Hilfe erbeten bei absolutem Anfänger...

T

TiBi

Dabei seit
20. Okt. 2010
Beiträge
186
Reaktionen
0
Hallo! Ich muss Euch jetzt mal um Rat fragen. Ich hab nun 3 Stunden Unterricht hinter mir, bin aber erst seit ein paar Tagen Besitzerin eines E-Pianos. Nun hab ich in der einen Woche 5 Ministücke gelernt (alle nicht mehr als 5 Zeilen lang), eines davon sogar für mich recht knifflig, weil die linke Hand schon was anderes spielte als die rechte. Das hat aber alles super geklappt.

Um nun etwas Abwechslung ins Programm zu bringen, gab mir meine KL ein paar Noten mit- das Stück spielte sie mir auch vor, es klang richtig nett. Wenn ich mich daran versuche, klingt es überhaupt nicht so, wie ich es von gestern in Erinnerung habe. Null. Dabei ist es gar nicht schwer: die rechte Hand spielt nur eine Terz oder eine Sekunde im Wechsel und die linke Hand dazu je einen Ton. Also wirklich Mini... und ich komm trotzdem nicht drauf, wie es gespielt wird, es klingt einfach furchtbar falsch.

Gibt es hier jemanden der sich erbarmen würde und mir das Stück kurz aufzeichnen könnte? Für jemanden der schon besser spielt, dürfte das eine Lachnummer werden... Ich würde die Noten dann übermitteln.
 
Hi TiBi,

ich habe folgenden Tip.
Wahrscheinlich werden mich jetzt alle Pädagogen hier totschlagen.:D

Lade dir ein Notationsprogramm, z.B. MuseScore, Finale Note Pad, Sibelius First etc auf deinen Rechner.
Das erste ist kostenloses OpenSource, die anderen kosten paar Euro, haben aber kostenlose Testphase.

Dann pflegst du die Noten ein und hörst dir an, wie es klingen soll.
Zumindest hast du dann eine brauchbare Idee.

Ich nutze Sibelius. Für mich ist es ein universeller Sparringpartner, mit dem ich komplette Arrangements incl. Schlagzeug und beliebigen anderen Instrumenten erstelle.
Auch für Rhythmus-Tracks und Lücken-Metronom und eigene Playalongs geeignet.

Gruß, NewOldie

edit. für Saitenquäler:D gibt es "tuxGuitar", kostenloses clone von Guitar Pro.:p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Diese Idee hatte ich auch schon, leider finde ich keine passende Software für den Mac. Ein PC steht mir leider nicht zur Verfügung.
 
In diesem Falle schon...:D
 
Tibi,

stell doch einfach mal die Noten hier rein - vielleicht findet sich dann ja jemand, der es schnell mal auf nem E-Piano runterspielt für dich und dir zuschickt oder bei YT einstellt oder so. Wenn man sehen kann von was du redest findet sich vielleicht eher jemand dafür.
 
New Oldie: Danke für den Link, das Programm hab ich nun, aber ich muss mich erstmal durchfummeln.

Pirata: wenns jetzt mit dem Programm nicht klappt, werde ich das tun, danke dir!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Pirata: wenns jetzt mit dem Programm nicht klappt, werde ich das tun, danke dir!

Bei mir brauchst du dich nicht zu bedanken, denn ich werde es dir nicht schicken können ;) Hab kein E-Piano und keine gescheite Aufnahmemöglichkeit und ne Handyaufnahme will sich wirklich keiner anhören.

Aber ich denke das es hier genug Leute mit E-Piano oder sonstigen Aufnahmemöglichkeiten gibt und da wird sich doch sicher wer finden :)
 
Ich wurde jetzt fast wahnsinnig, weil sich die überschüssigen Takte nicht löschen liessen, aber nachdem ich wild auf der Tastatur rumgehämmert hab, hab ich irgendwann die richtige Taste gefunden- das ist im Handbuch aber auch blöd erklärt. Na, auf jeden Fall tausend Dank an euch, ich weiß nun wie es sich anhören sollte und hoffe sehr, dass ich das hinbekomme. Walzer wird nicht meins werden, das ahne ich schon :D
 

Naja, es ist aber aus einem Kinderbuch, also irgendwie... So schwer ist es auch nicht, aber es klingt bei mir einfach scheisse.
 
TiBi, nicht jede Sache kriegt man von Stunde zu Stunde so einfach hin. Das wird immer härter! Es ist völlig i.O., reinzumarschieren und zu erklären, dass es einfach nicht geht. Auch dafür ist ein Lehrer da!
 
Liebe TiBi,

das ist aber nicht zufällig der Nordpol-Walzer aus der Maus-Schule? Der geht nämlich auch so :D !

