factor in the overall longevity of the piano as some dealers of new Japanese pianos would have you believe, especially given the fact that we have so many different climates here in the U.S. While proper seasoning is very important in the building of a piano, I truly haven't seen any of these so-called "gray market" pianos that has simply "fallen apart" upon arriving here; or, for that matter, any that have shown any problems other than what are common to used pianos everywhere. The major factor in how pianos survive, in any climate, seems to depend much more on how owners take care of them after they have left the factory."
Damit habe ich das Gefühl, keine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Falls ich noch weitergehende Infos finde, lasse ich es Euch wissen.
Es grüßt der Doc