@New Oldie:
029.gif
:D

Liebe Grüße

chiarina
 

Hallo chiarina,

ist das jetzt die Prügelstrafe einer Reformpädagogin? :p

ich habe immer etwas schlechtes Gewissen, wenn ich ich mir rhythmisch komplizierte Dinge (vorschnell?) per PC erarbeiten lasse.

Was rätst du deinen Schülern?

Es gibt ja auch schöne vierhändige Stücke, wo bei mir der PC den
(megageduldigen) Klavierpartner "ersetzt":

Ist das auch verwerflich?:confused:


Lieber Gruß, NewOldie
 
Hallo chiarina,

ist das jetzt die Prügelstrafe einer Reformpädagogin?

ich habe immer etwas schlechtes Gewissen, wenn ich ich mir rhythmisch komplizierte Dinge (vorschnell?) per PC erarbeiten lasse.

Was rätst du deinen Schülern?

Es gibt ja auch schöne vierhändige Stücke, wo bei mir der PC den
(megageduldigen) Klavierpartner "ersetzt":

Ist das auch verwerflich


Lieber Gruß, NewOldie



Lieber New Oldie,

keine Angst, ich bin nicht so rigoros :) :p . Aber wenn du mein Schüler wärst, müsstest du wahrscheinlich ziemlich viel klatschen, Schlagzeug am Tisch spielen und womöglich sprechen (ist bei Männern manchmal nicht durchsetzbar :p ) u.ä.. Also sei froh, dass du nicht bei mir bist :D .

Bei vierhändigen Sachen ist das doch super!!! Überhaupt ist alles erlaubt, was klappt! Ich finde es nur wichtig, dass man ein Gefühl für den Puls eines Stückes und darauf aufbauend ein gutes rhythmisches Gefühl hat. Und nicht immer an der Infusionsflasche, sprich Metronon o.ä. hängt. Außerdem spielst du ja auch viel Jazz, da kann ich nicht so mitreden.

Kein Stress, dein Lehrer scheint doch klasse zu sein!

Liebe Grüße

chiarina
 
Hey Tibi, du machst das schon!

Ein Tipp von mir:

Übe immer in Zeitlupe! (Stell bei deinem Digi 36 oder 48 im Metronom ein, damit du in etwa weißt, wie langsam ich meine. Wenn dich das Metronom am Anfang noch zu sehr stört, mach es kurz an, hör zu, klopf kurz mit, dann mach es aus und versuch dich am Stück)

(ES MUSS NICHT IMMER AM SELBEN TAG KLAPPEN!!! WENN ES NICHT KLAPPT, LASS ES EINFACH SEIN UND GEH IN EINIGEN STUNDEN ODER AM NÄCHSTEN TAG NOCH MAL DRAN:)

Geh erst mal nur die rechte Hand durch, bis es sitzt!
Geh jetzt die linke Hand durch, bis es sitzt!
Klappt es nicht auf Anhieb, geh so vor:
Geh nur eine Hand durch, so langsam, dass du keine Fehler machst(!), dann mach eine kurze Pause und mach es noch mal. Du wirst merken, dass dein Hirn auch an der Musik arbeitet, wenn du schläfst,dh du hast am Vortag geübt und es klappte solala, am nächsten Tag wirst du meistens mit einem deutlichen Fortschritt belohnt (so ist es zumindest bei mir).

Und jetzt kommt der schwere Teil:
GANZG LANGSAM (36 oder 48, wenn du mehr Erfahrung hast, kannste auch mit 60 Anfangen) beide Hände zusammenbringen.

So war es bei mir am Anfang am besten. Nach einiger Zeit konnte ich dann Stücke direkt beidhändig erlernen, bzw jedes Stück (je nach komplexität) kann ich beihändig anfangen.
 
Chiarina: nein, es ist der "Regenbogen" von Schaum.

Mich hat eben so gewurmt, dass das Stück viel leichter aussah, als das was ich schon gelernt habe. Der Rhythmus macht mich einfach völlig kirre. Morgen versuch ich es in Ruhe, wenn ich ausgeschlafen und nicht so gestresst bin.

backe: das werd ich tun- links klappte schon ganz gut allein, aber sobald rechts dazu kommt mit den Sekunden und Terzen klingt das Ganze einfach nicht mehr nach Walzer. Es ist zum Haareraufen :mrgreen:

Bei dem letzten kleinen Stück war eine Passage die mir auch 2 Tage gar nicht gelingen wollte, aber dann plötzlich- über Nacht ging es dann auch bei mir- schon erstaunlich unser Hirn.
 
Ihr seid echt die Besten :mrgreen:

Ich hab mir nun mal nur die linke Hand im Notenprogramm gespeichert, als Midi aufs E-Piano übertragen und siehe da: es wird ;o)

Mein Gott, wenn das jetzt immer so schwer wird, könnt Ihr Euch auf was gefasst machen :D
 

Zurück
Top Bottom